Relais mit Bediengerät schalten

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  23:35:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Relais mit Bediengerät schalten
Suche nach: relais (22433)

    







BID = 480881

fnd

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo,

entschuldigt meine latente Unwissenheit, aber auf dem Gebiet bin ich absolut neu.
Folgendes Problem: Ich habe ein Bediengerät mit 8 Funktionstasten, mit denen ich je einen digitalen Ausgang (der Ausgang ist ein interner Ausgang dieses Geräts) ein- bzw. ausschalten kann.
Allgemein gesagt möchte ich nun mit diesen Tasten "Dinge" ein- und ausschalten, konkret: Computer, Bildschrime, oder auch den Computer neustarten. Ich dachte mir, dass dies über Relais zu realisieren wäre.
Bin ich soweit auf dem richtigen Weg, oder gibt es Alternativen?
Da ich, wie gesagt, absoluter Neuling bin, weiß ich (noch) nicht, worauf ich achten muss.
Welche Infos brauche ich denn? Sprich, ich muss folgendes wissen?:

Was kommt aus meinem digitalen Ausgang raus, um das Relais zu schalten? (Muss das ein Strom oder eine Spannung sein? Im Datenblatt des Bediengeräts steht 1,3A als Strom).
Wenn ich weiß, was aus dem Ausgang kommt, wie hängt das dann mit dem Relais zusammen? Also wenn ich z. B. bei Conrad nach einem Relais suche, worauf muss ich schauen, dass ich das Relais mit dem Gerät schalten kann?
Und dann ist noch der Strom wichtig, der fließt, wenn ich den Verbraucher (Computer o.ä.) schalte?

Und nun die letzte Frage: ich will diese 8 Ausgänge alle nutzen. Gibt es schon fertige Relais-Schaltkasten (oder Steuerkasten), die die oben genannte Funktion erfüllen? Also, dass ich quasi die Ausgänge vom Gerät mit den Eingängen dieses Steuer-Schalt-Kastens verbinde, und dann die Ausgänge des Kastens einfach mit dem Verbraucher (Computer verdrahte)?
D.h., wenn ich dann eine Taste des Bediengerätes drücke, schaltet der Schaltkasten das entsprechende Relais entsprechend der Verdrahtung?

Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe.

Grüße

Hans


BID = 480882

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

 

  

Hallo Hans und erstmal herzlich willkommen im Forum

Ist das ein eigenbau-Bediengerät oder ist das schon was fertiges..?

Kannst Du mal die Typenbezeichnung des Bediengeräts, oder ein Bild davon hochladen..?

Ich stehe derzeit a bisserl auf dem Schlauch und kann mir unter "Bediengerät nicht wirklich etwas vorstellen...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 480886

fnd

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hi,

Danke für die schnelle Reaktion und die netten Willkommensgrüße.

Ich wollte keine Werbung machen, aber konkret handelt es sich um das Graf-Syteco AT88 (eigentlich das 98 aber das bekomme ich erst Anfang des kommenden Jahres. Beide sind baugleich, nur der Bildschirm des 98 ist besser. Mit dem AT88 werde ich aber die ersten Schritte gehen.)
Das Gerät hat auch genau gesagt 16 digitale Outputs, und ich möchte 14 nutzen. Wollte nur die Problembeschreibung nicht unnötig aufbauschen.

Bild eingefügt

Dank und Gruß

Hans

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fnd am 12 Dez 2007  9:01 ]

BID = 480941

teotihuacan

Gesprächig



Beiträge: 170
Wohnort: Winterlingen
ICQ Status  

Wenn dieses Bediengerät wirklich 1,3A Ausgangsstrom schafft, dann kannst normal das Relais direkt dahinterschalten. Welche Ausgangsspannung bringen denn die digitalen Ausgänge? 5V? In erster Linie musst du das Relais das du benutzen willst nach der Betriebsspannug auswählen. Wie willst du denn die Geräte ansteuern? Denn zB. bei einem Computer: der schaltet sich ja nicht ein nur weil er jetzt Betriebsspannung kriegt...

Dann muss das Relais natürlich den zu schaltenden Laststrom (also der Strom, den dann der Computer braucht) auch aushalten.

BID = 480944

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Und es geht kein Allerwelts-Relais, sondern es muß "sichere Trennung" nach VDE (oder UL etc.) bieten!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 480968

fnd

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo.
Vielen Dank. Die Antworten haben mir schon mal sehr viel weiter geholfen.
Ausgangsspannung ist 5V.
Versorgt wird der Computer über ein Netzteil, das am Bordnetz hängt.
Ich will z.B. am Computer lediglich die Powertaste (und evtl. die Reset) taste ersetzen.

Sprich: Statt auf den Powerknopf bzw. die Resettaste zu drücken, will ich es eben über das AT88 machen. Dort soll also durch Tastendruck der digitale Ausgang eingeschaltet werden, was wiederum das Relais zum Schalten bewegen soll.
In der Art:
Bild eingefügt


BID = 481155

teotihuacan

Gesprächig



Beiträge: 170
Wohnort: Winterlingen
ICQ Status  

in dem Fall kannst du eigentlich fast jedes 5V-Relais verwenden. Der Laststrom beim Einschalten eines PCs dürfte so klein sein, dass praktisch jedes Relais den Strom aushält.


Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182097668   Heute : 6095    Gestern : 6057    Online : 669        29.9.2024    23:35
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0771849155426