Hilfe!!! Vor-Rückwärtszähler mithilfe zweier Lichtschschranken als Sensoren (Richtungsauswertung)

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 10 2024  01:33:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Hilfe!!! Vor-Rückwärtszähler mithilfe zweier Lichtschschranken als Sensoren (Richtungsauswertung)

    







BID = 495714

KKS

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Brandenburg
 

  



Zitat :
Racingsascha hat am 29 Jan 2008 18:04 geschrieben :

Ein Transistor geht auch






Also würde der Transistor aus High = Low machen und aus Low = High !?

BID = 495716

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
kommt mir grad der Gedanke dass die Lchtschrankenunterbrechung bei welchen ja gezählt werden soll ein 0 Signal schickt (oder?) und das die Angegebene Schaltung mit 1 Signalen arbeitet,
Genau umgekehrt: Der Ausgang des TSOP geht auf High, wenn der Lichtstrahl unterbrochen wird, aber dieser Zähler schaltet bei der H-L-Flanke wie man im Impulsdiagram sieht.
Im Endeffekt kommt das auf's Gleiche heraus, der Zähler schaltet, wenn die Schranke wieder offen ist.

Also entweder baust du gewöhnliche Phototransistoren und einen Pulldown-Widerstand ein, oder du verwendest etwas wie die Schaltung von Racingsascha oder einen anderen Inverter.

P.S.:
Das Impulsdiagramm zeigt ja nur die A und B Signale, aber das sind ja nicht die Eingänge, sondern sie sind schon gegenüber dem Sensorsignal invertiert.
Die Schaltung wird also wohl doch wie gewünscht funktionieren.




_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 29 Jan 2008 19:03 ]

BID = 495722

KKS

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Brandenburg

Achso!
Ist ja ganzschön verwirrend dargestellt

Aber stimmt, A liegt ja am Ausgang des Inverters...
Also sagst du dass die Schaltung so funktionieren müsste, quasi dass sie mit dem Low Signal der unterbrochenen Lichtschranke arbeitet und dann auch richtig zählen müsste!?

BID = 495727

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Es sieht so aus.

Die Impulsgenerierung mit den Kondensatoren ist übrigens eine unschöne Angelegenheit, weil da eine Verquickung von Analog- und Digitaltechnik ist, wodurch die ganze Geschichte frequenzabhängig wird.
Für die Demo mag es aber genügen.

Der Plan hat aber noch einen wirklichen Fehler:
Wie so oft fehlen auch hier die Blockkondenssatoren für die Versorgungsspannung. Du wirst Probleme bekommen, wenn du sie nicht einbaust.
Da du die Platine ja schon fertig hast, kannst du sie jetzt nur noch dazukleben.

Also: Mindestens an den '192 lötest du einen keramischen 100nF Kondensator diagonal von 8 nach 16. Auf der Unterseite sieht man das nicht so, aber wenn da kein Platz ist, auch einfach quer über das IC!
Ausserdem solltest du auch den TSOP solche Kondensatoren spendieren.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 29 Jan 2008 19:29 ]

BID = 495728

KKS

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Brandenburg

Ja, ich habe bereits Schaltkreisfassungen mit integriertem IC genommen aufgrund der Störspannungen. Für den NE555 braucht man auch einen? Mein Digitaltechnik ausbilder hat gesagt dass der ne555 normalerweise kein kondensator bekommt, aber kann ja sein dass du schon schlechte erfahrungen bei dem ne555 geamcht hast!?

BID = 495758

KKS

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Brandenburg

Eine letzte Frage habe ich noch und zwar kapiere ich nicht wirklich wie das z.b verriegeln des rückwärtszählen beim vorwärtszählen funktioniert...
Ich geh mal davon aus dass N1 zuerst ein Signal bekommt, also vorwärtszählt:
Am Ausgang N1 kommt das Signal 1 (welche Funktion hat der Kondensator, bwt. welche auswirkungen hat er für dass Signal?) den wenn das Signal nach dem Kondensator 1 bleibt würde dass Signal nach N4 0 sein und nach N6 1 wieder sein. Bei N% und N7 passiert jedoch dass gleiche, also kommt auch 1 zum Schluss an???

