Zahnbürstenladevorrichtung nachbauen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  01:22:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Zahnbürstenladevorrichtung nachbauen

    







BID = 480316

H3llGhost

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Löningen
 

  


Hallo Leute,

ich habe vor eine Zahnbürstenladevorrichtung nachzubauen, aber ich habe überhaupt keinen Ansatz.
Aber eine Idee ...

Kann das System vielleicht auf Induktion basieren?

BID = 480319

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

Da ist ein Sperrschwinger drin, dessen Spule auf einem Ferritstab steckt.

BID = 480322

H3llGhost

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Löningen

Darf ich mal fragen was ein Sperrschwinger ist ...
Kann da drunter mir nichts vorstellen ...

Und wie schwer ist davon der Nachbau bzw. wie hoch die Kosten?
Ich möchte ja nur Akkus von insgesamt 4,8 V laden, deswegen muss es nicht so kompliziert sein.

BID = 480330

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH


Zitat :
H3llGhost hat am 10 Dez 2007 12:42 geschrieben :

Darf ich mal fragen was ein Sperrschwinger ist ...

Fragen darfst du. Es ist aber oft sinnvoll, zuerst z.B. den Gockel und die Suchfunktion zu fragen
Wikipedia liefert dazu auch etwas, sogar unter eben diesem Stichwort:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sperrschwinger

BID = 480331

Chillin

Stammposter



Beiträge: 203
Wohnort: Karlshuld

wenn du mit deinem selbsgebauten ladegrät eine vorhandene zahnbürste laden willst solltest du zuerst mal in erfahrung bringen wie die ladeelektronik der zahnbürste aufgebaut ist, mit welcher frequenz, spannung etc. geladen werden soll.

der aufbau könnte dann z.b. aus einem oszillator und einem audio (class d) verstärker und einer spule zum übertragen realisiert werden.

_________________

BID = 480340

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :

ich habe vor eine Zahnbürstenladevorrichtung nachzubauen, aber ich habe überhaupt keinen Ansatz.

Kann das System vielleicht auf Induktion basieren?

Können kann es viel. Jahrzehntelang hat man dafür schlicht zwei Kontakte verwendet...

Inmduktiv geht aber auch. Anfangs mit reiner Netzfrequenz, seit einiger Zeit lieber hochfrequenter.

Erläutere daher erst einmal den genauen Anwendungszweck und warum es kontaktlos sein soll (das stellt wegen der Verluste ne gewisse Energieverschwendung dar)!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 480341

H3llGhost

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Löningen

Hallo Leute,

danke erstmal für die Info zu dem Sperrschwinger ...
Das hatte ich mir auch schon mal angeschaut aber ich kam damit nicht ganz klar.

Und ich habe vor einen Empfänger und einen Sender selber zubauen, deswegen brauche ich keine Spannung, Frequenz etc. beachten ...
Ich habe vor alles selber zu bauen ...
Aber es sollen 4 x 1.2 V-Akkus geladen werden.
Es brauchen auch keine Sicherheitsüberprüfungen am Anfang eingebaut werden ...

BID = 480342

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH


Zitat :
H3llGhost hat am 10 Dez 2007 13:39 geschrieben :

Und ich habe vor einen Empfänger und einen Sender selber zubauen,

Ja was denn nun? Eine Ladeschaltung oder eine Sende/Empfänger-Einheit?


Zitat :

Sender ... keine Frequenz etc. beachten

Wenn dich die netten Jungs mit dem Peilwagen besucht haben denkst du evtl. etwas anders.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cholertinu am 10 Dez 2007 13:47 ]

BID = 480343

H3llGhost

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Löningen

Hmm ...
Vielleicht der falsche Ausdruck dafür ...
Ich habe vor eine kontaktloses System zu bauen, welches dafür gedacht ist Akkus aufzuladen ...

Ich hoffe jetzt versteht hier was ich nach dem Kaudawelsch gerne möchte ...

BID = 480347

Chillin

Stammposter



Beiträge: 203
Wohnort: Karlshuld

darf man fragen warum dass unbedingt induktiv sein muss und nicht über zwei kontakte lösbar ist?

_________________

BID = 480361

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nein, darfst Du nicht!
Weil ich das nämlich vor ner Viertelstunde schon getan habe...

BID = 480365

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

... ein Kollege hat mal eine komplett mit Harz vergossene Akkuleuchte (mit LEDs) gebaut, die sollte als Notbeleuchtung zum Tauchen dienen...
So nach einiger Zeit war aber die Kapazität der Akkus ziemlich runter...
geladen wurde die auch induktiv...

BID = 480368

H3llGhost

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Löningen

Die Akkus sind auch austauschbar ...
Ich würde nur halt so lange wie möglich mit Induktion versuchen zu laden und wenn es dann einfach zu wenig wird, dann nehme ich die Akkus raus und lade die ordentlich.

Das einzige was mir dafür fehlt ist ein Ansatz zu einer Schaltung ...

BID = 480371

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Es ist zumindest unhöflich, unsere Rückfrege nach dem Hintergrund dieses Klimmzugs zu ignorieren...!

BID = 480373

H3llGhost

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Löningen

Gut ...
Dann werden wir das doch sofort nachholen ...

Also ich habe einen Asuro und den möchte ich nun mit einer kontaktlosen Ladeeinrichtung versehen.
Das ist mein Hintergrund ...


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182097902   Heute : 181    Gestern : 6149    Online : 573        30.9.2024    1:22
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0546629428864