frage zu kondensator

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  21:46:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
frage zu kondensator
Suche nach: kondensator (17341)

    







BID = 680900

frickelheimer

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Leipzig
 

  


hallo forum!
ich habe hier ein gerät mit einer fehlfunktion und ich habe den fehler auf einen kondensator beschränken können.
nun möchte ich den tauschen und habe dazu ein paar fragen.
der kondensator ist leider nicht beschriftet, aber aus dem service manual des geräts habe ich
entnommen das es ein 2200pF ist. mehr steht dazu aber nicht geschrieben. ich hab hier mal ein bild hochgeladen:
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - tinypic.com
es ist der rote mit den orangenen und weißen streifen (wisst ihr ja sicher )
kann mir jemand sagen was genau das für ein kondensator ist?
kann ich ihn mit einem von diesen tauschen:
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - tinypic.com
gibt das auskunft über die einbaurichtung?
ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich will auf jeden fall nichts kaputtbauen.

danke,
karl

BID = 680903

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7149

 

  

Der Kondensator sieht gesund aus, was für ein Gerät ist das und wie äußert sich der Fehler?

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 680906

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Der Kondensator sieht erstmal gesund aus, ganz im Gegensatz zu dem halben Widerstand dahinter.
Die Polung ist bei solchen Kondensatoren egal.


Offtopic :
Zwei Bitten an dich:
1. Bilder bitte auf den Forenserver laden, nicht auf Bilderschleudern.
2. Groß- und Kleinschreibung benutzen, das ist hier kein Teeniechat.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 680909

frickelheimer

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Leipzig

ich dachte eigentlich auch das er noch fit aussieht.
bei dem gerät handelt es sich um einen minimoog (synthesizer) und kurz gesagt führt der fehler dazu, das das modulationsrad nicht funktioniert. (ist halt sehr speziell)
ich weiß das der fehler in dieser sektion liegt Bild eingefügt hier werden eigentlich nur die beiden modulationssignale zusammengemischt, verstärkt und zum modulationsrad weitergeleitet. die signale kommen bei 3+4 vernünftig an, aber an 1 kommt eben nichts mehr raus. ich bin leider nicht so der profi der blickt was hier schaltungstechnisch so richtig vor sich geht, daher dachte ich ich tausche erstmal den kondensator vielleicht liegts ja nur an dem. der nächste schritt wären dann die transistoren.


Zitat :
Der Kondensator sieht erstmal gesund aus, ganz im Gegensatz zu dem halben Widerstand dahinter.

das sieht nur auf dem foto so aus, der wird zur hälfte von einem transistor verdeckt.

Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 680911

frickelheimer

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Leipzig

sorry bild war zu groß. hier nochmal: Bild eingefügt

BID = 680921

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4133

Hallo,
ist denn das 50k Potentiometer in Ordnung (oder ist es etwa dieses Modulationsrad?)? Immerhin wäre es möglich, daß es das Signal ganz auf Masse zieht.

Rafikus

BID = 680925

frickelheimer

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Leipzig

Genau das ist der Poti für das Modulationsrad. Der ist auch in Ordnung.

Karl

BID = 680948

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Laut Schaltbild hat der Kondensator 22 nF = 0,022 µF.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131193   Heute : 5001    Gestern : 5499    Online : 594        5.10.2024    21:46
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0623288154602