600 LEDs wie schalten?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 10 2024  00:24:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
600 LEDs wie schalten?

    







BID = 48836

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2823
Wohnort: Allgäu
 

  


Die Idee mit dem Spannungswandler war doch schon sehr gut. Jedem Strang einen Spannungsregler einbauen. Mit einem Festwiderstand die max. zulässige Spannung einstellen und dann in Reihe ein Poti, womit man dimmen kann.
Das wär, denk ich mal der billigste Dimmer.

Gruß
Bubu

P.S. Dürfen wir mal ein Foto von deinem Projekt sehen, wenns fertig ist. Du machst es total spannend, was du mit den vielen, vielen LEDs machen willst ;-)


BID = 48840

Chef_2

Schriftsteller



Beiträge: 734

 

  

na ja... die wollen es ja mit nem Widerstand das regeln... außerdem wird unter last das ganze etwas runter gehn... denk ich mal *g*

BID = 48843

Calidus

Stammposter



Beiträge: 291
Wohnort: Nördlich vom A*** der Welt

Ein Spannungsregler wäre keine gute Idee.

Wenn in einem Strang die Leuchtkraft heruntergedreht wird, fällt die ganze Spannung im Regler ab. Bei ca. 50% Leuchtkraft wird der Regler sehr heiß.

Wenn Perl mir nicht mal eindringlich davon abgeraten hätte, dann würde ich jetzt eine PWM pro Farbe vorschlagen, also insgesamt 6 logarithmische Potis an 6 Chips mit jeweils einem PWM-Ausgang. Falls es sowas gibt.
Kennt sich da wer aus?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Calidus am 15 Jan 2004 18:31 ]

BID = 48854

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7148

Es geht mit PWM. Das habe ich mit 1200 LED's realisiert. Dieses Projekt (was, wie, wo) darf ich aber noch nicht veröffentlichen.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 48857

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Wie wärs mit Stromquellen für die Stränge?
Jeweils ein Transistor BC548 mit dem COlector an die Kathode jedes Strangs, einen Widerstand von so 100 Ohm an den Emitter, und dann auf die Basen jeder Farbe gemeinsam eine über Poti einstellbare Spannung zwischen 0,6V und 2,6V. Dann erhällt man eine Regelung von 0-20mA. Am Besten die Versorgungsspannung des Trafos mit Gleichrichter/Elko Glätten, einen 7805 für die Steuerpotis dahinter, und dann 100 Ohm Potis mit 100 Ohm Vorwiderstand und DIode nach Masse daran. Der SChleifer kommt dann auf die Basen der Transistoren. log. Potis verwenden!

BID = 48914

dfarani

Neu hier



Beiträge: 22

Ist zwar Super wie Ihr mir helft, nur langsam fange ich an nicht mehr viel zu verstehen. Wenn Ihr mir sagen könntet was ich genau kaufen muss und eine Schaltung für Idioten zeichnen könntet würde ich eher weiter kommen. Löten und so kann ich :-).

Nochmals danke für eure rege Beteiligung!!! Echt super nett!

BID = 48939

Calidus

Stammposter



Beiträge: 291
Wohnort: Nördlich vom A*** der Welt

Hier wird gerade Diskutiert, was Du für die Dimmung machen sollst.
Wenn wir uns einig sind, macht bestimmt einer eine Schaltung, damit Du sie löten kannst.

Hier werden einige Ansätze gemacht "für jeden Strang", das ist recht viel Arbeit, da Du ja 126 Stränge hast (Hast Du ja vorgerechnet). Das hieße, 126mal die Schaltung aufbauen. Von der Planung her wäre das die einfachere Variante, aber eine Mordsarbeit. Hier gibt es dann so viele Drehknöpfe(Potis), wie Du willst. Du hast geschrieben, für jede Farbe einen? Also 6 Stück.

Andere Ansätze gehen (noch) für eine Schaltung pro Farbe aus, das wären dann 6, auch mit 6 Drehknöpfen (Potis). Da ist aber noch nicht klar, ob und wie das realisert werden kann.

Der Zwischenstand ist soweit klar?

Mein Favorit ist zur Zeit Tixiv, der ein Mittelding vorschlägt. Er will eine Steuerung pro Farbe, aber an jeden Strang einen Übersetzer für diese Steuerung. Dafür nimmt er einen Transistoren. Die sind recht einfach "zu bedienen" mit drei Beinen.
Er will logarithmische Potis, weil unsere Augen auch logarithmisch sehen - So hat man beim Drehen am Knopf den gleichmäßigeren Eindruck.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Calidus am 15 Jan 2004 22:05 ]

BID = 48942

Triac

Gesprächig



Beiträge: 165
Wohnort: Franken

Also ich würde einfach ein 10 Gänge podi in reihe zu den farbstängen schalten dann kann er schön die helligkeit regeln und das ja eh 12V sind kaum verluste. Also das wäre am einfachsten für einen der nicht viel elektronik kann.

BID = 48975

Fred

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Also das müssten aber schon halbwegs "Männliche" Potis sein, wenn du eins Pro farbe nehmen willst. Vorallem wenn die eingangsspannung die Vom Trafo kommt mal größer 12 Volt sein sollte, entsteht im Poti einiges an Wärme. Über 1 Watt. Da würde ich besser die Idee mit den Transistoren nehmen. Obwohl es vielleicht geschickt wäre z.B. einen Mosfet z.B. IRF540 also Stromquelle(Begrenzer) zu verwenden. Dann müsste man nur einen pro Farbe haben. Jede Farbe ein Poti. Mit dem Poti müsste man dann 0-(20mA*Anzahl der Stränge) einstellen können. (Die Fet's mit nem kleinen Kühlblech versehen, da schnell über 1 Watt abfallen, z.B. Eingangsspannung 15V-(5*1,9Volt)*(20*20mA) = 2,2 Watt für die Farbe ROT. Bei höhere Eingangsspannung natürlich noch mehr.

