Erhaltungsladung für Bleiakku

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  14:52:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Erhaltungsladung für Bleiakku

BID = 794283

BAZ

Gelegenheitsposter

Hallo!

Ich habe in meinem Haus einen Fingerprintscanner, der die Haustüre öffnet. Im Verteiler sitzt ein Netzgerät für eine Gegensprechanlage, das 12V AC, 1A liefert. Dem habe ich einen Gleichrichter nachgeschaltet, damit versorge ich den Fingerprintscanner und das Motorschloß der Türe.
Aus Gründen der Betriebssicherheit möchte ich die Anlage mit einem Akku puffern.
Ich habe einen Bleiakku, einen Vision CP 1212S mit 12V und 1,2Ah, den ich gleich mit an den Gleichrichter zum Laden hängen möchte.
Ich bitte um Informationen, wie ich das auf einfachste Weise löse. Der Akku soll immer voll sein und bei Stromausfall die Anlage versorgen.

Danke.

lg

BAZ

BID = 794298

zwack

Stammposter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: zwack am 28 Okt 2011 13:54 ]

BID = 794303

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
BAZ hat am 28 Okt 2011 11:33 geschrieben :

Ich bitte um Informationen, wie ich das auf einfachste Weise löse.

Mit einem LM 317 und etwas Kleinkram...

BID = 794305

BAZ

Gelegenheitsposter

Gibt´s wo einen Schaltplan?

lg

BAZ

BID = 794306

steff2

Gerade angekommen

Oder gleich einen Pb137. Sparst du dir einige Bauteile.

BID = 794307

hajos118

Schreibmaschine

Datenblatt LM317 - dort mal eine Konstantstromquelle mit sinnvoller Stromstärke (ca. 0,05 - 0,1 * Kapazität/h) und Spannungsbegrenzung auf 14,4 Volt aufbauen. Werte ggf. nach Datenblatt des Akku anpassen.

BID = 794309

Aussie

Gerade angekommen

Hi

Zitat :
Spannungsbegrenzung auf 14,4 Volt
Ungeeignet zu hoch fuer dauernde Ladung!!! Nur 13,8V ist besser.

Zitat :
Gibt´s wo einen Schaltplan?

http://www.hobby-bastelecke.de/projekte/ladegeraet.htm
http://www.circuitstoday.com/battery-charger-circuit-using-lm317

Cheers

BID = 794338

powersupply

Schreibmaschine

Öffnet denn der Türöffner mit Gleichspannung?
Meiner war dabei nicht zuverlässig genug, so dass ich meinen RFIDöffner mit AC versorge und diese auch zum TÖ durchschalte!
Solange die Haustüre(aus Holz) leichtgängig war war noch alles Io. Bei der ersten Wetteränderung wars dann auch schon vorbei.
Zudem fehlt bei DC auch das für die Besucher charakteristische Surren an dem erkannt wird dass nun geöffnet wurde.

powersupply

BID = 794356

BAZ

Gelegenheitsposter

Es handelt sich nicht um einen Türöffner, sondern um ein Motorschloss, das funktioniert mit Gleichspannung. Es hat Plus, Minus und einen Schaltbefehl, der vom Fingerprintscanner kommt. Beim Schaltbefehl zieht es die Riegel in das Türblatt und die Türe geht auf.
Seit 2 Jahren kein Problem.

lg

BAZ

BID = 794427

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
steff2 hat am 28 Okt 2011 14:21 geschrieben :

Oder gleich einen Pb137. Sparst du dir einige Bauteile.

...stimmt

BID = 794429

BAZ

Gelegenheitsposter

Würde es gehen, dass ich den Akku direkt dauerlade, wenn die Ladespannung genau 12V beträgt, also unter der Ladeschlusspannung des Akkus ist?

lg

BAZ

BID = 794435

bluebyte

Schriftsteller

Zitat :
BAZ hat am 29 Okt 2011 09:51 geschrieben :

Würde es gehen, dass ich den Akku direkt dauerlade, wenn die Ladespannung genau 12V beträgt, also unter der Ladeschlusspannung des Akkus ist?

nein, die Ladeerhaltungsspannung muß 13,7..13,8 V betragen, wie schonmal jemand schrieb.

BID = 794445

Otiffany

Urgestein

Ich habe mal vor Jahren ein billiges Ladegerät für Autoakkus benutzt und mit einem Vorwiderstand einen Strom von ca. 15mA eingestellt.
Das hat über viele Jahre funktioniert. Der Akku versorgte eine Alarmanlage.

Gruß
Peter

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182418165   Heute : 2663    Gestern : 7490    Online : 339        28.11.2024    14:52
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0304088592529