Due-LED als Statusanzeige (Grün bei High, Rot bei Low)

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  20:12:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
Due-LED als Statusanzeige (Grün bei High, Rot bei Low)
Suche nach: led (32528)

    







BID = 697674

netsrac

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Berlin
 

  


Hallo,

ich habe eine FS20-Empfangsplatine, die 4 Open-Collector-Ausgänge hat.

http://bit.ly/b7QqbA

Nun möchte ich an jeden Ausgang eine Duo-LED hängen, die bei "Aus" Rot und bei "Ein" Grün leuchtet.

Im Moment mache ich das mangels Wissen mit einem Relais, was entsprechend umschaltet. Ich vermute aber, dass das auch mit zwei Transistoren geht, daher volle ich hier mal nachfragen.

Je machdem, was Sinn maht, kann ich über die Ausgänge ja entweder Masse oder + schalten...dann sollen die LEDs ensprechend schalten.

Schon irgendwie besorgnisserregend, dass das vor 20 Jahren für mich kein Problem gewesen wäre, aber im Moment habe ich absolut keine Idee und meine Suche hier im Forum hat mich leider auch nicht weiter gebracht.

Wäre also super, wenn mir jemand helfen könnte...aber mit ensprechenden Werten für Widerstande. Denke mal, dass ich die Schaltung entweder mit 5V oder 12V betreiben werde.

Die Daten der LED: "Leuchtet je nach Kontaktbelegung rot-orange (630 nm) oder grün (565 nm). 2,5 mcd bei IF = 10 mA, Flussspannung 2,0 bis 2,4 V, diffuse Linse."

Gemeinsame Kathode und getrennte Annode.


Danke für Eure Hilfe....Netsrac

BID = 697681

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Ich würde vor die Ansteuerung der Ausgangstransistoren, d.h. an die Anschlüsse 37..40 des µC ein stromstarkes 4fach-XOR, das auch schon 3V gut arbeitet, z.B. 74ACT86, als LED-Treiber legen.

Je nach Polarität H/L des zweiten Eingangs kannst du dann auswählen, ob da Teil invertiert oder nur puffert.
Da du 8 LEDs antreiben willst, brauchst du 2 Stück davon.

BID = 697803

netsrac

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Berlin


Zitat :
perl hat am 21 Jun 2010 17:06 geschrieben :

Ich würde vor die Ansteuerung der Ausgangstransistoren, d.h. an die Anschlüsse 37..40 des µC ein stromstarkes 4fach-XOR, das auch schon 3V gut arbeitet, z.B. 74ACT86, als LED-Treiber legen.

Je nach Polarität H/L des zweiten Eingangs kannst du dann auswählen, ob da Teil invertiert oder nur puffert.
Da du 8 LEDs antreiben willst, brauchst du 2 Stück davon.



Okay...danke Dir...kannst Du mit noch ein bischen mit der Schaltung und den zu verwendenden Widerständen helfen. Wäre nett, wenn Du mir mal die Belegung für eine Duo-LED aufzeichnen könntest.

Danke...Netsrac

BID = 697891

netsrac

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Berlin


Zitat :
perl hat am 21 Jun 2010 17:06 geschrieben :

z.B. 74ACT86, als LED-Treiber legen.


Meinst Du wirklich ein 74ACT86 - was ich finde ist ein 74HCT86!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 28 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090647   Heute : 5128    Gestern : 6155    Online : 441        28.9.2024    20:12
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0415730476379