Ein nettes Hallo an all die Tüchtigen
Tja, ich weiß gar nicht was ich sagen soll, denn irgendwie finde ich bei jedem etwas was sich interessant anhört. Daher möchte ich nochmals mein Problem beschreiben worum es mir geht:
Wie also auch schon teils in den Antworten gesagt geht es mir um das tiefe, dumpfe u. knallende Geräusch verursacht durch Türenknallen. Ich habe zwar schon versucht diese Töne aufzuzeichnen, aber irgendwie wurden die trotz höchstmöglicher Aussteuerung(ansonsten setzte das "Quitschen" ein) zu leise.
Was ich hier also benötige ist einfach eine Aufnahme wo dieses Knallen/Gerumpse gut zu hören ist; und zwar möglichst ohne das man alles weitmöglichst voll hochdrehen muß um die (leisen)vorhandene Töne anzuheben weil ich dann immer das Problem habe das dann auch die aufgenommenen und vorhandenen Nebengeräusche mit ansteigen.
Was das von mir angesprochene Problem mit der Aufnahme von tiefen Tönen betrifft, so denke ich das hier folgende Antwort ganz gut passend ist:
Von: >Midnight<
"...ich gehe mal davon aus das die Aufzeichnung hier nicht das größte Problem darstellt. Bei tiefen Tönen hören wir nicht nur mit dem Ohr sondern auch mit dem Körper. Die Tonaufnahme wird bestimmt genau das wieder geben was wir in dem Moment auch hören. Aber grade bei Trampeln, Türknallen usw. fehlen uns dann bei der Aufnahme die Vibrationen von Wänden, Boden und dem direkten Schalldruck die uns erst im Gehirn einen tiefes störendes Geräusch suggestieren".
Denn diese Antwort sagt eigentlich ziemlich das was ich meine mal bei Aufnahmen mit tiefen Tönen gehört zu haben. Nämlich dass solche Aufnahmen irgendwie schwieriger Aufzunehmen wären weil tiefe Töne einen bestimmten Herzbereich(?) haben und normale Micros jedoch für (höhertönige)Stimmen o. Gesang gedacht sind.
ABER, damit nichts im falschen Mund kommt: Ich DENKE das ich das so gehört habe und VERMUTE dass das Problem mit den tiefen Tönden und dem Micro zu tun hat. Ob es wirklich SO ist weiß ich also nicht!!
Die Tips mit den externen Verstärker oder dem Körperschallmikro hören sich ja schon mal ganz gut an. Wobei ich noch sagen muß/kann das ich das Mikro auch an direkt u. fest an die Wand befestigt hatte. Vielleicht gibt es aber noch weitere Tips oder das jemand aus eigener Erfahrung heraus nähere Beschreibungen zum Selbstbau oder so geben kann. Ansonsten muß ich wohl einfach probieren und hoffen das.....
NG aus Hamburg
Martin
p.s.
Ach - noch zur Soundkarte Ct1024
Das war wohl ein wenig blöde bzw zu kurz beschrieben: Genau ist das eine etwas ältere:
SB Live 5.1 (Modell Ct1024)