Netzteil für KFZ-Endstufe

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  07:04:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      

Autor
Netzteil für KFZ-Endstufe
Suche nach: netzteil (26255) endstufe (5161)

BID = 551980

simpel94

Gelegenheitsposter

Geräteart : Car-HIFI

Hi, ich habe mir einen Auto Verstärker zugelegt nun wollte ich den an einen Trafo anschliessen naturlich hinter einem Brückengleichrichter, das tat ich auch aber ich muste feststellen das ich ein 50 herz brummen habe. Jetzt will ich einenfilter bauen der das brummen herausfiltert. Aber wie?

Geruß Tim

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 27 Sep 2008 22:55 ]

BID = 552001

Mr.Ed

Moderator

Am einfachsten wäre es das ganze da einzubauen wo es hingehört. Ins Auto!
Einen Autoverstärker außerhalb eines Autos zu betreiben ist Unfug und lohnt nicht!

Ein Trafo mit Gleichrichter reicht da bei weitem nicht aus. Du brauchst ein geregeltes Netzteil, die Leistung und damit die Kosten hängen vom Strombedarf der Endstufe ab. Den kann man grob an der Leistung oder besser an der Sicherung abschätzen.

Das Thema hatten wir übrigens schon oft genig, bitte auch mal die Forensuche (Lupe) benutzen!

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 27 Sep 2008 22:54 ]

BID = 552008

nabruxas

Monitorspezialist

Du hast doch bestimmt auch nach dem Brückengleichrichter Deinem Aufbau noch einen Elko spendiert?

Ansonsten siehe Mr. Ed´s Antwort.

BID = 552031

simpel94

Gelegenheitsposter

wen ich einen elko einbaue dan ist die sinus immer noch nicht so sauber dan habe ich trotz dem n och ein brummen.

BID = 552034

simpel94

Gelegenheitsposter

-DoPo weg-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 28 Sep 2008 15:48 ]

BID = 552036

elektroluchs

Gesprächig

Zitat :
wen ich einen elko einbaue dan ist die sinus immer noch nicht so sauber dan habe ich trotz dem noch ein brummen.

Das ist totaler Dünnpfiff inhaltlich, sowie rechtschreibmäßig.

Sorry, aber verkauf den Autoverstärker und leg' dir was vernünftiges zu! Basteleien mit 230V ohne Fachkenntnis im Partykeller sind eher suboptimal

BID = 552048

Mr.Ed

Moderator

Welcher Sinus ist da unsauber? Bei der Betriebsspannung für den Verstärker solltest du am besten keinen mehr haben! Spätestens nach dem Gleichrichter hast du eh keinen mehr. Hast du das mit einem Oszilloskop gesehen oder hast du das einfach mal so geraten?
Irgendwie muß ich Elektroluchs zustimmen, das klingt nach schlimmsten Gebastel.
Mach mal ein paar Angaben zu den Teilen und schreibe bitte so, das man es auch lesen kann! Wenn der Aufbau genau so sorgfältig erfolgt wie das schreiben der Beiträge werde ich das ganze wohl zu den Unfällen verschieben müssen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 552116

berufsbastler

Schriftsteller

ich fänd mal interessant in welchem Leistungsbereich du dich da gerade befindest. Sowohl mit Verstärker als auch mit Trafo

BID = 552124

nabruxas

Monitorspezialist

Ich denke Du hast irgendwo eine Masseschleife eingebaut.
Schließe an die Eingänge des Verstärkers eine batteriebetriebene Signalquelle (Walkman oä.) an. Ist dann das Brummen noch da?
Ansonsten sagen Fotos von Deinem Aufbau mehr als 1000 Worte.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 28 Sep 2008 17:45 ]

BID = 552125

FatZke

Gelegenheitsposter

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!

Ich würde spontan PC-Netzteil sagen
Starke 12V Leitung hat jeder doch irgendwo noch rumliegen.
Die paar Kabel um/-aus-löten sollte nicht das Problem sein

Ansonsten könnten die Elkos evt. unterdimensioniert sein,
das die Spannung regelmäßig zusammenbricht.

BID = 552126

Ltof

Inventar

Zitat :
simpel94 hat am 28 Sep 2008 08:13 geschrieben :

...dan ist die sinus immer noch nicht so sauber...

Der Sinus am Ausgang?

Ist der Verstärker übersteuert?

BID = 552143

Mr.Ed

Moderator

Zitat :

Ich würde spontan PC-Netzteil sagen

Ich würde spontan Nichtfunktion der Regelung aufgrund fehlender Last auf der 5V Leitung sagen. Damit scheiden die meisten PC Netzteile aus, außer man belastet die 5V Leitung.

Ohne die immer noch fehlenden Angaben von simpel94 bringt das aber alles nichts!

Am Ende ist das so eine 10000W PMPO Endstufe und wir kommen mit einem besseren Steckernetzteil für die 2x15W Realleistung aus.

BID = 552146

nabruxas

Monitorspezialist

Darfs ein bischen Strom / Leistung sein?

Alles kein Thema:

PDF anzeigen

Falls zu "klein" können wir auf andere Hersteller bis ca. 10kW ausweichen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 28 Sep 2008 19:08 ]

BID = 552221

simpel94

Gelegenheitsposter

Alsio ich habe einen 500W verstärker der einne Bassbox versorgt, sodass ich schon was an leistung brauche. Mein trafo ist ein 10A 12V-30V tarfo.Und mein ausgang hatt trotz 4 dioden (brückengleichrichter) noch ein 50hz brummen das entsteht durch einen unsauberen sinus.(Bild 1-2)
Im bild 1 ist ein 230V Wechselstrom bild 2 230v mit 4 dioden (Brückengleichrichter) trotz dem habe ich immer noch einen sinus der nicht glad ist so das ich ein 50 hz brummen habe wen ich jetzt einen kondensator hinter den trafo klemme geht der sinus nicht mehrt ganz bis unten sodass ich eine geringere hz anzahl habe z.b. 39hz mit einer weiteren spule kan man diese sinus kurve noch verbessern und ich will jetzt wissen wie ich das mache und ob es auser der lösung noch andere gibt?

BID = 552223

nabruxas

Monitorspezialist

Nette Kurven die ohne Elko zu erwarten sind!

Dumm nur, dass nach einem Brückengleichrichter die Frequenz 100 Hz beträgt.
Auch dumm, das solche "Fieberkurven" ohne Zeit- und Spannungsangaben prinzipiell gar nichts aussagen.

Ohne Elko wird das immer so aussehen!
Welche Kapazität schwebt Dir denn beim Einbau des Elkos vor?
Zwischen welchen Anschlüssen möchtest Du denn den Elko einbauen?

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182426805   Heute : 764    Gestern : 5094    Online : 255        30.11.2024    7:04
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0698277950287