Generator-BHKW

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  14:20:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Generator-BHKW
Suche nach: generator (3190)

    







BID = 387995

-=Warrior=-

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Hausen
 

  


hallo

bin neu hier und habe ein problemchen:
bau als facharbeit ein modell eines blockheizkraftwerks.
es besteht aus einem 3,5ccm verbrennungsmotor der einen alten schiffsmodellbaumotor antreibt sodass dieser strom erzeugt...jedenfalls sollte er strom erzeugen... (hier ein bild davon: http://home.arcor.de/warrior-hausen/fa.jpg )

zwischen den polen des e-motors habe ich einen 2,7ohm widerstand geschaltet und über diesen bei betrieb eine spannung von nur 0,7V gemessen. verwunderlich war auch dass bei höherer drehzahl die spannung zurückging anstatt wie erwartet anzusteigen. nun habe ich hier gelesen dass man manche motoren nicht einfach als generator verwenden kann...bzw bestimmte dinge beachten muss...da ich leider nicht sehr bewandert bin in elektrotechnischen fragen steh ich jetzt vor einem rätsel. Eine so geringen spannung/stromstärke die zu einer sehr geringen leistung führt verschlechtert leider den wirkunsgrad extremst (zum vergleich: Pel=0,2W / Pheiz=40W)

jetzt wollt ich fragen ob ihr mir vlt helfen könnt. vlt is ja auch ein total dummer fehler meinerseits...

hier ist das datenblatt des motors (ca 30jahre alt aber funktionstüchtig): http://home.arcor.de/warrior-hausen/kennblatt.jpg


also danke schonmal

BID = 388158

-=Warrior=-

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Hausen

 

  

hmm keiner ne idee?

vlt kann mir wenigstens jemand sagen ob das ding ein synchronmotor is, weil die lassen sich ja soweit ich das verstanden habe ganz einfach als generator nutzen...


p.s.: hatte des bei elektro probleme gepostet da es mir ja weniger um das projekt an sich ging sondern um die sache mit dem generator

BID = 388160

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Wenn das Ding für Schiffsmodelle ist würde mich interessieren womit der Motor dort synchron laufen sollte?!?!? Und wie man an der Grafik sehen kann ändert sich die Drehzahl ja mit der Spannung, also nix mit synchron.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 388182

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1918
Wohnort: Altrip

Es kann sein, dass die Drehzahl des Motors zu hoch ist. Bzw. die Last zu hoch.

Man kann es schön an einem 6V Fahrraddynamo sehen.

Der ist eher eine Stromquelle als eine Spannungsquelle. Er liefert um die 500mA. Dieser Strom sinkt jedoch ab einer gewissen (relativ geringen) Drezahl.

Vielleicht verwendest du einfach den falschen Motor.

Hat er Motor einen Dauermagneten als Stator?

Lg

Becky

BID = 388218

-=Warrior=-

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Hausen

@Her Masters Voice: jo sry hab den begriff nur während der suche nach e-motoren die als generatoren verwendet werden aufgegriffen konnte aber rein garnix damit anfangen

@Beckenrandschwimmer: hmm sag mir wie ichs rausfinde und ich schau nach...wie gesagt hab nur des datenblatt und den motor...aber kenn mich mit dem nicht aus...bin da eher auf motoren spezialisiert die stinken und lärm machen

ich hab hier noch andere e-motoren liegen...ich werd ma datenblätter raussuchen...vlt könnt ihr mir dann sagen ob es mit denen grundsätzlich klappen könnte.
hab leider das problem das meine kupplung langsam den geist aufgibt deswegen kann ich mir nimmer viele messläufe leisten


was ich mich gerade frage:
auf dem diagramm erkennt man ja zb dass der motor bei einer bestimmten spannung ne bestimmte drehzahl hat. lässt sich diese diagramm auch umdrehen sprich dass ich bei einer bestimmten angelegten drehzahl eine bestimmte spannung bekommt bzw eine bestimmte leistung?

danke schonmal

BID = 388347

Esko

Stammposter



Beiträge: 465
Wohnort: Cadolzburg
Zur Homepage von Esko

Hallo erstmal,

generell haben Motoren als Generator eingesetzt natürlich nicht so nen tollen Wirkungsgrad. Dennoch müsste bei deinem mehr Energie rauskommen. Grob geschätzt, ohne Gewähr, würde ich sagen dass du bis zu 10% in elektrische Leistung umwandeln kannst. Große BHKW schaffen bis zu 40%, aber wie bei allen technischen Einrichtungen gilt: je kleiner der Aufbau, desto schlechter der Wirkungsgrad.
Ich würde mal einen kleineren Lastwiderstand wählen, aber es lässt sich schwer sagen, wie sich der Motor verhält, also einfach ein paar durchprobieren.
Du schreibst du hast eine Kupplung. Warum frage ich mich, dreht sich der E-Motor OHNE LAST so schwer an? Normalerweise langt es, den Generator von der Last zu trennen, also ihn leer laufen zu lassen.
Weitere Frage: Der Benziner sieht aus wie aus dem Modellbau, welche Drehzahl hat der(gemessen nicht Datenblatt)? Möglicherweise ist die zu hoch für den Motor.

mfg

Esko

BID = 388378

Brizz

Stammposter



Beiträge: 386
Wohnort: Rheine

Dein Elektromotor ist ein Gleichstrommotor mit Dauermagneten. Der müsste eine Gleichspannung liefern, die ohne Last ungefähr proportional zur Drehzahl ist. Laut Datenblatt gab es zwei Ausführungen, Bestellnummer 68010 für 6V und Bestellnummer 68020 für 12V. Die eine Ausführung müsste pro 1400 U/min eine Spannung in der Größenordnung von ca. 6V liefern, die andere Bauform pro 700 U/min ca. 12V (wahrscheinlich etwas größer). Aus den Daten kann man schließen, dass beide Bauformen die gleichen permanent Magneten besitzen, aber die Anzahl der Windungen der Ankerwicklungen das Verhältnis 1:2 besitzen.

