Schaltung Gleichrichter mit Glättung

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  00:04:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Schaltung Gleichrichter mit Glättung
Suche nach: schaltung (31648) gleichrichter (4491)

    







BID = 730223

MANU753

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Rombadshausen
 

  


Hallo,
ich möchte diese Schalutng auf dem Bild nachbauen. Und mir bleiben noch ein paar Fragen offen:
1. WWo ist die Anode und wo die Kathode meines Elektrolytkondensators in der Schaltung?

2. Ich habe aus den 3 Volt und dem LED von 1,7V einen Vorwiderstand von 91 Ohm ausgerechnet. Stimmt das?

Vielen Dank schon mal im voraus!

BID = 730227

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

 

  

Hallo,
die Anode des Elko ist da, wo am Gleichrichter die Kathoden sind. Auf der Zeichnung wäre das oben. Normalerweise sieht man das auch auf dem Schaltbild, das Zeichen hier stellt nur keinen gepolten, sondern einen ungepolten Kondensator dar. Bei den 220µ kann man aber von einem gepolten Elektrolyt-Kondensator ausgehen.
Den Widerstand kann man aber mit den bisherigen Angaben nicht berechnen, da man eine weitere Größe bzw. Angabe braucht um von der Spannung auf einen Widerstand zu kommen - nur welche . LED-FAQ
Zudem wirst du nach dem Gleichrichter mit der Elko-Glättung vermutlich nicht die 3V von der Spannungsquelle haben. A) fällt an den Dioden jeweils eine Spannung ab, bei Si-Dioden ca. 0,7V pro Richtung, also 1,4V. B) ist die Spannung nach der Glättung etwa 1,4x so hoch (Wurzel 2).

clembra

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 730253

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wenn wir mal davon ausgehen, dass der Trafo sehr viel mehr als die 20mA für die LED liefern kann, arbeitet er fast im Leerlauf und die Spannung wird 10..20% höher als die Nennspannung sein, also 3,5V.
Dazu gehört eine Spitzenspannung von fast 5V.
Die beiden jeweils leitenden Dioden verursachen einen Spannungsabfall von etwa 1,5V, sodaß du mit ca. 3,5V am Elko rechnen kannst.
Wenn es sich wie üblich um eine 20mA LED handelt, sollte die zu deinem 91 Ohm Widerstand passend Flußspannung 1,7V betragen.
Das passt ganz gut zu einer roten LED.

BID = 730260

MANU753

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Rombadshausen

Also ich hätte jetzt eher gedacht, dass die Anode des Elkos oben ist und die Kathode unten. Das muss ich eigentlich schon wissen, weil sonst explodiert er noch.

BID = 730314

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Ähm, ja, hab ich doch auch gesagt. Elko-Anode = Gleichrichter-Kathoden = oben. Also am Plus-Pol in der Schaltung.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 730325

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
hätte jetzt eher gedacht, dass die Anode des Elkos oben ist und die Kathode unten.
Das kommt darauf an, wie man herum man ihn hält.
Viele Geräte und auch Zeichnungen darf man ungestraft auf den Kopf stellen.

Das Schaltzeichen für den Elektrolytkondensator hat sich imm Laufe der Jahre mehrfach gewandelt, und es hängt auch davon ab, ob man einen nach deutscher oder amerikanischer Norm gezeichneten Schaltplan vor sich hat.
Die Polarität darf mit einem Pluszeichen gekennzeichnet sein, und freundliche Konstrukteure tun das auch, aber Pflicht ist es nicht.
Am einfachsten schaut man mal im Plan, wie ein Elko gezeichnet ist, dessen Polarität einwandfei feststeht, z.B. am Gleichrichter.

Auf dem Elko selbst ist die Polarität aber regelmäßig gekennzeichnet.
Früher stand an der betreffen Seite ein "+"-Zeichen drauf; bei den stehenden Ausführungen, wie sie heute meist verwendet werden, ist der Minuspol mit einem breiten Strich gekennzeichnet.
Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrolytkondensator

Um die Verwirrung komplett zu machen, ist dann bei SMD-Tantalelkos, -die wirst du aber nicht haben, da ziemlich teuer-, ist dann der Pluspol mit einem breiten Strich gekennzeichnet.


Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131656   Heute : 19    Gestern : 5445    Online : 744        6.10.2024    0:04
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0563328266144