600 LEDs wie schalten?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  22:36:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
600 LEDs wie schalten?

    







BID = 48740

dfarani

Neu hier



Beiträge: 22
 

  


Hallo,

ich möchte jeweils 100 von jeder der folgenden SMD LEDs schalten:

Rot: 1,9V / 20mA
Weiß: 3,9V / 15mA
Grün: 3,5V / 20mA
Orange: 2,0V / 20mA
Gelb: 2,0V / 20mA
Blau: 3,9V / 10mA

Jede farbe sollte dimmbar und seperat ein- und auszuschalten sein. Kann ich dafür eine Art Regler nehmen, mit dem ich die LEDs einschalten und dimmen kann?
Habe gedacht ich nehme einfach ein 12 Trafo von einem Halogensystem. Wieviel Ampere sollte es leisten? Wie muss da die Schaltung aussehen?
Habe leider keinerlei Erfahrung mit Elektrik.
Wenn Ihre bessere vorschläge habt bin ich natürlich offen.

BID = 48746

Chef_2

Schriftsteller



Beiträge: 734

 

  

hmmm ich sag jetzt mal, das ich die LEDs in Reihe schalten würde... macht bei 2 V dann 200V, dann noch einen Widerstand, der aus 230V, 200V macht und fertig...

BID = 48748

Houwdy

Stammposter



Beiträge: 408
Wohnort: Graz
Zur Homepage von Houwdy ICQ Status  

ich würd einfach ne spannung z.b 30V annehmen

dann würd ich einen regelbaren Spannungsregler nehmen

glaub lm317 oder so

dann würd ich 10 leds in serie schalten und mit einem vorwiderstand auf 30v bringen

dann stränge paralell schalten

vorteil

wenn ne led eingeht ist nur ein stran dunkel und ich muss nur ca 10 leds überprüfen und nicht 100

das nächste is dimm mal 100 leds bei 200 v

mit nem normalen dimmer ist das nicht machbar da er nur nen phasenanschnitt hat

und auserdem 200v dimmen müsst ich mir was überlegen

auf die schnelle weis ich nicht wie man das angeht


MFG GUGGI

BID = 48750

Chef_2

Schriftsteller



Beiträge: 734

Man kann auch alle Parallel schalten... Allerdings brauchst dann 2V und einen hohen Strom *g*

BID = 48756

dfarani

Neu hier



Beiträge: 22

Danke erst mal für die Antworten. Wenn ich jeweils 30 LEDs im Reihe schalten würde - wie müsste dann die Schaltung aussehen? (Dimmer nicht vergessen)

Gruß

dfarani

BID = 48757

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Als erstes mußt Du Dich entscheiden, welche Betriebsspannung Du benutzen wirst.
Über 50V sind die gleichen Schutzmaßnahmen erforderlich wie am 230V Netz.
Dann solltest Du Dir überlegen was im Fehlerfall passiert.
Bei einer Hintereinanderschaltung ist es gut möglich, daß die ganze Kette ausgeht, wenn eine LED stirbt.
Hast Du Dir auch schon Gedanken zu thermischen Aspekten gemacht ? 600 LEDs mit 20mA erzeugen rund 25W Wärme.
Wenn sie eng stehen, kommen sie dabei ganz schön ins Schwitzen.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 48762

Calidus

Stammposter



Beiträge: 291
Wohnort: Nördlich vom A*** der Welt

Es wird auch nicht so etwas herauskommen:
"Immer 30 LEDs in Reihe"

Sondern eher so etwas:
"15 Orange in Reihe, von den Blauen 8 in Reihe... etc"

Aber auch erst, wenn Du gesagt hast ob Du mit 30 Volt oder mit 40 Volt arbeiten willst. Oder mit noch etwas anderem.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Calidus am 15 Jan 2004 14:05 ]

BID = 48768

dfarani

Neu hier



Beiträge: 22

Am besten wäre es, wenn ich die LEDs direkt an 230 Volt betreiben könnte. So könnte ich mir kosten ersparen.

Welche Werte(A & V) müsste ein Trafo haben, wenn ich alle 600 LEDs päckchenweise parallel anschließen würde?

BID = 48773

Calidus

Stammposter



Beiträge: 291
Wohnort: Nördlich vom A*** der Welt

600 LEDs, im Durchschnitt ein bisschen mehr als 2 Volt, normalerweise 0,02A.

Perl hats schon gesagt. Ungefähr 25 Watt.

