Autor |
Erhaltungsladung für Bleiakku |
|
|
|
|
BID = 794283
BAZ Gelegenheitsposter
|
|
Hallo!
Ich habe in meinem Haus einen Fingerprintscanner, der die Haustüre öffnet. Im Verteiler sitzt ein Netzgerät für eine Gegensprechanlage, das 12V AC, 1A liefert. Dem habe ich einen Gleichrichter nachgeschaltet, damit versorge ich den Fingerprintscanner und das Motorschloß der Türe.
Aus Gründen der Betriebssicherheit möchte ich die Anlage mit einem Akku puffern.
Ich habe einen Bleiakku, einen Vision CP 1212S mit 12V und 1,2Ah, den ich gleich mit an den Gleichrichter zum Laden hängen möchte.
Ich bitte um Informationen, wie ich das auf einfachste Weise löse. Der Akku soll immer voll sein und bei Stromausfall die Anlage versorgen.
Danke.
BID = 794298
zwack Stammposter
|
|
[ Diese Nachricht wurde geändert von: zwack am 28 Okt 2011 13:54 ] |
|
BID = 794303
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
BAZ hat am 28 Okt 2011 11:33 geschrieben :
|
Ich bitte um Informationen, wie ich das auf einfachste Weise löse.
|
Mit einem LM 317 und etwas Kleinkram...
BID = 794305
BAZ Gelegenheitsposter
|
Gibt´s wo einen Schaltplan?
BID = 794306
steff2 Gerade angekommen
|
Oder gleich einen Pb137. Sparst du dir einige Bauteile.
|
BID = 794307
hajos118 Schreibmaschine
|
Datenblatt LM317 - dort mal eine Konstantstromquelle mit sinnvoller Stromstärke (ca. 0,05 - 0,1 * Kapazität/h) und Spannungsbegrenzung auf 14,4 Volt aufbauen. Werte ggf. nach Datenblatt des Akku anpassen.
|
BID = 794309
Aussie Gerade angekommen Beiträge: 7 Wohnort: NRW
|
|
BID = 794338
powersupply Schreibmaschine
|
Öffnet denn der Türöffner mit Gleichspannung?
Meiner war dabei nicht zuverlässig genug, so dass ich meinen RFIDöffner mit AC versorge und diese auch zum TÖ durchschalte!
Solange die Haustüre(aus Holz) leichtgängig war war noch alles Io. Bei der ersten Wetteränderung wars dann auch schon vorbei.
Zudem fehlt bei DC auch das für die Besucher charakteristische Surren an dem erkannt wird dass nun geöffnet wurde.
powersupply
|
BID = 794356
BAZ Gelegenheitsposter
|
Es handelt sich nicht um einen Türöffner, sondern um ein Motorschloss, das funktioniert mit Gleichspannung. Es hat Plus, Minus und einen Schaltbefehl, der vom Fingerprintscanner kommt. Beim Schaltbefehl zieht es die Riegel in das Türblatt und die Türe geht auf.
Seit 2 Jahren kein Problem.
BID = 794427
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
Zitat :
steff2 hat am 28 Okt 2011 14:21 geschrieben :
|
Oder gleich einen Pb137. Sparst du dir einige Bauteile.
|
...stimmt
BAZ Gelegenheitsposter
|
Würde es gehen, dass ich den Akku direkt dauerlade, wenn die Ladespannung genau 12V beträgt, also unter der Ladeschlusspannung des Akkus ist?
BID = 794435
bluebyte Schriftsteller
|
Zitat :
BAZ hat am 29 Okt 2011 09:51 geschrieben :
|
Würde es gehen, dass ich den Akku direkt dauerlade, wenn die Ladespannung genau 12V beträgt, also unter der Ladeschlusspannung des Akkus ist?
|
nein, die Ladeerhaltungsspannung muß 13,7..13,8 V betragen, wie schonmal jemand schrieb.
BID = 794445
Otiffany Urgestein
|
Ich habe mal vor Jahren ein billiges Ladegerät für Autoakkus benutzt und mit einem Vorwiderstand einen Strom von ca. 15mA eingestellt.
Das hat über viele Jahre funktioniert. Der Akku versorgte eine Alarmanlage.
Gruß
Peter
|