Spannungswandler AEG ST800 defekt

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 6 2024  02:52:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Spannungswandler AEG ST800 defekt
Suche nach: spannungswandler (1247) aeg (9951)

    







BID = 842079

karsti30

Gerade angekommen


Beiträge: 15
 

  


Hallo weis jemand was für ein Bauteil das ist. Bin mir nicht sicher um was es sich genau für ein Bauteil handelt ein Thyristor oder Mosfet. Mir ist dieses Bauteil abgeraucht. Das Bauteil sitzt an den Kühlkörper mit dem Lüfter, um den Kühlkörper gibt es genau 4 stück auf jeder seite 2. Auf dem Teil steht Nikos P0806ATX IUA2N0S01.

Gruß Karsten


[ Diese Nachricht wurde geändert von: karsti30 am  9 Aug 2012 10:49 ]

BID = 842080

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12676
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
um was es sich genau für ein Bauteil handelt ein Thyristor oder Mosfet.
Google könnte helfen: Und zwar so


Zitat :
Das Bauteil sitzt an den Kühlkörper mit dem Lüfter
Aber was ist denn mit dem mittleren Anschlussbeinchen passiert




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 842082

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
Aber was ist denn mit dem mittleren Anschlussbeinchen passiert

Da keine Lötstelle vorhanden ist, vermute ich, die Verbindung wird über den Kühlkörper hergestellt!?

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!
Edit: Verbuchselte Wechstaben geordnet

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mirto am  9 Aug 2012 11:08 ]

BID = 842084

karsti30

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Also das Teil hat Original 3 beinchen , sind aber nur 2 verlötet. Gekühlt wird das Teil über den Kühlkörper, über google finde ich leider nichts. Das an den einen beinchen ist nur ein Ferritkern.

BID = 842089

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
über google finde ich leider nichts
Blind bist du also auch noch.
Mit diesen Fähigkeiten schätze ich die Chancen, daß du das Schaltnetzteil reparieren kannst, auf annähernd Null.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 842095

karsti30

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Okay Danke hab es gefunden. Was kann ich alternativ für ein Teil nehmen? ich denke das ich nicht genau das gleiche Teil bekommen werde.

BID = 842105

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12676
Wohnort: Cottbus


Zitat :
die Verbindung wird über den Kühlkörper hergestellt!?
Hmm... muss wohl so sein.
Hatte erst gedacht, dass der FET isoliert montiert ist, das ist aber wohl eine optische Täuschung auf Grund der Überbelichtung.


Zitat :
ich denke das ich nicht genau das gleiche Teil bekommen werde.
Das denke ich auch...


Zitat :
Was kann ich alternativ für ein Teil nehmen?

IRFB4310 sollte geeignet sein.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 842112

karsti30

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Danke für die schnelle Antwort. Wo könnte ich das Teil Bestellen? weil den Link den du geschickt hast, ist nur für Gewerbliche Kunden. Bei Conrad oder Reichelt finde ich so einen nicht.

Gruß Karsten

BID = 842119

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

BID = 842124

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12676
Wohnort: Cottbus


Offtopic :

Zitat :
Bei Ersatzteil-Brock beispielsweise

Zitat :
16,41 € inklusive gesetzlich gültiger Mehrwertssteuer

Sind die vergoldet, oder woher kommt der Preis



Zitat :
Bei Conrad oder Reichelt finde ich so einen nicht.
Soso...ich schon
Und das zu 1/10 des Preises


Offtopic :
In der Artikelbeschreibung steht zwar etwas von "2xN-FET" und "TO-220-5-Fullpak" - wo sie das herhaben wollen, möchte ich aber mal gerne wissen



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 842137

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2475


Zitat :
Offroad GTI hat am  9 Aug 2012 16:16 geschrieben :


Offtopic :

Zitat :
Bei Ersatzteil-Brock beispielsweise

Zitat :
16,41 € inklusive gesetzlich gültiger Mehrwertssteuer

Sind die vergoldet, oder woher kommt der Preis



Das nennt sich Kalkulation. Hast du schon mal eine gemacht?
Ein Gewerbebetrieb ist keine Bottle-Party.
Mach dir zum Beispiel nur mal Gedanken über das tote Kapital, das in ab Lager lieferbaren Ersatzteilen steckt. Möglicherweise werden diese dann gar nicht benötigt und nach 15 oder mehr Jahren entsorgt (auch wieder gegen Geld, versteht sich).

Onra

BID = 842140

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12676
Wohnort: Cottbus


Offtopic :

Zitat :
werden diese dann gar nicht benötigt und nach 15 oder mehr Jahren entsorgt
Ist bei dem Preis ja quasi vorprogrammiert





_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 842145

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee


Zitat :
weil den Link den du geschickt hast, ist nur für Gewerbliche Kunden.

Ich habe als "Privater" auch schon bei RS bestellt - ging problemlos.
Ansonsten wäre ich bei Reichelt etwas vorsichtig. Es ist schon mehrfach von möglicherweise gefälschten Bauelementen berichtet worden.
Die schlechte Verzinnung der "Anschlußbeine" auf dem Artikelfoto deutet in die Richtung.

ciao Maris

BID = 842211

karsti30

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Hab das Teil gefunden Dank Ebay, werde euch berichten ob die Reparatur erfolgreich war. Hab gelesen das er nur max. 6m ohm hat, hoffe das macht nix.

Gruß Karsten

BID = 842223

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12676
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Hab gelesen das er nur max. 6m ohm hat
Der andere hatte RDSon=8mΩ, ist also ziemlich nah dran.
Davon abgesehen ist dies ein Schalter, und nie niederohmiger er schaltet, desto besser.


Zitat :
hoffe das macht nix
Nein, folglich macht es nix.

Auf jeden Fall muss aber die Stromtragfähigkeit und die Spannungsfestigkeit des Vergleichstyps ≥ des Originals sein.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181426844   Heute : 281    Gestern : 4842    Online : 237        8.6.2024    2:52
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0688779354095