dc motor regler

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 10 2024  01:30:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
dc motor regler
Suche nach: motor (30941)

    







BID = 495224

dermo

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: berlin
 

  


hallo zusammen

ich bin grad dabei eine kleine drehmaschine zu bauen und brauch mal eure hilfe zum regeln des motors.

ich wolle fragen ob jemand mir einen link oder hilfe geben kann zu einer schaltung für einen gleichstrommotor regler.

ich habe vor den regler selber zu bauen.


der regler sollte min.15A aushalten weil der motor sich gemessene 10A mit belastung zieht und die drehzahlen wenn möglich konstant halten.

der motor ist ein gleichstrommotor für 24v betrieb und mit 150w leistung
(ja ich weiß nach p=u*i sind das 240w aber 150w stehen auf dem etikett)

ich habe öfters gelesen das ein pwm regler gut ist wegen dem geringem leistungsverlust...was ist damit gemeint?

bitte um hilfe
mfg

BID = 495226

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

 

  

Ein PWM Regler (Pulsweitenmodulation) schaltet keinen Widerstand in Reihe mit der Last, sondern einen Schalter, der in einem sehr schnellen Takt ein und ausgeschaltet wird und dadurch wenig Leistung in Wärme umwandelt - diese wird dafür in Radiowellen umgewandelt

BID = 495236

dermo

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: berlin

aha danke für die schnelle antwort

wie kann man sonst einen motor stufenlos regeln in der drehzahl?

http://youtube.com/watch?v=MI8-0-ELXhQ

dieses video zeigt das was ich unter dem pwm regler meinte!1

BID = 495238

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7155

Das Thema PWM habe ich ausreichend erklärt. Benutze mal die Forensuche.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 495240

photonic

Schreibmaschine



Beiträge: 1301
Wohnort: Zürich, Schweiz

Was hast du denn schon? Hat der Motor schon Einrichtungen zur Drehzahlmessung wie einen Tachogenerator, Hallsensoren, oder sonst irgend etwas in diese Richtung? Welche Motorbauart hast du? Permanenterregt oder Reihenschlussmotor, oder, ...

Hier findest du schon mal einen Anfang für analoge Regelungen wenn du ausser der EMK kein Drehzahlsignal vom Motor hast:

http://www.meinews.net/motorsteueru.....;amp;

Ich gehe mal Stillschweigend davon aus dass du tatsächlich einen Drehzahlregler willst und nicht nur eine Einrichtung um die Motorleistung zu verändern.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: photonic am 27 Jan 2008 23:57 ]

BID = 495242

dermo

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: berlin


@fotonic

ich will die drehzahl stufenlos ändern können

brauch ich nur ein signal das von einem hall sensor/geber oder ist das wieder komplizierter?


BID = 495247

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Wenn da ein Sensor im Spiel ist ist das schon eine Regelung, keine Änderung.

Zum Hall trinkt man einen LM2907, dann hat man einen analogen Drehzahlwert.

Den Pulsweitenmodulator könnte man zB aus einem Dreieckgenerator und einem Komparator bauen.

Über die notwendige Leistungselektronik, Entstörung, komplexes Verhalten des Motors usw usw sind Bücher geschrieben worden. Evtl mal bei der im Internet vorhandenen DIY-CNC-Community schauen, da wird man auch Pläne und Wissen finden.

BID = 495249

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

Vielleicht findest Du hier was.

http://www.atx-netzteil.de/pwm_mit_tl494.htm#Schaltplan_4

gruß
Peter

BID = 495251

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

PC-Netzteilschrott hat einen sehr hohen TL494-Gehalt!

BID = 495253

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

Ja, und?

BID = 495254

dermo

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: berlin

an otiffany

hält der schaltplan2 auch einen strom von 15A aus???

ich kenne mich da echt nicht aus

BID = 495255

photonic

Schreibmaschine



Beiträge: 1301
Wohnort: Zürich, Schweiz


Zitat :
ich will die drehzahl stufenlos ändern können


Falls das für den Spindelantrieb einer Drehbank gedacht ist willst du mit ziemlicher Sicherheit eine richtige Regelung haben. d.h. Die gewählte Drehzahl ist innerhalb der vorhandenen Motorleistung Belastungsunabhängig. Dazu ist ein irgendwie gearteter Drehzahlsensor nötig, je nach Bauart kann das auch der Motor selber sein.

Wenn du einen DC-Motor einfach mittels PWM langsamer machst, wird die Drehzahl unter Last stark einbrechen. Somit wird die Schnittgeschwindigkeit vorschubabhängig, was dem Werkzeug und der Werkstückoberfläche keine Freude machen wird.

Das einfachste wäre irgendwo einen drehzahlgeregelten Antrieb ausschlachten und einbauen, der Selbstbau ist recht komplex wenn es wirklich gut funktionieren soll.

BID = 495256

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
der motor ist ein gleichstrommotor für 24v betrieb und mit 150w leistung
(ja ich weiß nach p=u*i sind das 240w aber 150w stehen auf dem etikett)
Das dürfte seine Richtigkeit haben, denn der Hersteller wird, wie es sich gehört, die Wellenleistung angegeben haben.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 495270

Ltof

Inventar



Beiträge: 9325
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
dermo hat am 28 Jan 2008 00:01 geschrieben :

brauch ich nur ein signal das von einem hall sensor/geber oder ist das wieder komplizierter?

Das ist auf jeden Fall komplizierter! Zum einen ist die Schaltung aufwändiger. Zweitens kann eine unausgegorene Regelung ein unangenehmes Eigenleben entwickeln und instabil werden.

Das ist ein Drehzahlregler:
http://www.mhm-modellbau.de/part-F1652.php

Die von Otiffany verlinkte Schaltung ist als Drehzahlsteller geeignet.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 495272

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

photonic,
was Du schreibst ist zwar im Prinzip richtig, aber so groß ist der Leistungsverlust nicht, als wenn über die Spannung geregelt würde. Ich habe mir mal eine lastunabhängige Drehzahlregelung für eine Platinenbohrmaschine aufgebaut, die auch im unteren Drehzahlbereich noch erstaunliche Durchzugskraft gewährleistete. Drehmaschinen für Uhrmacher haben meißt einen Motor mit verstellbarem Kollektor. Damit kann man die Drehzahl regeln und sogar auf rückwärts umschalten. Vielleicht findet man ja sowas in der Bucht.
Gruß
Peter


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182198393   Heute : 202    Gestern : 4600    Online : 481        19.10.2024    1:30
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.131228208542