Ladegerät Traktor

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  11:36:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Ladegerät Traktor
Suche nach: ladegerät (3367)

    







BID = 794201

triti

Stammposter

Beiträge: 220
Wohnort: Austria
 

  


Hi!
Ich brauch schon wieder Hilfe...
Ein alter Bauer hat ein Ladegerät für den Traktor. Das Ding hat einen Selengleichrichter und ein Metallgehäuse und man darf es nur mit Handschuhe einschalten weil sonst brzzzzzzl. Baujahr so ungefähr 1950. Keine Amperanzeige. Wenn er summt dann funktionierts sagt der Bauer.

Aber Weihnachten kommt bald
Ich habe jetzt einen Trafo gefunden. Ich glaube der ist aus einem amerikanischen Gerät ausgebaut. Mit dem möchte ich ein Ladegerät bauen für den Akku mit 130Ah. Verwenden will ich LT1084 und vorher einen Gleichrichter der mit Kühlkörper 10A aushält - das wird ja wohl reichen. Glasrohrsicherung 10A nach dem Gleichrichter + vor den Trafo 1A.

- Hat wer eine Ahnung wieviel A der Trafo liefert (-->Bild)? Ich finde über den nichts im Netz.
Oben links und rechts 230V anschliessen (wozu ist der Anschluss in der Mitte? 110V?) und unten probieren wo ca. 30....35V rauskommen. Den LT1084 dann auf 28V einstellen. Ok?
- Der Strom soll begrenzt werden auf 5A. Wie am besten?
Schafft der LT1084 das alleine - der geht ja nur bis 5A - oder noch eine 24V (?W)Blinkerbirne in Reihe (nach dem LT)?

lg
Triti



BID = 794227

triti

Stammposter

Beiträge: 220
Wohnort: Austria

 

  

@sam2
> ganz übleer Eichenverhau
Heisst auf Deutsch was??


BID = 794229

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
triti hat am 28 Okt 2011 00:00 geschrieben :

Heisst auf Deutsch was??

Der Bastel-Wastel ist am Werk...
-wieso redest du von einem Akku,wenn du auf einmal 24V(bzw.28) haben willst?
-wie lange soll das dauern,bis du mit deinen 5A einen 130Ah Akku voll hast?
-nach allzuviel Leistung sieht der Trafo nicht wirklich aus.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 28 Okt 2011  0:16 ]

BID = 794240

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Gib mal die Aussenmaße des Blechpaketes vom Trafo an.

BID = 794250

triti

Stammposter

Beiträge: 220
Wohnort: Austria

@ Kleinspannung
-wieso redest du von einem Akku,wenn du auf einmal 24V(bzw.28) haben willst?
24V Bleiakku hat Ladeschlussspannung 28V dachte ich.

-wie lange soll das dauern,bis du mit deinen 5A einen 130Ah Akku voll hast?
Zeit gibts genug, das ist kein Problem. In 1-2 Tagen solls voll sein.

@ Verlöter
Hab ich jetzt nicht da. Ungefähr 8x6 cm und Höhe 9-10cm.

UPS! Mir hat gerade jemand gesagt dass das kein Trafo für 50Hz ist. Ich glaub den kann ich vergessen.

lg
Triti


[ Diese Nachricht wurde geändert von: triti am 28 Okt 2011  8:30 ]

BID = 794274

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
triti hat am 28 Okt 2011 08:23 geschrieben :

24V Bleiakku hat Ladeschlussspannung 28V dachte ich.

24V Akkus gibts keine,da sind höchstens zwei 12V drin
Außerdem solltest erst mal klären,ob da die ganze Anlage mit 24V läuft,oder ob die nur zum anlassen in Reihe geschalten werden.
(je nachdem wie alt der Traktor ist gibts sowohl als auch)

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 28 Okt 2011 10:55 ]


Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182087696   Heute : 2176    Gestern : 6155    Online : 648        28.9.2024    11:36
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0358760356903