RGB => SCART Adapter

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 10 2024  01:36:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
RGB => SCART Adapter
Suche nach: rgb (2404) scart (2300)

    







BID = 495725

chrisbie

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


ich habe eine Multimedia festplatte, die ein RUGBY-Videosignal ausgibt. Zu versuchs zwecken habe ich mir einen Adapter Gebastelt:
 Blau      --------- 7 
 Bl-Masse  --------- 5 
 Grün      ---------11 
                 | 
                  --20 
 Gr-Masse ---------- 9 
 Rot      ----------15 
 Rt-Masse ----------13 


Bei meinem kleine Fernseher funtioniert es eigentlich recht gut. am anfang zwar nur Schwarz-Weiß aber wird dann bunt.
leider geht dies bei meinem großen Fernseher nicht ist jetzt ca. 15 - 20 Jahre alt.
woran kann das liegen? jemand einen tip für mich?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: chrisbie am 29 Jan 2008 19:18 ]

BID = 495741

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36157
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Was soll ein "RUGBY".Videosignal sein?
Rugby kenne ich als Ballspiel, wird im britischen TV auch übertragen, deswegen ist das aber noch lange kein Rugby-Videosignal.

Die nichtfunktion kann an verschiedenen Dingen liegen. Falsch belegtes Kabel (liegt der Sync wirklich auf Grün oder gibt es den auch einzeln?), Fernseher der kein RGB kann, falsche Einstellungen am Fernseher, falsche Einstellungen am Player usw.
Was zeigt der Fernseher denn an?



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 495810

chrisbie

Gerade angekommen


Beiträge: 6

also die Platte gibt das sync-signal nicht einzeln aus. es war ein versuch es auf grün zu legen, da zuvor überhaupt kein Bild kam.

Beim großen fernseher passiert überhautnichts. keine reaktion, mit den selben Einstellungen mit denen es am Kleinen und dem selben Kabel gegangen ist

BID = 495834

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36157
Wohnort: Recklinghausen

Irgendwas muß kommen. Kann der Fernseher denn überhaupt RGB?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 495836

AnnoMuc

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: München
ICQ Status  

Ich habe auch mal lernen "dürfen", daß bei SCART-Buchsen nicht immer sowohl RGB als auch FBAS beschaltet sind, sondern oft nur FBAS (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/SCART).

Wenn Du also im "kleinen" TV auf der SCART-Buchse einen RGB-Eingang hast, dann funktioniert Deine Umsetzung (wie beobachtet).

Wenn der ältere Fernseher nur einen FBAS-Eingang an der SCART-Buchse hat, dann wird ein RGB-Signal halt nichts bewirken.
Hat der "große" TV noch eine zweite SCART-Buchse? Dann probier's mal damit. Hast Du auch die RGB-Schaltspannung angelegt? (siehe Wiki-Artikel oben)


Ich hab das gelernt, als ich bei der Verbindung von der Set-Top-Box (digitales Kabel-TV) zum Fernseher mal die falsche SCART-Eingangs-Buchse am TV erwischt habe, und das Bild total matschig aussah.

Am TV-Ausgang der Set-Top-Box kann man dann RGB aktivieren, am VCR-Ausgang gibt es nur FBAS.
(Und am TV-Ausgang kann man dann beim hin-und-herschalten schön den Qualitäts-Unterschied zwischen RGB und FBAS sehen.)

Am meinem Fernseher hat dann zusätzlich noch von zwei SCART-Buchsen auch nur die eine tatsächlich einen RGB-Eingang.

Das heißt dann, daß ich bei drei von vier Verkabelungsmöglichkeiten von Set-Top-Box zu TV ein deutlich schlechteres Bild habe.

----
Nicht rechtschreibgeprüft, da Firefox/Vista in der Prüfbox nix anzeigen möchte.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: AnnoMuc am 29 Jan 2008 23:46 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182198412   Heute : 221    Gestern : 4600    Online : 390        19.10.2024    1:36
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0671129226685