Hilfe!!! Vor-Rückwärtszähler mithilfe zweier Lichtschschranken als Sensoren (Richtungsauswertung)

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  23:28:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Hilfe!!! Vor-Rückwärtszähler mithilfe zweier Lichtschschranken als Sensoren (Richtungsauswertung)

    







BID = 492139

KKS

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Brandenburg
 

  


Hallo, habe mich hier angemeldet da ich unbedingt ein Rat benötige für eine Projektarbeit(Abgabe in ca 2 Wochen) meiner Ausbildung und zwar geht es um folgendes:

Zwei TSOP1136 erhalten ein 36kHz Signal von jeweils einem LDS74 IR-Sender. (Lichtschranken)

Nun wollte ich einen Vor- und Rückwärtszähler realisieren jedoch stellte sich heraus dass es für einen Auszubildenden ein etwas kompliziertere Angelegenheit da ausgewertet werden muss welche der beiden Lichtschranken zu erst unterbrochen wird. und dies dann schließlich auf eine oder zwei 7 Segmentanzeige/n ausgegeben werden.

Nun habe ich schon etliche Stunden gesucht und überlegt wie man dass realisieren könnte irgendwie finde ich jedoch keine Lösung.

Folgende 2 teilmöglichkeiten habe ich mir gedacht nachdem ich im internet geforscht habe:

1. Signale werden auf einen Inkrementalgeber dann auf einen M-Unit 2 und die signale dann auf ein lcd display

Problem: kaufen der bauteile, der programmiersoftware, aneignen des programmierens

1.Realisierung dur Flip-Flops

Problem: keine Schaltung

Bitte um Hilfe von erfahrenen Elektriker
Bedanke mich schon mal im voraus


BID = 492144

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH

 

  

Wie treffen die Signale genau ein?
Wie bei einem Drehgeber als a/b Signal oder voneinander unabhängig?

BID = 492146

KKS

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Brandenburg

??
Habe leider noch nicht so viel Ahnung!

Sollen mit 36kHz übertragen werden (die frequenz wir von einem ne555 erzeugt und liegt schon im ttl-pegel vor)
2 Lichtschranken parallel, bei unterbrechung wir halt ein pulsartiges null signal erzeugt (beide lichtschranken werden angesprochen) dann muss ausgewertet werden welche schranke zuerst unterbrochen wurde

BID = 492152

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Nun wollte ich einen Vor- und Rückwärtszähler realisieren je
Soetwas ist in Form eines kleinen Prozessors in einer gewöhnlichen Maus sogar schon doppelt vorhanden.
Nur schauen dort je zwei Phototransistoren durch die beiden Sprossenrädchen für X und Y.
Die Vor- Rückwärtszähler der Maus summieren sogar in gewissen Rahmen die schon verfahrenen Mickeys, wenn man das Ergebnis nicht schnell genug über die serielle Schnittstelle abholt.
Das Mausprotokoll im Internet zu finden, sollte keine Probleme bereiten.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 17 Jan 2008 16:52 ]

BID = 492153

KKS

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Brandenburg

Ich wollte eher zur Schaltung mit den FlipFlops tendieren da diese vorteilhafter für mich wäre da ich mir nicht unbedingt den "teuren" M-Unit 2, und die programmierungssoftware kaufen wollte.
Hat jemand vielleicht eine realisierung mit hilfe von Flip Flops oder sonstigen IC's?

BID = 492156

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  


Zitat :
Zwei TSOP1136 erhalten ein 36kHz Signal von jeweils einem LDS74 IR-Sender

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die TSOPs nach ein paar Sekunden den Ausgang wieder high werden lassen, obwohl noch ein gepulstes IR-Signal ankommt.

PS: Schau dir mal den CD4510 und CD4511 an.



_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 492159

KKS

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Brandenburg

Der CD4510 kann jedoch nich auswerten welche lichtschranke zuerst unterbrochen wurde!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: KKS am 17 Jan 2008 18:15 ]

BID = 492197

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1731
Wohnort: Liessow b SN

Habe da mal was aus dem Buch "Tipps mit Chips" gefunden.
Vielleicht hilft Dir das ein wenig.




_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 492206

KKS

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Brandenburg

Oh vielen Dank, dass müsste die Schaltung sein die Ich gesucht habe.
Ich danke Ihnen für die schnelle Antwort und natürlich auch für die Mühe.
Ohne diese Schaltung hätte ich die Aufgabe nicht lösen können.

Vielen Dank und noch einen schönen Abend, vielleicht kann ich mich bei Gelegenheit mal revanchieren.

BID = 495662

KKS

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Brandenburg

Die Schaltung habe ich aufgebaut jedoch kommt mir grad der Gedanke dass die Lchtschrankenunterbrechung bei welchen ja gezählt werden soll ein 0 Signal schickt (oder?) und das die Angegebene Schaltung mit 1 Signalen arbeitet, was könnte ich jetzt machen da ich jetzt schon alles aufgebaut habe, oder ist dass richtig so?

Theoretisch müsste ich die leitung unterbrechen beide eingangssignale jeweils nur auf je ein nand schicken dass sie negiert werden und dann die negierten signale wieder an die jeweilige signalleitung geben oder?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: KKS am 29 Jan 2008 16:47 ]

BID = 495673

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Du kannst die Tage bei Sonnenaugang oder bei Sonnenuntergang richtig zählen, aber wenn es unbedingt der Sonnenaufgang sein muss, hängt es davon ab, welche Sensoren du verwendest.
Bei simplen Phototransistoren, kannst du einfach die Position von Sensor und Arbeitswiderstand vertauschen, aber bei den TSOP... brauchst du Inverter.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 495677

KKS

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Brandenburg

Dass heißt also, da ich TSOP1136 verwende, dass ich die empfangenen Signale invertieren muss also mithilfe einen 7400 (4 nand-gatter) negieren muss!?

BID = 495682

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Welche Chips verwendest du denn, oder steht noch alles nur auf dem Papier ?
Poste mal deinen Schaltplan.

BID = 495685

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Ein Transistor geht auch




_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 495694

KKS

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Brandenburg

Habe leider schon geätzt und alles dauf gelötet dass ist ja dass problem da ich unter umständen nochmal ätzen darf <font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>

es ist die schaltung die oben schon gepostet wurde nur mit 2 tsop1136 als empfänger

[ Diese Nachricht wurde geändert von: KKS am 29 Jan 2008 18:24 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182198134   Heute : 4542    Gestern : 4612    Online : 635        18.10.2024    23:28
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.203540086746