Ich habe folgenden Aufbau:
2 Lampen sind mit einem FS20 Empfänger (Conrad) verbunden die über einen FS20 Sender (Conrad) aus ca. 5 Metern Entfernung angesteuert werden. Der Sender wird über ein Relais und einen EIN/AUSschaltwischer (Finder) geschaltet. (Dämmerungsschaltung per Funk)
Leider habe ich das Problem das ab und zu das Signal des Senders nicht am Empfänger ankommt.
Was könnte ich tun damit der Sender weiß das der Empfänger eingeschaltet hat bzw das ich den Status des Empfänger den Sender übermitteln kann??
Vielen Dank für euren Beiträge.
Gruß
anderl87
BID = 639253
Mr.Ed
Moderator
Eine Leitung vom Empfänger zum Sender ziehen und über eine Microcontrollerschaltung so lange senden bis er geschaltet hat.
Rückmeldung per Funk könnte man evtl. auch realisieren, wenn bei dir aber irgendwas stört bringt das nichts. Im Extremfall blinkt es dann weil ständig an- und ausgeschaltet wird.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 639269
anderl87
Gelegenheitsposter
Wenn ich eine Leitung ziehen könnte würde ich ja die Leitung direkt verlegen und nicht per Funk das Problem ist nur das ich dann den ganzen Putz zerstören müsste.
Und das möchte ich gerne vermeiden.
BID = 640102
anderl87
Gelegenheitsposter
ich habe im Internet nun was aufgeschnappt das es von Moeller das xcomfort System gibt das bidirektinal arbeiten soll.
Kann ich hier sowas vielleicht verwenden für meine Anwendung?
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!