Autor |
Halogen statt LED? Suche nach: halogen (968) led (32581) |
|
|
|
|
BID = 1012644
TrendingCrab Neu hier
|
|
Hallo liebe Community,
habe heute meine 12V/DC 3-Kanal-Lichtorgel fertiggelötet und das Gehäuse gebaut. Nun bin ich am rumprobieren mit den Leuchtmitteln. Mein Problem ist, dass die Leuchtdioden die ich habe, zwar bereits leuchten, aber nicht genug. Meine Lichtorgel soll eine 1,75L Jägermeister zum Bass aufleuchten lassen, was man aber wenig - gar nicht sieht...nicht, weil das Glas zu dunkel ist, sondern einfach weil die LEDs zu wenig leuchten (3x3V LEDs, 20mA Strom -> 165 Ohm Vorwiderstand, den hatte ich gerade da).
Bin nun am überlegen ob ich es nochmal versuchen soll mit mehr LEDs und exakt passendem Vorwiderstand (nach der (Uges - U1-U2)/I = R)-Formel) oder ob ich es mal mit einer Halogenlampe versuche? Ich kenne mich in dem Segment leider viel zu wenig aus, und bevor ich mir 5 Stück für 10€ bestelle, wende ich mich lieber an euch.
Über eine Antwort würde ich mich riesig freuen.
Mit freundlichen Grüßen
TrendingCrab |
|
BID = 1012646
Kleinspannung Urgestein
|
|
Kann denn dein Netzteil überhaupt den Strom für Halogenlampen liefern?
Und die "Endstufe" den Strom schalten?
Wenn du jetzt welche für 12V meinst...
Außerdem kann man (fast) beliebig viele LED (mit je einem Widerling) parallel schalten,wenn der Strom dafür reicht.
BID = 1012647
TrendingCrab Neu hier
|
Hallo Kleinspannung,
auf dich ist wieder mal Verlass
Zitat :
| Kann denn dein Netzteil überhaupt den Strom für Halogenlampen liefern? |
Angegeben sind 12V/DC, 3,6W Leistung und für Verbraucher bis max. 300mA.
Zitat :
| Und die "Endstufe" den Strom schalten? |
Auf meiner Stereoanlage, die als Verstärker dient, sind 35W angegeben...zu dem Wert ist aber nichts weiter beigefügt, also kann ich dir nicht sagen auf was die Angabe bezogen ist...
Zitat :
| Außerdem kann man (fast) beliebig viele LED (mit je einem Widerling) parallel schalten,wenn der Strom dafür reicht. |
Habe im Internet recherchiert, und als Fazit gezogen, dass die meisten eine Reihenschaltung empfehlen....die Vorteile von Parallelschaltungen von LEDs sind mir noch nicht geläufig...
|
BID = 1012649
Kleinspannung Urgestein
|
Na dann lass uns mal bissl rechnen und überlegen.
Mit 300mA ist dein Netzteil sehr schwach auf der Brust.
Halogenlampen fallen aus,höchstens Minilämpchen...
Reihenschaltung LED bietet sich immer an,wenn die Betriebsspannung um einiges höher ist als die Durchlassspannung der LED.
Bei deinen 12V könntest also locker drei in Reihe schalten.
(etwas muß auch für den Widerstand "übrig" bleiben.)
Den Widerling mußt natürlich neu berechen.
Wobei mir 3V seltsam vorkommen
Weiße und blaue haben meist mehr,die anderen "bunten" meist deutlich weniger
Das gute an der Sache:
Der Strom bleib gleich.
Parallelschaltung nimmt man,wenn die Spannung jetzt zum Bleistift nur 5V wäre.
Das reicht nicht für Reihenschaltung.
Man kann auch noch mehrere reihengeschaltete Stränge parallel schalten.
Zumindest soviele,wie das netzteil verkraftet.
Bis hierher alle Klarheiten beseitigt?
Vielleicht solltst auch mal die LED-FAQ im Led Unterforum lesen..
Und mit "Endstufe" mein ich das Teil deiner Lichtorgel,was letztendlich die Funzeln schaltet.
Keine Ahnung,ob du da nun Transistoren,Mosfets oder Triacs drin hast.
P.S.
Kann den Fred mal einer verschieben?
Mit E-Installation hat das ja nun wirklich nix zu tun.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 3 Feb 2017 0:07 ]
|
BID = 1012674
Goetz Schreibmaschine
|
Zitat :
|
...
Auf meiner Stereoanlage, die als Verstärker dient, sind 35W angegeben...zu dem Wert ist aber nichts weiter beigefügt, also kann ich dir nicht sagen auf was die Angabe bezogen ist...
|
Die Stereoanlage versorgt aber die Lautsprecher, nicht die LED oder Halogenlampen.
Gibt es einen Plan zu der Lichtorgel ??? Vielleicht liegt dort ja der "Fehler"?!
|
BID = 1012699
TrendingCrab Neu hier
|
Zitat :
| Und mit "Endstufe" mein ich das Teil deiner Lichtorgel,was letztendlich die Funzeln schaltet.
Keine Ahnung,ob du da nun Transistoren,Mosfets oder Triacs drin hast. |
Sowohl als auch - siehe Schaltplan
Zitat :
| Gibt es einen Plan zu der Lichtorgel ??? Vielleicht liegt dort ja der "Fehler"?! |
Bild eingefügt
|
BID = 1012708
Kleinspannung Urgestein
|
Also der BUZ hat genug Reserven,damit könntest schon ne 20 oder 30W Halogenlampe schalten.
