Sprechstelle: Informationen (Taster/LED's) übertragen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  18:36:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Sprechstelle: Informationen (Taster/LED's) übertragen
Suche nach: taster (7658) led (32531)

    







BID = 783760

TTLTorben

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Wittingen
 

  


Liebe Leute,

es war garnicht so einfach einen Titel für dieses Thema zu finden, ich hoffe dennoch, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich habe mir eine Sprechstelle der Firma Neumann mit sechs Tasten besorgt. Diese Sprechstelle soll an eine bestehende Sprechanlage angeschlossen werden. Dazu müssen die Informationen der sechs Taster (zur Anlage) und die Informationen für die sechs LED's (zur Sprechstelle) übertragen werden, dies soll möglichst wenige Ressourcen verbrauchen. Momentan ist eine Leitung mit 8 Adern verlget (12 m), zwei dieser Adern benötige ich für die Sprachübertragung.

Es können mehrere Taster gleichzeitig betätigt werden und auch die LED's sollten unterschiedliche Informationen (aus, ein, blinkend (1 Hz)) ausgeben können. Ich habe mir schonmal Gedanken gemacht, ob man das nicht mit einem 1-aus-8-Decoder realisieren könnte, das scheint aber auszuscheiden.

Ich wäre Euch sehr verbunden, falls ihr mir ein Paar wertvolle Tipps geben könnt, vielleicht ist ja auch der eine oder andere Lösungsvorschlag dabei.
Für Fragen stehe ich Euch natürlich gern zur Verfügung.

Es grüßt,

Euer Torben.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: TTLTorben am 29 Aug 2011 22:46 ]

BID = 783762

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

6 Taster und 6 Leds mit gemeinsamer Masse sind 13 Adern dazu kommen noch 2 Adern für die NF sind 15 Adern und wie das ganze an der Anlage aussieht dazu schweigt meine Was sie aber 100% tig sagt sind 8 Adern zu wenig

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 783905

TTLTorben

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Wittingen

Vielen Dank für Deine Antwort ich habe mich sehr gefreut!

Das war mich schon klar, dass auf "normalem" Wege nicht mit 8 Adernauszukommen ist. Mir ist es leider nicht möglich eine Weitere Leitung zu legen.
Wenn ich mal das Ansagegerät betrachte, was wir bei uns auf der Arbeit haben, dann muss ich feststellen, dass es 6 Adern besitzt bei 50 Tasten.
Ich hatte an soetwas wie Zeitmultiplexer gedacht, aber dazu fehlt mir einfach der Ansatz, wie man soetwas zu realiesieren hat.

Es grüßt,

Euer Torben.

BID = 783909

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Wärst du bereit dich mit Mikrocontroller-Programmierung auseinanderzusetzen? Damit wäre das ganze über zwei oder sogar nur eine Ader (zzgl. Masse und evtl. 5V) machbar. Blinken etc. ist dann auch kein Problem.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 783911

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

Es gibt von Neumann zig verschiedene Sprechstellen aus vielen Jahrzehnten. Von alten mit getrennten Adern für jede Taste und jede Lampe, über neuere mit serieller Übertragung wie neulich bei deiner BF80 Sprechstelle bishin zu IP-basierten Sprechstellen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 783921

TTLTorben

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Wittingen

Ja, genau - jeder Taster und jede LED hat seinen eigenen Anschluss, die ganz alten "Geräte" . Die neue Anlage, die wir hier bekommen haben, ist von Wenzel und löst damit das DIKOS 210 mit seinen angeschlossenen FST 210 von ANT ab.


Zitat :
Wärst du bereit dich mit Mikrocontroller-Programmierung auseinanderzusetzen? Damit wäre das ganze über zwei oder sogar nur eine Ader (zzgl. Masse und evtl. 5V) machbar. Blinken etc. ist dann auch kein Problem.


Ich wäre bereit mich mit Programmierung zu befassen, jedoch müsste ich mich da erst komplett einlesen, das ist Neuland für mich. Das mit den zwei Adern hört sich gut an, wenn das "relativ einfach" zu realisieren wäre, umso besser.

Es grüßt,

Euer Torben.

BID = 783924

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Es gab beim "blauen Klaus" vor einigen Jahren mal 2ICs mit denen man 8 Zustände über eine zweipolige Leitung übertragen kann. Sollte es die noch geben, könnte man das Problem mit 2 dieser "Kits" lösen

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 784294

dr.dirk

Stammposter



Beiträge: 306
Wohnort: Güstrow
Zur Homepage von dr.dirk


Zitat :
Die neue Anlage, die wir hier bekommen haben, ist von Wenzel und löst damit das DIKOS 210 mit seinen angeschlossenen FST 210 von ANT ab.


Mal ganz ehrlich, wenn eine Anlage wie der Dikos 210 gegen eine andere getauscht wird, gibt es doch sicher eine Planung in der dann auch das anschalten der Sprechstelle berücksichtigt wurde.
Ich hoffe das die Wenzelanlage ein MACS ist und kein veralteter MF84. Beim MACS hat die Sprechstelle aber ähnlich wie die FST vom Dikos eine digitale Anbindung, so das deine Adern reichen sollten.

Vieleicht erzählst du uns um welche Anlage es sich denn nun wirklich handelt.

Dirk

BID = 784669

TTLTorben

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Wittingen

Huch, bitte nichts durcheinander bringen.

Der Tausch der Anlagen ist auf der Arbeit geschehen, die alte Sprechsäule möchte ich bei mir zu Hause privat nutzen.
Was das jetzt genau für eine Anlge ist, kann ich nicht sagen, da ich nicht in dem Unternehmenssegment tätig bin, tippe aber auf MACS.

Es grüßt,

Torben.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182107292   Heute : 3782    Gestern : 5799    Online : 573        1.10.2024    18:36
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.150546073914