BID = 49008

SalemSaberhagan

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Frankfurt am Main



Hi !

Ich würde nicht damit anfangen 600 LEDs zu löten...

Da gibt's im Fachhandel doch fertige Lösungen...

Leuchtstoffröhren in allen Farben, UV-Lampen...Scheinwerfer in allen Farben...Spots

Du möchtest 100 Hunde vor einen Schlitten binden, ich würde 6 Pferde nehmen. (Was für ein dummer Vergleich, mir fehlt leider kein besseres Beispiel ein).

Falls DU dennoch mit 230 V arbeiten willst, nimm bitte wenigstens einen FI-Schutzschalter und bau noch zusätzlich Sicherungen ein!!!

Salem

P.S. Es gibt auch fertige Dimmer, und eben bunte Leuchten, Strahler, ich denke, daß Du damit wesentlich komfortabler Dein Ziel erreichst.
Die Geräte haben dann auch noch 2 Jahre Garantie...



[ Diese Nachricht wurde geändert von: SalemSaberhagan am 16 Jan 2004 14:19 ]

BID = 49021

Henne02

Stammposter

Beiträge: 493
Wohnort: Aachen
Zur Homepage von Henne02

Der Vorteil von LEDs gegenüber von Glühfunzeln ist:

Sie sind effizient.
Sie erzeugen intensives Licht einer Wellenlänge, was man sonst nur mit dichrofiltern erreicht.
Sie haben keine Aufheizzeiten ->
Man kann sie "stroben" von 0Hz bis übelstes Flimmern

Mach das mal mit Glühlampen...

Ich spiele auch seit einer Weile mit der Idee, an so was zu basteln...

Grüße, hendrik

BID = 49051

Calidus

Stammposter



Beiträge: 291
Wohnort: Nördlich vom A*** der Welt

Das mit dem Halogendimmer wird auch nicht funktionieren. Der macht nicht das, was wir für die LEDs brauchen.

BID = 49059

Triac

Gesprächig



Beiträge: 165
Wohnort: Franken


Zitat :
SalemSaberhagan hat am 16 Jan 2004 14:14 geschrieben :



Hi !

Ich würde nicht damit anfangen 600 LEDs zu löten...

Da gibt's im Fachhandel doch fertige Lösungen...

Leuchtstoffröhren in allen Farben, UV-Lampen...Scheinwerfer in allen Farben...Spots

Du möchtest 100 Hunde vor einen Schlitten binden, ich würde 6 Pferde nehmen. (Was für ein dummer Vergleich, mir fehlt leider kein besseres Beispiel ein).

Falls DU dennoch mit 230 V arbeiten willst, nimm bitte wenigstens einen FI-Schutzschalter und bau noch zusätzlich Sicherungen ein!!!

Salem

P.S. Es gibt auch fertige Dimmer, und eben bunte Leuchten, Strahler, ich denke, daß Du damit wesentlich komfortabler Dein Ziel erreichst.
Die Geräte haben dann auch noch 2 Jahre Garantie...



[ Diese Nachricht wurde geändert von: SalemSaberhagan am 16 Jan 2004 14:19 ]


Oha da hat aber einer keiner ahnung.
1.FI bei einer schaltung die sowas macht??? da reicht eine sicherung
2.er hat sich auf 12 V geeinigt. Kann aber trozdem ein FI bei gleichspannung einbaun weil er ja geld sche****
3.LEDs verbrauchen um eingiges weniger strom als normale lampen.

Mal wieder was irgendwo aufgeschnappt und jetzt hier gepostet weil man denkt das muss jeder wissen. :wawand

Aber der post war weiter so

BID = 49065

djronny

Gesprächig



Beiträge: 102
Wohnort: Chemnitz

hi

macht doch einfach ne abstimmung

ich wäre für die 12V (7812 mit rein) transistor schaltung (ist besser als potis abzubrennen) mit nem gänge poti (würde allerdings nen 5er nemmen das reicht auch)

und ich bin auch für nen foto wenn das dann fertig ist

MFG djronny

BID = 49082

dfarani

Neu hier



Beiträge: 22

Hi,

also wie Triac schon erwähnte bleibe ich bei 12V. Foto dürfte klar gehen, dauert aber, da Zeit und Geld auch eine Rolle spielen.
Es soll aber ähnlich wie dieses Mood Light werden (gibt auch ein thread hier darüber)
Hier ein Bild:
Bild eingefügt

Der Unterschied zu dieser Lampe wird in erster Linie der Preis und das Material sein. Ich werde als Wand matte, quadratische Kunststoffquader wie diese hier benutzen:
Bild eingefügt

Diese sind vom Gewicht her sehr leicht und können beliebig aneinander gesteckt werden. Da die Würfel noch etwas zu transparent sind, nehme ich Glas Folie in Milchglasoptik. Diese dient dann sozusagen als Diffusorfolie.

Also, ein bild werde ich natürlich hochladen, wenn es fertig ist. Nur wie gesagt, dauert das noch etwas.

P.S.:Wenn Ihr euch dann einig seid, bitte ich nochmals drum das ganze nochmal auf Neulingssprache zu erklären.

Kanns schon kaum erwarten anzufangen.

Danke nochmals.....


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182114901   Heute : 66    Gestern : 5910    Online : 482        3.10.2024    0:24
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0729429721832