Datenkabel für Handys

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  16:25:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Datenkabel für Handys

    







BID = 388092

HansiE

Gelegenheitsposter



Beiträge: 91
 

  


Hallo an alle!

Habe mir dieses Posting durchgesehen:
Der Elektronikbot meint, dass der Link Spam ist. Bitte an einen Moderator oder den admin wenden.



Ich würde es hiermit weil ich ein paar Fragen habe sehr gerne weiterführen!

Habe in einem meiner Bücher gelesen das ein 2 Jahre altes Handy als ALT gilt und daher bei der Post GRATIS freigeschaltet werden kann.
Das Buch ist in Deutschland erschienen...
Jedenfalls gibt es hier in Österreich andere Regeln und ich weis nicht ob das Schrieben (aus meinem Buch) in Deutschland überhaupt noch gültig ist


Jetzt zu meiner Frage.
Ich habe mehrere Handys hier zuhause "herumliegen", einige davon sind leider kaputt und andere haben einen Simlock und sind über zwei Jahre alt und liegen schon lange hier herum und vergammeln. (und, und, und, und *g*)
Möchte mir gerne mein Motorola Handy Freischalten, habe das Handy (eigentlich sind es ja zwei Stück der selben Typen) legal mit Originalrechnungen fast geschenkt erworben.
Da leider mein Handy Nokia 6610 (Nokia 6610 und 6610i haben Serienfehler) von meinem Handyprovider (im Jänner 2007 wird es volle zwei Jahre alt) komplett kaputt ging (hatte übrigens auch schon zwei Reparaturen hinter sich) möchte ich sehr gerne das Motorola Handy verwenden ohne mir ein neues teuer kaufen zu müssen!
Wenn es um Handys geht hatte ich schon immer VERDAMMT VIEL PECH!
Entweder Serienfehler oder gingen sofort kaputt, davon war ich leider dreimal selber schuld .
Das Geld habe ich übrigens auch nicht jedes Jahr ein neues zu kaufen, die Reparaturen sind auch verdammt teuer.



Habe im Netz Schaltpläne gefunden die allerdings leider nicht vollständig sind.
Einmal fehlt ne Bauteilbezeichnung und einmal ist die Bezeichnung ohne eingezeichnetem Bauteil vorhanden, ich weis – sehr sehr lustig tz tz tz tz
Bei einem Schaltplänen die sich vom Aufbau ähneln werden bei jeder Schaltung verschiedene hohe Kapazitäten verwendet.
Bei einem der drei Schaltpläne wird die 5Volt COM Spannung für die Handyschnittstelle verwendet.
Habe einmal gelesen das diese Spannung viel zu hoch währe und man damit sein Handy beschädigen oder sogar zerstören kann, die richtige Spannung beträge 3 Volt.
Dieses Problem betreffe oft nachbauten von gewöhnlichen Datenkabeln.
(da ging es um Siemenshandys so recht ich mich noch daran erinnern kann)


Bannoban schrieb dass der MAX232 die 5 Volt Spannung von der Seriellen Schnittstelle vom PC bekommt, er rät davon ab und schlägt stattdessen vor das man sich eine separate (externe) Spannung für den Chip besorgt.

Ich frage mich wieso und welche Probleme auftauchen können?


Es währe wirklich super wenn jemand diese Schaltungen überarbeiten könnte, ein sogenannter Notizzettel währe natürlich auch ausreichend.
Über jeden Tipp, Hinweis und vor allem Hilfe die ich bekomme bin ich sehr dankbar!



LG Hansi


Edit:
Ich hoffe ich verstosse hier ausversehen nicht gegen irgendwelche Forenregeln wenn ich diesen Link nenne!
Der Elektronikbot meint, dass der Link Spam ist. Bitte an einen Moderator oder den admin wenden.
Wenn doch bitte den Link löschen!