Das Verhalten Deines Generators lässt eigentlich nur zwei Schlüsse zu: entweder der Generator ist defekt (Windungsschluss oder Bürsten oder Kollektor fehlerhaft) oder der mechanische Kraftschluss ist nicht gegeben, d.h. die mechanische Verbindung von Motor und Anker hat einen Schlupf.

BID = 388387

-=Warrior=-

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Hausen

k ich werd ma andere widerstände probieren...hab jetzt auch ein verfahren gefunden die generator leistung zu testen ohne den benziner als antrieb benutzen zu müssen (bohrmaschine )

mit kupplung meinte ich nich ne richtige kupplung sondern:
der verbrenner is über so einen knochen (keine ahnung wie der fachausdruck heißt) mit der welle vom elektromotor verbunden. und bei diesem knochen der wohl nich mehr nachzubestellen ist is ein teil abgebrochen...ich denk mal einen lauf verträgt er noch

*edit:
daran dass da schlupf sein könnte habe ich noch garnich gedacht...
wenn ich des oben richtig versteh müsste er mir bei sehr geringen drehzahlen (700/1400) schon größere spannung bringen oder?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: -=Warrior=- am 25 Nov 2006 12:32 ]

BID = 388392

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

Du meinst vermutlich ein Kreuzgelenk:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzgelenk

Das gibt es in allerlei Ausführungen im Maschinenbau und kleiner für den Modellbau. Etwas passendes zu finden sollte eigentlich kein größeres Problem sein.

Andere Ausführungen sind statt mit dem Gelenk, mit einem elastischen Übertragungselement aufgebaut.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hardyscheibe
http://www.maedler.de/katalog_de/ka.....0.htm
(ich hoffe, dass der letzte Link funktioniert)

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 388405

-=Warrior=-

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Hausen

ne des is sowas nur massiver: http://www.haertle.de/images/50883.jpg

muss mal schaun wie die abmessungen sind und mich auf die suche begeben, weil bei dem original ding is eben ein so ein steg abgebrochen somit wird der andere doppelt belastet was er wohl nich lang mitmachen wird

BID = 388410

-=Warrior=-

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Hausen

hier ma 2 bilder davon:
http://home.arcor.de/warrior-hausen/knochen1.jpg
http://home.arcor.de/warrior-hausen/knochen2.jpg

die stege sind gegeneinader um 90° gedreht
dachte bis jetzt eigentlich dass ich keine chance hab sowas nachzukaufen wegen des alters vom motor...


hab grad noch ma den motor mit der bohrmaschine langsam hochgedreht: also die drehzahl dürfte auf keinen fall zu hoch sein bei betrieb mit dem verbrenner...
übrigens hat das parallel schalten eines kondensators die leistung des ganzen leicht erhöht (idee von meinem vater)

muss mir also irgendwie so ein ersatzteil besorgen und das ganze einfach nochma mit verbrenner fahren und dann auch ma richtig gas geben, um ne bessere datengrundlage zu bekommen

BID = 388444

Steppenwolf

Schreibmaschine



Beiträge: 1757
Wohnort: Zürich, Schweiz
Zur Homepage von Steppenwolf

Für diese Knochen: Schau mal bei den RC-Modellautobauern nach (so 1:10 Modelle).. Die Verwenden solche Knochen als Antriebswellen z.B. vom Differential zum Rad. Die zu besorgen dürfte kein Problem sein.
Schau mal da rein:
www.rclineforum.de
Da mal nach Bezugsquellen fragen.
Ob die Knochen jetzt 90° verdreht sind dürfte ja keine Rolle spielen...

Der Verbrenner in deiner Grösse wird bei Vollgas wohl schon 15-20000 RPM liefern, aber das lässt sich ja relativ gut nach unten hin regeln

_________________
Meine Projekte:
http://mauerer.m.googlepages.com

BID = 388447

-=Warrior=-

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Hausen

jo hab eins von yamaha...musste vorhin schon bluten

passen nich optimal da die kugel n bissl zu klein is, aber sollte gehn...muss nur die motorhalterung versetzen da die n gutes stück länger sind

werd montag ma in modellbauladen gehn und schaun ob die was da haben was besser passt


bis jetzt hatte ich nur einen richtigen versuch im messaufbau da ja dann des ding kaputt ging und da wurde nur im leerlauf gefahren, da ja bei höherer drehzahl der strom zurückging...aber glaube fast es könnte wirklich was durchgerutscht sein.
oder meine messtechnik packts nich...

BID = 388454

Brizz

Stammposter



Beiträge: 386
Wohnort: Rheine

Läuft der Elektromotor denn noch, wenn Du eine Spannung von 6V anlegst? Ohne Last müsste er 1400 U/min bzw. 350 U/min machen. Wie fest sitzt denn der Anker auf seiner Welle ?

BID = 388462

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

Dieser Knochen ist auch nichts anderes als ein Kreuzgelenk. Die Ebenen auf denen die Querbolzen liegen sind nur weit auseinander gezogen.

Kann man den abgebrochenen Bolzen nicht herausprügeln und durch eine passende Spannhülse oder einen neuen Bolzen ersetzen?

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182105954   Heute : 2442    Gestern : 5799    Online : 711        1.10.2024    14:20
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0443289279938