Netzteil 24V -> 20V selber bauen.... welche Bauteile

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  15:14:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Netzteil 24V -> 20V selber bauen.... welche Bauteile
Suche nach: netzteil (26255) bauteile (12975)

BID = 774526

smarti0101

Gerade angekommen

Hallo,

ich sitze seit einiger Zeit beruflich im LKW und habe mir jetzt ein Laptop zugelegt. Leider finde ich die Netzteile für Laptops ziemlich überteuert (zumindest die, die was taugen).

Daher habe ich gedacht das ich mir selber was baue und hab im Netz das hier gefunden: *KLICK*

Die Bauteile kosten nicht die Welt und das scheint eine gute alternative zu sein. (Variante 3: Regler mit Strombegrenzung). Leider sind keine Werte der Widerstände eingetragen auf dem Schaltplan. Ich bin zwar gelernter KFZ-Mech und weiß was die Bauteile machen, jedoch ist mir schleierhaft welche Auswirkungen die verschiedenen Widerstände haben sollen.

Wichtig ist, das die Schaltung ca 100W abkönnen sollte und zwar dauerhaft. In meinem Brummi kann ich bei 24V max 15A abgreifen. Der Lappi braucht min 65W.

Gruß Philipp

BID = 774527

QuirinO

Schreibmaschine

Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Das hauptproblem ist hier, genau wie bei all diesen Sachen, dass man keine Selbstbauten an einem KFZ Bordnetz anschliessen darf. Tut man es doch, so erlischt die Betriebserlaubnis des KFZ- Das ist u.A. auch der Grund warum die zugelassenen Netzteile so viel kosten. Auch ist das Bordnetz sehr "verseucht" mit spannungsspitzen, so das ein Selbstbau in jedem Fall aufwändiger und teuerer wäre. Spendier deinem Laptop ein original-Teil. Er und dein Führerschein werden es dir danken.

BID = 774540

smarti0101

Gerade angekommen

Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe ja allerdings nicht vor am LKW rum zu löten, sondern über die eingebaute 24V Steckdose (Ähnlich dem Zigarettenanzünder) zu gehen.

Und es ist mir nicht bekannt, daß die ABE eines Fahrzeuges erlischt wenn man was in die Steckdose steckt, weil es nun mal keine bauliche Veränderung des Fahrzeuges ist. Die ABE erlischt nur bei nicht abgenommenen Baulichen Veränderungen am Fahrzeug.

Ein Arbeitskollege geht übrigens mit einem Kabel direkt von der Steckdose (24V) in seinen Lappi rein (19,7V). Es ist mir schleierhaft warum, aber bis jetzt ist nicht nichts passiert. Ich will kein Risiko eingehen und daher diese Schaltung löten.

BID = 774542

Offroad GTI

Urgestein

Hallo Philipp

Zitat :
Ich habe ja allerdings nicht vor am LKW rum zu löten
Davon war ja auch nicht die Rede.

Sondern davon:
Zitat :
dass man keine Selbstbauten an einem KFZ Bordnetz anschliessen darf

Nur für den Fall, dass du es erst überlesen haben solltest

Falls du einen Spannungsregler, aber eben nicht für den Betrieb im LKW, kannst du bspw. den LM350 nehmen.

MfG Mathias

BID = 774545

smarti0101

Gerade angekommen

Danke für die Antwort.

Ich hätte vielleicht die Frage anders formulieren und den Part mit dem LKW weglassen sollen.

Danke für die Aufklärung. War mir auf jeden Fall neu mit den Selbstbauten. Dennoch werde ich die Schaltung bauen und die auch in Betrieb nehmen. Allerdings mit vorherigen Tests mithilfe des Alten Labornetzteiles was ich noch im Keller habe und versehen mit Flachsicherungen.

Bei den Werten der oben verlinkten Schaltung, werde ich wohl ein wenig puzzeln müssen.

Dieser Beitrag kann somit geschlossen werden

BID = 774550

Mr.Ed

Moderator

Bedenke dann auch, daß die Bordspannung keines falls 24V, wie von dir angenommen, beträgt. Bei laufendem Motor liegt die bei ca. 28V, Spitzen liegen bei mehreren hundert Volt.
Die verlinkte Schaltung ist daher ungeeignet.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182389509   Heute : 4245    Gestern : 6874    Online : 695        24.11.2024    15:14
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0455131530762