LG Hansi







[ Diese Nachricht wurde geändert von: HansiE am 23 Nov 2006 22:26 ]

BID = 388132

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

 

  


Zitat :
Einmal fehlt ne Bauteilbezeichnung und einmal ist die Bezeichnung ohne eingezeichnetem Bauteil vorhanden, ich weis – sehr sehr lustig tz tz tz tz


Wo fehlen Bauteilbezeichnungen? Meinst du die beiden Transen im letzten Schaltplan? Einfach BC547 nehmen, oder irgendeinen anderen NPN Kleinsignaltransistor. Ist so gut wie Wurst.


Zitat :
Bei einem Schaltplänen die sich vom Aufbau ähneln werden bei jeder Schaltung verschiedene hohe Kapazitäten verwendet.


Die Kapazitäten rund um den MAX232 sind relativ unkritisch. Besafte einfach extern, wie ich bereits empfohlen habe, und verwende 10 - 47 µF. Dann gehen daran auch nicht die Spannungen der seriellen Schnittstelle in die Knie.


Zitat :
Habe einmal gelesen das diese Spannung viel zu hoch währe und man damit sein Handy beschädigen oder sogar zerstören kann, die richtige Spannung beträge 3 Volt.
Dieses Problem betreffe oft nachbauten von gewöhnlichen Datenkabeln.
(da ging es um Siemenshandys so recht ich mich noch daran erinnern kann)


Der Handyakku hat bis zu 4,2 Volt. Ich denke die 0,8 Volt mehr machen da auch nicht mehr viel. Bei mir ist niemals ein Handy wegen der Spannung kaputtgegangen, sondern nur eines mal durch einen Kurzschluss bei der Stecknadel-Kontaktierung. Aber wenn du dir deswegen wirklich Sorgen machst, dann begrenze die Handyseite des MAX232 halt mit 2,7 V Zener-Dioden, und fertig.


Zitat :
Bannoban schrieb dass der MAX232 die 5 Volt Spannung von der Seriellen Schnittstelle vom PC bekommt, er rät davon ab und schlägt stattdessen vor das man sich eine separate (externe) Spannung für den Chip besorgt.

Ich frage mich wieso und welche Probleme auftauchen können?


So 100%ig genau weiß ich auch nicht warum. Aber ich denke, daß entweder (wie bereits oben beschrieben) die Schnittstellenspannung zu sehr in die Knie geht, oder daß die Software auf den jeweils angezapften Pins keine +5 Volt anschaltet. Ich weiß nur genau, daß ich zuerst viele Probleme mit verschiedenen Handys bzw. der zugehörigen Software hatte, die sich nach der Umrüstung auf Externsaft völlig in Luft aufgelöst haben.

Übrigens:
Wenn es sich tatsächlich um soein Motorola handelt, daß nur mit ASIM zu entsperren ist, dann viel Glück. Das ist eine der wenigen freischaltungen, die ich nie gemacht habe, weil zu kompliziert. Entwerder du programmierst eine Smartcard, die eine Simcard emuliert, oder du bastelst einen Adapter, der bei eingelegtem Akku die Kontakte des SIM-Slots anzapft (und du benötigst natürlich die entsprechende Emulationssoftware). Da ich mich an das ASIM-Verfahren nie rangewagt habe, kann ich dir damit aber leider auch nicht weiterhelfen.

MfG hanno...

BID = 388322

HansiE

Gelegenheitsposter



Beiträge: 91

Erst einmal ein sehr großes Dankeschön Hannoban für deine grosse Hilfe, ist sehr nett von dir das du mir geholfen hast!



Zitat :

Wo fehlen Bauteilbezeichnungen? Meinst du die beiden Transen im letzten Schaltplan? Einfach BC547 nehmen, oder irgendeinen anderen NPN Kleinsignaltransistor. Ist so gut wie Wurst.