Ein 24 Volt Travo müsste mindestens 1A haben.
Ein 12 Volt Travo müsste mindestens 2A haben.

Und so weiter. Wenn Du dich entschieden hast, gehts genauer.

Nimm lieber einen Travo, der nicht zu kleines Stück größer ist, dann kann nichts passieren.

Aber nimm auf jeden Fall einen Travo! Direkt an 230 Volt mußt Du sehr sicher bauen, man kann sich unschöne elektrische Schläge holen, es ist alles ein wenig komplizierter.

BID = 48775

Chef_2

Schriftsteller



Beiträge: 734

wenn man einen Trafo baut kann das auch gefährlich sein!

BID = 48782

dfarani

Neu hier



Beiträge: 22

also gut nehmen wir ein trafo mit 12Volt und 5A

kann es kaum glauben, dass einem hier so schnell ernsthaft geholfen wird - DANKE!!!

BID = 48784

Calidus

Stammposter



Beiträge: 291
Wohnort: Nördlich vom A*** der Welt

Travos kann man fertig kaufen.

Und auch ein selbstgebauter Travo ist nicht so gefährlich, wie wenn in dem gelben Strang 100 LEDs in Reihe sind und in dem blauen Strang daneben nur 50 - und dann die nächsten 50. Dann hast Du nämlich in der Mitte nur Millimeter nebeneinander Potentiale, die etwa 100V voneinander entfernt sind. Wenn da was schiefgeht, ist mindestens ein kompletter Strang hinüber. Eventuell besteht auch Brandgefahr.
Ganz zu schweigen davon, daß ich nicht aus Versehen mal mit dem Finger gleichzeitig einen Kontakt vom gelben und einen kontakt vom blauen Strang daneben anfassen will.

Das ist bei geringeren Spannungen alles nicht so schlimm. Dann braucht man halt mehr Stränge.

BID = 48786

Calidus

Stammposter



Beiträge: 291
Wohnort: Nördlich vom A*** der Welt

Achso, sorry. Dann hat sich das ja schonmal geklärt.

So, jetzt mußt Du folgendes machen:
Du nimmst jetzt jeweils so viele LEDs mit dem gleichen Stromverbrauch, daß die zusammengezählten Flußspannungen 10 bis 11 Volt ergeben.

Den Rest verbraten wir im Vorwiderstand.
Also angenommen 5 gelbe LEDs haben zusammen 10V.
Die restlichen 2V werden durch die 20mA Stromverbrauch geteilt. Da kommt 100 V/A = 100 Ohm raus. Das ist der Vorwiderstand für diesen Strang.

Das machst Du so oft, bis Du alle LEDs versorgt hast.

Und dann überlegen wir uns, wie wir diese Stränge Schalten oder Dimmen. Schalten? oder Dimmen?

Soll das ganze an zwei so Halogendrähte an die Decke, oder was passiert damit weiter?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Calidus am 15 Jan 2004 15:51 ]

BID = 48802

dfarani

Neu hier



Beiträge: 22

Ok,

machen wir es so:

(5 x 1,9V) x 20 Stränge - ROT Rest - 2,5V -> 125 Ohm
(3 x 3,9V) x 33 " " - Weiß Rest - 0,3V -> 20 Ohm(3 x 3,5V) x 33 " " - Grün Rest - 1,5V -> 75 Ohm
(5 x 2,0V) x 20 " " - Orange Rest - 2,0V -> 100 Ohm
(5 x 2,0V) x 20 " " - Gelb Rest - 2,0V -> 100 Ohm
(3 x 3,9V) x 33 " " - Blau Rest - 0,3V -> 30 Ohm

Richtig so?

Das ganze soll für eine Art Hintergrundbeleuchtung verwendet werden.

Optimal wäre es, wenn ich jede Farbe mit einem Regler oder Schieber einschalten und dimmen könnte. Ähnlich wie bei billigen Radios, bei denen am Lautstärkeregler eingeschaltet und auch die Lautstärke geregelt wird.

BID = 48812

Pferdo

Stammposter

Beiträge: 463
Zur Homepage von Pferdo

Hab ihr daran gedacht, dass aus den 12V ~ 17 werden als gesiebte Gleichspannung? Oder willst du flimmernde LEDs? Mich würde das nerven...


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182114585   Heute : 5660    Gestern : 5426    Online : 564        2.10.2024    22:36
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0643179416656