Nur mit dem mickrigen Netzteil nicht.
Mußt auch bedenken,der Kaltstromstoß von Glühobst ist um ein wesentliches höher als der Betriebsstrom.
Also entweder stärkeres Netzteil,oder mehr LED.
Bei 12V kannst wie gesagt drei in Reihe schalten.
Das ganze drei mal parallel,bist bei 9 LED pro Kanal.
Und bei 20mA bist im Wurst-Käs Fall bei 180mA.
Das sollte das Netzteil dann locker schaffen.
BID = 1012711
TrendingCrab Neu hier
|
Ich Halb-Gott habe natürlich beim löten gerade vergessen die Stereo-Anlage abzuschalten -> Stereo-Anlage kaputt. Nur so lernt mans.
Zitat :
| Also der BUZ hat genug Reserven,damit könntest schon ne 20 oder 30W Halogenlampe schalten.
Mußt auch bedenken,der Kaltstromstoß von Glühobst ist um ein wesentliches höher als der Betriebsstrom.
Also entweder stärkeres Netzteil,oder mehr LED. |
30W Halogenlampe wäre schon cool....was für ein Netzteil bräuchte ich denn dann? Ein entsprechendes 30W Netzteil?
Erstmal neuen Verstärker bestellen...
|
BID = 1012715
TrendingCrab Neu hier
|
|
BID = 1012748
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
TrendingCrab hat am 3 Feb 2017 13:19 geschrieben :
|
Eins von diesen Netzteilen?
|
Das mit dem rechnen üben wir dann aber noch...
Es sei denn,du willst nur eine einzige Funzel an nur einem Kanal betreiben.
BID = 1012755
TrendingCrab Neu hier
|
Zitat :
| Das mit dem rechnen üben wir dann aber noch...
Es sei denn,du willst nur eine einzige Funzel an nur einem Kanal betreiben. |
Was für eins brauch ich denn dann?
30Watt für eine 30Watt Halogenlampe klingt plausibel
ich habe mir jetzt allerdings ein 36W Netzteil mit 3A bestellt und 3,5W LEDs...2000 Betriebsstunden sind mir einfach zu kurz bei Halogenlampen
|
BID = 1012766
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Na du hast 3 Kanäle a 30 W macht 3*30W = 90W bei Halogen und 12V *3 A sind 36 W bei LED! Mit den 3 A hast du je Kanal ca 1 A zur Verfügung und das Reicht locker für 1000mA:20mA= 50 normale LED parallel! Oder richtig verschaltet wären das 3*50Led =150 Led je Kanal!
Edit oder mit deinen 3,5W Led ergibt das einen Strom von rund 0,3A reicht also bei 1 A für 3 3,5 W Led je Kanal!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 3 Feb 2017 20:34 ]
|
BID = 1012786
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
TrendingCrab hat am 3 Feb 2017 19:08 geschrieben :
|
30Watt für eine 30Watt Halogenlampe klingt plausibel
|
Für dich vielleicht...
Selbst wenn du nur eine Lampe auf einem Kanal anklemmst,hatte ich nicht erwähnt,das der Kaltstromstoß von Glühobst um ein mehrfaches höher sein kann wie der Betriebsstrom?
Wenn du Pech hast,schaltet das Netzteil permanent wegen Überlast ab.
Dann hast zwar auch geblinke,aber nicht so wie du wolltest.
Hoffentlich hast auch die Version mit passendem Kühlkörper genommen,und nicht nur die nackten Chips...
Zitat :
|
2000 Betriebsstunden sind mir einfach zu kurz bei Halogenlampen
|
Das sollte trotzdem reichen.
So ziemlich jeder der mit Elektronikbastlen angefangen hat,hat irgendwann ne "Lichtorgel" gebaut.
Ich übrigens auch.
Aber glaub mir,es dauert gar nicht so lange,dann hast von dem Geblinke und Geflacker die Nase voll,bzw. schon lange andere Projekte/Beschäftigungen/Interessen.
Und man kann die Lebensdauer des Glühobstes in der Anwendung auch drastisch erhöhen,indem man die Glühwendel mittels passender Hochlastwiderstände etwas "vorheizt".
Wenn das gescheit gemacht wird,wird die Funzel älter wie du.
BID = 1012794
Mr.Ed Moderator
|
Bis die 2000h erreicht sind, dauert das aber schon recht lange, auch wenn die vermutlich eher defekt sind da sie die Betriebstemperatur nie wirklich erreichen.
Auf Bühnen und in Discotheken waren jahrzehntelang, und sind teilweise noch, PAR56 Lampen für diese Zwecke im Einsatz, ohne großartige Probleme. Leistung dann allerdings 300W.
Für die Hörnerteepulle sind die etwas zuviel, da brauchst du dann 'nen Ventilaaahaatooor
Offtopic :
| Wenn man bedenkt, daß das Zeug über 60 Jahre lang ein Rentnerprodukt war, Hut ab vor der Marketingabteilung.
|
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1012821
Onra Schreibmaschine
|
Welche Farben deiner Lichtorgel erwartest du eigentlich ausserhalb einer grünen Flasche?
Will sagen, welche Farbe haben deine zu dunklen LED?
Onra
|