Ja genau, ich meinte die beiden Transistoren, sowie auch vor und nach dem Spannungsregler die beiden Kondensatoren.
Ich habe mir zwar noch nie ein Datenblatt für einen Spannungsregler durchgelesen aber ich nehme an man sollte die Kondsensatoren am Ausgang des Reglers der jeweiligen Schaltung anpassen.



Zitat :

Der Handyakku hat bis zu 4,2 Volt. Ich denke die 0,8 Volt mehr machen da auch nicht mehr viel. Bei mir ist niemals ein Handy wegen der Spannung kaputtgegangen, sondern nur eines mal durch einen Kurzschluss bei der Stecknadel-Kontaktierung. Aber wenn du dir deswegen wirklich Sorgen machst, dann begrenze die Handyseite des MAX232 halt mit 2,7 V Zener-Dioden, und fertig.

Es geht doch hier nicht etwa um die Akkuspannung am Handy, oder etwa doch?
Welche Anschlüsse würdest du alle mit einer Z-Diode gegen Masse? Verschalten?





Zitat :

Übrigens:
Wenn es sich tatsächlich um soein Motorola handelt, daß nur mit ASIM zu entsperren ist, dann viel Glück. Das ist eine der wenigen freischaltungen, die ich nie gemacht habe, weil zu kompliziert. Entwerder du programmierst eine Smartcard, die eine Simcard emuliert, oder du bastelst einen Adapter, der bei eingelegtem Akku die Kontakte des SIM-Slots anzapft (und du benötigst natürlich die entsprechende Emulationssoftware). Da ich mich an das ASIM-Verfahren nie rangewagt habe, kann ich dir damit aber leider auch nicht weiterhelfen.

MfG hanno...

Es handelt sich um die Motorola A835 die ich habe.


Habe einmal diese Schaltung hier zusammengebastelt, leider funktionierte ASIM auf meinem WinXP nicht, es lies sich nur ein einziges mal starten und ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt hatte ich das Interface nicht angeschlossen.
Der Elektronikbot meint, dass der Link Spam ist. Bitte an einen Moderator oder den admin wenden.
Werde mal in DOS das Programm starten oder unter einer alten Windows Version - sobald ich wieder einmal etwas Freizeit habe.

Weist du welche Freischaltungs Methoden ich für meine beiden Motorola verwenden kann?


Kannst du mir bitte den genauen zu verwendenten Einsatzbereich von
Universal Simlock BOX
Universal GSM Box
GSM Unlock BOX
Bzw. die Unterschiede in den Funktionen nennen?

Was kann man denn anstellen (erreichen) wenn man eine SIM Karte emuliert?
Kann man damit etwa auch das Handy freischalten?
Kennst du ein Tutorial um eine Smartcard so zu programmieren damit eine Simkarte emuliert wird?

Ich glaube in der Zwischenzeit hast du gemerkt das ich leider sehr wenig ahnung habe, dafür sehr interessiert bin.
Wenn du ein paar Links zur Hand hast bei denen du dir denkst die könnten für mich interessant sein reich sie mir doch bitte rüber.



Vielen lieben Dank an alle fürs durchlesen und hoffendliche zurückschreiben

BID = 388775

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  


Zitat :
Ich habe mir zwar noch nie ein Datenblatt für einen Spannungsregler durchgelesen aber ich nehme an man sollte die Kondsensatoren am Ausgang des Reglers der jeweiligen Schaltung anpassen.
Auch diese Kondensatoren sind nicht sonderlich kritisch. Sie sollen nur ein Schwingen des Reglers vermeiden. Im Datenblatt sind vor dem Regler 330nF, und dahinter 100nF angegeben. Diese Werte sind optimal, und brachen auch nicht verändert zu werden. Nur wenn der Stromverbrauch sehr hohe Spitzen hat, kann man am Ausgang einen ZUSÄTZLICHEN Kondensator einsetzen um die Spannung zu stabilisieren. Allerdings sollte dann unbedingt eine Diode rückwärts über den Regler geschaltet werden, um ihn vor Umkehrspannung bem Abschalten zu schützen. Die mag er nämlich garnicht. Aber für die Schaltung brauchst du keinen zusätzlichen Kondensator. Die anderen beiden sollten übrigens so nah wie möglich am Regler sitzen.


