Akku-Desulfator (hehe..)

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Akku-Desulfator (hehe..)
Suche nach: akku (11380)

    







BID = 637004

krzys1992

Gesprächig



Beiträge: 129
 

  


Morgen

also, ich wollte mal einen toten Akku und meinen Roller-Akku mal etwas aufpeppen^^ Der geht zwar noch, hat aber ziemlich Kapazität verloren... zum starten reicht es, aber ich will ihn nicht komplett verrecken lassen Die Akku's kosten ja auch etwas... außerdem ist nach 2min. im Winter "rumorgeln" auch Schluss :/ So war es letztes Jahr. Dann war ankicken angesagt. Ist eine andere Geschichte... nun denn:
Habe gegoogelt und das hier gefunden: http://hmin.tripod.com/als/andysm/docs/Lin_Jao1.pdf
Seite 10. Prototype 2
Angeblich funktionierts ja^^ Die Teile hab ich hier (außer dem Mosfet und die Spulen). Als Mosfet nehme ich einen simplen BUZ11 und als Spulen... guck' ich noch
Aber ich frage mich, was der ganze rechte Teil bewirken soll. Also diese Kombi aus Mosfet, C1, D1, L1 und L2.
Soll sich über L1 eine Induktionsspannung aufbauen, die in den Akku geleitet wird? Oder soll damit einfach nur der Strom begrenzt werden? Momentan kann ich mir kaum vorstellen, was der rechte Teil mit den Spulen bewirken soll :/ Kurzzeitig hohe Ströme vom Akku ziehen kann man auch mit einem Widerstand und einem Mosfet; Spulen braucht man da nicht... oder? Vielleicht sogar ganz ohne Widerstand, wenn man die On-Zeit möglichst klein hält... g

Gruß Chris

PS:
Ich würde den 555'er ja noch mit einer Diode vom Leistungsteil trennen und einen 1000µF Elko am 555 klemmen, da beim Impuls die Spannung beim sowieso schon ziemlich toten Akku ziemlich leicht einbrechen könnte. Dann müsste der 555 ja wieder anschwingen; finde ich nicht so schön...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: krzys1992 am 28 Sep 2009  0:19 ]

BID = 637040

krzys1992

Gesprächig



Beiträge: 129

 

  

Sorry für den Doppelpost, aber irgend wie kann ich meinen ersten nicht mehr editieren :/ Button ist weg...

Ich habe noch das hier gefunden:
http://www.elv-downloads.de/service.....m.pdf
Seite 3.
Ich frage mich andauernd, warum dieser Takt-Generator immer so schwer aufgebaut werden muss! Ein simpler NE555 tut's doch auch! Immerhin wird hier der "Leistungsteil" einfach gehalten Mosfet, 0,1 Ohm Widerstand und gut ist.
Ich würde es so aufbauen: Mit einem LM317 eine Konstantspannung mit 13,8V aufbauen, mit einem 10 Ohm Widerstand vom Akku trennen, mit einem NE555+BUZ11+0,1Ohm Widerstand direkt an den Akku.
Als Frequenz würde ich 1kHz nehmen bei einer kleinen On-Time.
Müsste doch auch klappen, oder? Der NE555 kommt vor den 10Ohm Widerstand damit er konstant mit Spannung versorgt wird und der Mosfet+0,1Ohm kommt direkt an den Akku.
Ich weiß dass beim ELV-Beispiel nur alle 27Sek. "gezündet" wird, jedoch soll er nicht nur frisch gehalten werden sondern es sollen die bereits bestehenden Sulfat-Ablagerungen durch Vibrationen aufgelöst werden.

Was denkt ihr?

PS: Ich überlege schon einen fertigen von Reichelt zu kaufen... ich habe da einen gefunden. Bestellnr.: AKTIVATOR PB
Gut, ist aber auch etwas happig... 13,15€ :/ Dann lieber selber bauen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: krzys1992 am 28 Sep 2009 11:31 ]

BID = 637210

Tom-Driver

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Zitat :
krzys1992 hat am 28 Sep 2009 11:23 geschrieben :

ist aber auch etwas happig... 13,15€ :/ Dann lieber selber bauen!


Hmmmm...
(Komma verrutscht? "happig" würde ich vielleicht zu 131,50€ sagen, aber so? )

kopfschüttelnd,
TOM.

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nabruxas

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