Könnte mir jemand sagen was genau der C macht (in der Beschreibung steht dass die Pulse A und B über die Kondensatoren differenziert werden, was heßt dass genau?), bzw durch was der runterzähler in falle des hochzählens gesperrt werden würde

BID = 495781

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ich empfehle mindestens überall dort, wo Flip-Flops im Spiel sind, also auch beim 555, die Kondensatoren einzbauen, denn da besteht immer die Gefahr, dass sie durch kurze Impulse auf der Versorgungsleitung (besonders auch der Masseleitung!!) ihren Zustand ändern.

Eine genaue Beschreibung des '192 findest du im Datenblatt (wenn du den 74192 nicht mehr findest, dann mal nach 74LS192 oder 74HC192 schauen) und der Differenzierer ist eigentlich nur ein Hochpass, mit dem aus der Impulsflanke ein Nadelimpuls erzeugt wird.

Hier noch eben der logische Aufbau des '192 aus dem Motorola Datenblatt:




_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 496034

KKS

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Brandenburg

ok danke für die Hilfe, jedoch hab ich noch nicht rausgefunden warum vor den 74192 beim vorzählen der rückzähleingang nicht anspricht bzw wie dies verhindert wird (durch welchen zusammenhang)...

BID = 496044

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
jedoch hab ich noch nicht rausgefunden warum vor den 74192 beim vorzählen der rückzähleingang nicht anspricht bzw wie dies verhindert wird
Deshalb habe ich ja das Blockschaltbild dieses ICs hochgeladen.
Die 12 Gates an den Set und Clear Eingängen kannst du erstmal ignorieren, die werden nur für das Parallele Laden und Löschen gebraucht.

Dann bleiben noch die AOI an den Takteingängen der FFs, die für das Vorwärts- und Rückwärtszählen verantwortlich sind und außerdem aus dem Binärzähler einen BCD-Zähler machen.
Deren Signale schreibst du dir am besten mal in Abhängigkeit der beteiligten Up- und Down- Signale sowie der Ausgänge der anderen Flipflops in einer Tabelle auf, dann wirst du sehen, wie das funktioniert.
Ich weiss, dass das eine Knochenarbeit ist, aber DU willst das ja lernen.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 496063

KKS

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Brandenburg

Meinst du etwa dass sperren des z.b. rücksetzens wird also im 74192 gemacht? da in der beschreibung steht dass es irgendwo vor dem 74192 geschieht jedoch bin ich da schon die zustände durchgegangen und kam zu keinem sinnvollem ergebnis!?
aber wenn du sagst es wir intern gesperrt dann müsste ich mich da nochmal ransetzen

BID = 496080

KKS

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Brandenburg

Habe jetzt erstmal die weggemacht die ich nicht beachten müsste..
die restlichen müssen ja alle bleiben für die funktion !?

Die offenen Eingänge der AND und NAND Verknüpfungen zählen als Low oder?



BID = 496081

KKS

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Brandenburg

-gelöscht-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: KKS am 30 Jan 2008 20:22 ]

BID = 496122

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Die offenen Eingänge der AND und NAND Verknüpfungen zählen als Low oder?
Das kann ja nicht sein, denn dann würde sich der Ausgangszustand nie ändern.

Wenn du das nicht nur mit dem Radiergummi machst, gibt es auch keine offenen Eingänge.
Aus einem AND mit drei Eingängen wird dann eben eines mit zwei, und ein AND, das vorher zwei Eingänge hatte, kann komplett entfallen, wenn man ihm einen Eingang wegnimmt.
Aus einem entsprechenden NAND wir dann eben ein Inverter.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 496166

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Bei 74LS... und 74... ist ein offener Eingang ein störempfindliches High, bei 74HC..., 4000 und anderen CMOS ein Radio.


Zum 555:

"The output stage consumes a considerable amount of current in the
low state and, during switching, both output transistors are on for a brief period of time, producing a current spike in the supply."

Ähhh... einen Kondensator und noch einen, aber schnell!

Das ist aus einem Buch das der Kerl geschrieben hat, der den 555 entwickelt hat.

BID = 496168

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Es geht hier nicht um nicht angeschlossene Pins, sondern um das, was übrigbleibt, wenn man im Blockschaltbild ein paar Gatter ausradiert.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182198403   Heute : 212    Gestern : 4600    Online : 413        19.10.2024    1:33
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.211617946625