Zitat :
Welche Anschlüsse würdest du alle mit einer Z-Diode gegen Masse? Verschalten?
Na alle am Handy! Tx, Rx und MBus.


Zitat :
Weist du welche Freischaltungs Methoden ich für meine beiden Motorola verwenden kann?
Nein, leider nicht wirklich. Und ich hab auch mal mein altes GSM-Archiv durchsucht, aber nix für dein Handy gefunden. Ich kann mich nur erinnern, daß ich mal ein Motorola hatte, das aber nicht freigeschaltet, weil mir der ASIM-Quatsch zu anstrengend war für so´n altes olles Handy.


Zitat :
Kannst du mir bitte den genauen zu verwendenten Einsatzbereich von
Universal Simlock BOX
Universal GSM Box
GSM Unlock BOX
Bzw. die Unterschiede in den Funktionen nennen?
GSM Unlock BOX und Universal GSM Box sind im prinzip schaltungstechnisch identisch. Allerdings fehlen bei ersterer die Modi-Umschalter, die, nach der Buchse anstatt der Handy-Anschlüsse zu beurteilen, vermutlich in einem weiteren Gerät befindlich sein sollen. Ist aber Quatsch, also vergiß die erste. Und bei der Universal GSM Box fehlt MBus, welches du für ASIM aber auf jeden Fall brauchst, als vergiß die schonmal sowiso. Das blöde an der Sache ist, daß in der übriggebliebenen Schaltung die Resetleitung für ASIM fehlt. Die musst du dir noch aus der GSM Unlock BOX rausholen (Das ist RS232-Pin6 nach MAX232-Pin14, und an MAX232-Pin11 hast du dann dein Reset für ASIM).


Zitat :
Was kann man denn anstellen (erreichen) wenn man eine SIM Karte emuliert?
Kann man damit etwa auch das Handy freischalten?
Kennst du ein Tutorial um eine Smartcard so zu programmieren damit eine Simkarte emuliert wird?

Ich glaube in der Zwischenzeit hast du gemerkt das ich leider sehr wenig ahnung habe, dafür sehr interessiert bin.
Wenn du ein paar Links zur Hand hast bei denen du dir denkst die könnten für mich interessant sein reich sie mir doch bitte rüber.
Dazu kann ich leider garnichts sagen, weil ich mit dem ganzen Handy-Zeug eigentlich schon lange nichts mehr zu tun hab. War nur mal soeine Phase. Sorry!

MfG hanno...

BID = 389180

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Selbstverständlich hast du Recht Hansi! Ich hatte mich da in den 3 fast gleichen Namen der Schaltungen vertan, und nebenbei wahrscheinlich sogar noch meine alte Schaltung im Kopf. Kein Wunder. Namen und Schaltungen unterscheiden sich ja kaum. Danke für die PM!

Dann machen wir es halt anders, und viel einfachenr. Vergiß alle 3 Schaltungen, und Baue diese hier nach. Wenn du keine Handys der "Alcatel DB" Serie hast, kannst du auf das rot eingezeichnete komplett verzichten.

In der Ecke unten rechts in dem Kästchen ist eine einfache Alternative für MBus, die bei einer anderen Schaltung bei mir auch schon tadellos funktioniert hat. Damit könntest du dir den Quatsch mit den beiden Transistoren sparen, muß aber auch nicht unbedingt sein.

Im Groben entspricht diese Schaltung genau meiner Box, die ich damals gebaut hab. Allerdings hatte ich zwei kleine Erweiterungen hinzugefügt, die aber nicht unbedingt erforderlich sind, wenn du keine Siemens und Ericsson Handys flashen willst.

