16fach Drehschalter für Spannungsteiler?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  00:32:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
16fach Drehschalter für Spannungsteiler?
Suche nach: spannungsteiler (2698)

    







BID = 680988

rollinator

Gerade angekommen


Beiträge: 10
 

  


Moin,

ich bin auf der Suche nach einem 16fach Drehschalter.
Ich wollte das Gerät zur Auswahl einer bestimmten Referenzspannung mittels eines ordinären Spannungsteilers verwenden. Der Schalter soll somit 16 verschiedene Referenzspannungswerte, die zwischen den einzelnen Widerständen abgegriffen werden, einstellbar machen.

Ich habe bisher nur so genannte 16fach Kodierschalter gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob ein solcher Schalter meinem Vorhaben dienlich ist?

Welche Schalteralternativen, die ich noch nicht in Betracht gezogen habe, gibt es außerdem?

Das ist ein Schalter, den ich schon ins Auge gefasst habe:
http://de.farnell.com/knitter-switc.....90431

Allerdings war meine Annahme, dass ein solcher Schalter (16Positionen) 17 Anschlussbeine haben muss?

Gruß

rolli

BID = 681000

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4133

 

  

Hallo,

so wie ich Dich verstehe, brauchst Du einen 10x1 Drehschalter. Dieser hat tatsächlich 11 Anschlüsse. Wenn wir schon bei Farnell sind, dann wäre es z.B.dieser hier:
http://de.farnell.com/grayhill/42d3.....90372
Ein Blick auf das dazugehörige "Technical Data Sheet .." sollte weitere Fragen beantworten.
Mit einem Kodierschalter kannst Du nicht je einen von zehn Abgriffen eines Spannungsteilers auswählen.

Rafikus

BID = 681037

rollinator

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Danke für die Antwort aber der ist mir etwas zu groß für meine Platine.

Wie wäre es denn wenn ich 2 8ter DIL-Schalter verwendete?
Sollte dann ja auch kein Problem darstellen?

oder gibt es solche Drehschalter auch kompakter?
- Ich hab bei meinen Recherchen noch keinen entdecken können!


Gruß

rolli

BID = 681109

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Wenn die Referenzspannung hochohmig abgegriffen wird (und man somit den Spannungsteiler nicht zu stark belastet) bietet sich ein klassischer Analogmultiplexer an, netter Weise gibt es einen mit 16 "Abgriffen", den CD4067.

Da gibt es allerdings zwei Dinge zu beachten: 1. Die Referenzspannungen dürfen nicht größer als die pos. (VDD/VCC) und kleiner als die neg. Versorgung (VSS/GND) sein.
2. Es gibt natürlich einen "Kontaktwiderstand", der das Signal verfälschen könnte.
Man kann dem mit einem nachgeschalteten Spannungsfolger entgegenwirken, der das Signal sehr hochohmig abgreift und niederohmig zur Verfügung stellt .


Angesteuert wird der cd4067 mit einem 4 Bit Binärwort zur Adressierung der 16 Spannungen. Das kannste z.B. mit dem genannten Kodierschalter machen, oder mit anderer Logik.

Wie hoch sind denn die Spannungen? Der CMOS-Baustein kann nur bis 15V/18V arbeiten.

_________________

BID = 681120

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4133

Das war auch der erst beste, welcher mir unter die Augen gekommen war und eher ein Hinweis, wonach gesucht werden soll?
Was meinst Du mit 8ter DIL Schalter, ich dachte es soll mit einem eifachen Dreh die passende Spannung "eingestellt" werden? Mit einem DIL Schalter (so wie ich sie kenne)wäre die Sache etwas unhandlicher, ist aber machbar.

Ich sehe gerade, daß ich Deine 16 Stellungen mit 10 Stellungen verwechselt habe, damit wird die Auswahl etwas kleiner.
Aber so wie ich das jetzt lese, willst Du die Einstellung nur sehr selten ändern - richtig?

Rafikus


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131718   Heute : 81    Gestern : 5445    Online : 831        6.10.2024    0:32
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0610020160675