Photodiode für potentialfreien Kontaktes

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  13:16:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Photodiode für potentialfreien Kontaktes

    







BID = 794121

IT-Eric

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Saarbrücken
 

  


Hallo zusammen,

ich bin neu und kenne mich mit Schaltungen nur wenig aus.

Ich habe einen Stromzähler, der Lichtimpuls pro kwh sendet. Diese Lichtimpuls (nicht IR) möchte ich mit Impulszähler, welcher als Eingang potentialfreie Kontakte hat, weiterverarbeiten.

Ich glaube zum erfassen des Lichtimpulses nehme ich wohl am besten die Photodiode.

Kann ich die Photodiode nun direkt schon an meinem Impulszähler (potentialfreier Kontakt) anschliessen? Dies müßte doch so sein, oder? Die Photodiode liefert ja zusätzlich noch einen kleinen Strom, wie eine Solarzelle, wenn ich es korrekt verstanden habe, und geht daher am protentialfreien Kontakt???

Danke für die Ratschläge, vielleicht stelle ich es mir auch zu einfach vor

Eric

BID = 794123

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

 

  

Eingang mit potentialfreiem Kontakt ist äußerst ungewöhnlich!
Um welchen Typ handelt es sich genau?

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 794125

IT-Eric

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Saarbrücken

Beim Impulszähler handelt es sich um folgenden:
Universal tasterschnittstelle 4-fach von GIRA 111900
http://www.eibhandel.de/GIRA-111900.....X-EIB

Lt. Gira technischem Support werden hier potentialfreie Kontakte verwendet für den Impulseingang. Für mich klingt das normal.

BID = 794129

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Stimmt - potentialfreier Kontakt für einen Eingang zu benutzen, das ist normal.
Zur Frage:
Du müßtest den Lichtimpuls in einen potentialfreien Kontakt umwandeln - das ist nicht einfach!
Priziepiell müßte die Funktion in etwa so aussehen:
Lichtsensor -> elektrisches Signal ( -> Filter) -> Verstärker mit Impulsformung -> Ausgabe an Relais

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 794259

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ob das so kompliziert sein muß?
Der Zähler hat doch bestimmt gewisse Erkennunsgrenzen!
Es könnte also auch schon ein Fototransistor mit Spannungsversorgung und genz wenig Hühnerfutter reichen. Relais würde ich dafür vermeiden wollen.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182088283   Heute : 2764    Gestern : 6155    Online : 419        28.9.2024    13:16
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0194430351257