Also viel Spass beim bauen!

MfG hanno...



BID = 389380

HansiE

Gelegenheitsposter



Beiträge: 91

Hi Hannoban!

Echt klasse die Box die du upgeloadet hast!
Bedanke mich recht herzlich dafür!

Die beiden Features, Siemens und Ericsson Handys zu flashen interessieren mich auch sehr
Das wichtigste ist jedenfalls dass das Interface Motorola und Nokia Handys unterstützt.
Mein LG handy möchte ich auch ganz gerne freischalten und Siemens sind ja ebenfalls sehr verbreitet.
Alle anderen Handyhersteller die das Interface unterstützt sind ein grosses Bonus der Schaltung die man auch nicht weglassen soll


Freue mich schon irrsinnig auf den Bau der Schaltung (natürlich nur für Eigengebrauch) .



BID = 389586

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Also, das "Auto-Ignition" zum Flashen für Siemens C/S25, C28 und C/S/M35 (Villeicht auch spätere Modelle, die ein anderes Pinout haben) ist nicht zwingend erforderlich zum Flashen. Aber wenn man es nicht hat, braucht man etliche Versuche, um die Einschalttaste des Handy´s genau im richtigen Moment zu drücken, damit der Flashvorgang startet. Über diese zusätzliche Leitung startet die Software das Handy ganz automatisch im richtigen Moment.

Dazu musst du nur DTR (RS232 Pin-4) über eine Diode (1N4148 Richtung: ->|-) und einen 2,2 kOhm Widerstand An den Pin-3 des Siemens legen, wo normalerweise die Ladespannung anliegt (ACHTUNG! Gilt nur für die oben beschriebenen Modelle. Andere haben zwar ggf. einen verflixt ähnlichen Anschluss, aber dennoch eine andere Pinbelegung).

Was die andrere Erweiterung betrifft, hab ich mich mal wieder vertan. Es war für Samsung, und nicht für Ericsson.
Gebraucht habe ich diese Erweiterung noch nie, aber laut einem Schaltplan, den ich aber leider nichtmehr finden kann, benötigten viele Samsungs noch CTS und RTS. Also habe ich über einen Umschalter wahlweise RS232 Pin-6 (RESET für ASIM) oder RS232 PIN-7 (RTS für Samsung) gelegt. CTS (RS232 Pin-8) kommt dann an MAX232 Pin13, und von MAX232 Pin-12 an das Hany. Mit dem Pinout vom Samsung, daß mir leider gerade nicht vorliegt, wird dann klar wo die Leitungen an das Handy kommen.

Ich hoffe das ist so halbwegs verständlich erklärt, denn ich habe davon leider keinen Schaltplan, und hätte auch auf keinen Fall in nächster Zukunft die Zeit dazu einen zu machen.

Ich hoffe du kommst klar, und viel Spaß beim Basteln!

Übrigens noch ein Tipp:
Bei ALLEN Operationen (UND GANZ BESONDERS WICHTIG: BEIM FLASHEN!) immer auf einen randvollen Akku achten. Das Flashen kann eine ganze Weile dauern, und wenn zwischendurch der Saft ausgeht, ist das SEHR SCHLECHT.

MfG hanno...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am 29 Nov 2006 22:24 ]

BID = 389620

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Hab da mal wieder was vergessen. Hier die Ergänzung zum vorherigen Beitrag:

Also habe ich über einen Umschalter wahlweise RS232 Pin-6 (RESET für ASIM) oder RS232 PIN-7 (RTS für Samsung)... an MAX232 Pin-14 ...gelegt. Damit ist MAX232 Pin-11 entweder RESET für ASIM, oder RTS für Samsung.

Sorry!

MfG hanno...


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182106558   Heute : 3047    Gestern : 5799    Online : 554        1.10.2024    16:25
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0743279457092