Einfache Schaltung mit Fotodiode gesucht

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  16:33:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Einfache Schaltung mit Fotodiode gesucht
Suche nach: schaltung (31648) fotodiode (303)

    







BID = 784208

Sophie95

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Berlin
 

  


Hallo,

ich bin die Sophie und brauche Euere Hilfe.

An der Rückwand meines Rechners befindet sich eine LED die bei Netzwerkaktivität flackert.

Ich möchte nun gern diese LED immer im Blick haben. Nun stelle ich mir eine Fotodiode vor, die von der LED "beleuchtet" wird und eine weitere LED ansteuert, welche ich bequem an der Voderseite befestigen kann.

Dafür suche ich eine möglichst einfache Schaltung, diese will ich mit den 5V aus dem PC speisen.

Könnt Ihr mir bitte helfen?


Danke

Sophie







BID = 784213

yehti

Schriftsteller



Beiträge: 723
Wohnort: Plattstedt

 

  

Moin!
...Lichtleiter?
Gruß Gerrit

_________________
SIE sagen, ich wäre VERRÜCKT!
SIE sagen, ich wäre WAHNSINNIG!!!
Ja, was soll ich dazu sagen...?
SIE haben recht!



Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT

BID = 784214

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Hallo Sophie, willkommen im Forum

zunächst einmal die Frage, was versprichst du dir davon? In der heutigen Zeit ist eigentlich durchgehend irgendein Traffic auf dem Netzwerk, da dürfte eine Softwarelösung sinnvoller sein. Bei Windows hieße das ein Symbol im Tray, der Bereich neben der Uhr, der den Datenverkehr anzeigt.

Ansonsten hier mal ein Vorschlag, wie es gehen könnte.

Gruß clembra


_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 784217

Sophie95

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Berlin

Hallo clembra,

besten Dank für Deine Antwort.

PH1 ist ein Fotowiderstand, richtig? Ich habe gelesen dass Fotowiderstände relativ träge sind. Kommt er mit dem "geflacker" der LED zurecht?

Und kannst Du mir bitte die Werte für R2 und R3 mitteilen?

Danke schön

Sophie




BID = 784223

onnanokodesu

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85
Wohnort: nirenno
Zur Homepage von onnanokodesu ICQ Status  


Zitat :
eine möglichst einfache Schaltung,

Dann würde ich doch ein Prinzip nach
http://www.epanorama.net/circuits/irdetector.html empfehlen.
Fototransistoren sind 100 mal empfindlicher als Fotodioden, und auch wenn ohne Arbeitspunktbeschaltung langsamer als Fotodioden, immer noch schneller als LDR.
Die meisten Fototransistoren haben zwar ihr Empfindlichkeitsmaximum im nahen IR aber das sollte auch mit einem LPT80A o.ä. noch klappen, wenn der nur nahe genug an die leuchtende LED montiert wird. Irgendwie vor Fremdlicht schützen sollte man das eh - egal ob LDR oder Fotodiode.

Nötigenfalls den LED Vorwiderstand auf 5V Versorgung und Uf der verwendeten LED anpassen.

BID = 784228

DG3MDU

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: 88690

Hallo Sophie,

ich würde einfach die LED auf der Netzwerkkarte abzwicken, ein Kabel an die Beinchen anlöten und verlängern!

BID = 784229

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Wozu diese Klimmzüge ?
LED von der Netzwerkkarte entfernen 2 Strippen dran und eine LED an die Front fertig

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 784236

Sophie95

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Berlin

Hallo Jungs,

danke für Euere Antworten.

Der Netzwerkcontroller ist doch auf dem Board integriert, ich traue mir nicht zu auf dem Mainboard zu löten. Darum ja die Idee mit dem Fotoelement.

Der Vorschlag von clembra gefällt mir, ich brauche halt noch die Werte für R2 und R3 damit die Schaltung mit 5V arbeitet.

Liebe Grüsse


Sophie




BID = 784243

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Genau genommen brauchst du auch noch etwas sinnvolles für den lichtempfindlichen Widerstand. Ich habe da einfach das erste genommen, was eagle ausgespuckt hat.
Wie die passenden Werte berechnet werden kann ich so nicht sagen, praktisch würde ich da ein 1k oder 10k-Poti nehmen und als Vorwiderstand irgendwas sinnvolles aus der Bastelkiste - wobei dir das wenig helfen wird.

Das Problem mit dem Abzwicken ist, dass die LEDs oft im Stecker integriert sind, und diese wiederum per SMD, oder zumindest sehr engem Raster, auf der Platine. Da ist löten, wenn man nicht geübt ist, gefährlich für das Mainboard.

Der Vorschlag von onnanokodesu klingt auch gut, zur Berechnung des LED-Widerstandes empfehle ich unsere LED-FAQ

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 784246

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo Miss Sophie,

Kuck doch mal in der Bedienungsanleitung deines Mainboards nach,
ob es vielleicht einen Pfostenstecker für eine ZweitLED gibt.
(Ähnlich wie Betriebs-LRD, Festplattenzugriff-LED, Turbo, Reset etc)
Oder:
Einen "Rückspiegel" seitlich hinten anbringen, der funktioniert
auch bei Stromausfall! :=) *

Gruß
Georg
* Mr Steed schenkte einst Emma Peel eine Sonnenuhr mit Zifferblattbeleuchtung.


_________________
Dimmen ist für die Dummen



[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am  1 Sep 2011 20:38 ]

BID = 784634

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Im diesem Sinne erlaube ich mir, nochmals auf den Vorschlag mit dem Lichtleiter hinzuweisen!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182106601   Heute : 3090    Gestern : 5799    Online : 531        1.10.2024    16:33
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0369169712067