ESR1 Messgerät

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  10:22:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
ESR1 Messgerät
Suche nach: messgerät (4250)

    







BID = 551671

Marc-Andre

Aus Forum ausgetreten
 

  


Guten Tag,

Kurze Frage zu den ESR1 Messgerät, ich habe es schon länger und die Messungen waren auch immer in Ordnung. Heute habe ich es jedoch an einen neuen Elko mit den Werten 470µF 63V ausprobiert, ich bekomme dann den Wert 0,05 Ohm angezeigt er schwangt jedoch zwischen 0,05 und 0,30 Ohm während der Messung. Ich habe es an 2 neue Elkos der oben genannte Größe probiert. Sowas hate ich vorher noch nie, kann das normanl sein oder ist mir das Messgerät kaputt gegangen?


Danke in voraus!

_________________
Ich übernehme keinerlei Haftung für den Inhalt meiner Beiträge!

BID = 551679

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Bei so niedrigen Widerstandswerten kommen sehr leicht Kontaktschwierigkeiten ins Spiel.
Vielleicht sind die Anschlussdrähte des Elkos oder deine Kontakte schon etwas oxidiert.
Kratz mal die Kontaktflächen mit einem Messer metallisch blank und schau dir den Messwert dann an.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 551682

Marc-Andre

Aus Forum ausgetreten


Zitat :
Kratz mal die Kontaktflächen mit einem Messer metallisch blank und schau dir den Messwert dann an


Habe ich jetzt probiert das Problem ist immer noch da. Aber dadurch bin ich dann auf die Idee gekommen den Elko direkt an das Messgerät anzuschließen ohne die Messleitung, dann sind die Werte normal. Scheine ich wohl irgendwie die Messleitung kaputt gemacht zu habe.

_________________
Ich übernehme keinerlei Haftung für den Inhalt meiner Beiträge!

BID = 551707

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Scheine ich wohl irgendwie die Messleitung kaputt gemacht zu habe.
Bei minderwertigen Messstrippen kommt es vor, dass im Verlauf der Ader verschiedene Litzendrähtchen brechen. Das äussert sich dann als schwankender und zu hoher Leitungswiderstand.

Es ist aber auch möglich, das du den induktiven Widerstand der Zuleitungen mitmisst.
Dieser ist umso grösser, je grösser die zwischen den beiden Leitungen aufgespannte Fläche ist.
Dagegen hilft es die Messleitungen miteinander zu verdrillen.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 551717

Marc-Andre

Aus Forum ausgetreten


Zitat :
Dieser ist umso grösser, je grösser die zwischen den beiden Leitungen aufgespannte Fläche ist.

Also ich habe sie dicht neben einander.


Zitat :
Dagegen hilft es die Messleitungen miteinander zu verdrillen.

Kurze frage noch, aus den selben Grund wie es in der Kummunikationstechnik gemacht wird?

Also ich habe jetzt mal mit einen Multimeter den Widerstand der Messleitung von ESR1 Messgerät gemessen, diese ist aber sehr niederohmig, ich bekomme nämlich nur der Widerstand angezeigt wo die Messleitung vom Multimeter hat. Muss mir auch mal den Anschluss ( die Buchse) am ESR1 Messgerät anschauen, die ist gelötet. Das ESR1 Messgerät ist ein Bausatz wo ich mir mal gekauft habe und dann gebaut habe.

_________________
Ich übernehme keinerlei Haftung für den Inhalt meiner Beiträge!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marc-Andre am 26 Sep 2008 16:33 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marc-Andre am 26 Sep 2008 16:34 ]

BID = 551722

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
aus den selben Grund wie es in der Kummunikationstechnik gemacht wird
Ja, aber da erschlägt man gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe.
1) Steckt in dem Magnetfeld ja Energie. Wenn man verhindert dass es austritt, verringert man die Streckendämpfung und das war früher, als man fürs Telefonieren noch keine oder nur wenige Verstärker hatte, durchaus ein Thema.
2) Verringert man so die Empfindlichkeit gegenüber störenden Fremdfeldern.
3) Da in einem Telefonkabel ja viele Adernpaare enthalten sind, kann man so das Übersprechen zwischen den einzelnen Fernsprechstromkreisen verhindern.
Die letzten beiden Punkte sind auch heute noch wichtig.

4) Gelten die Punkte 1), 2) und 3) nicht nur für das magnetische Feld sondern auch für das elektrische, das durch die Verdrillung ebenso vermindert wird.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 551730

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1377
Wohnort: Berlin

Hallo
Wie in der Beschreibung, die Messleitungen alle 10 cm mit Klebeband zusammenkleben. Sonst kommt es zu solchen Effekten
Die orig. Messleitungen sind bei mir auch schon lange hinüber.

MfG

BID = 551736

Marc-Andre

Aus Forum ausgetreten


Zitat :
Wie in der Beschreibung, die Messleitungen alle 10 cm mit Klebeband zusammenkleben.

Die Messleitung habe ich zusammengeklebt, den Abstand schaue ich noch nach.


Zitat :
Die orig. Messleitungen sind bei mir auch schon lange hinüber.

Ja das ist bei mir noch die orginal Messleitung.

_________________
Ich übernehme keinerlei Haftung für den Inhalt meiner Beiträge!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marc-Andre am 26 Sep 2008 17:41 ]


Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182093172   Heute : 1597    Gestern : 6057    Online : 528        29.9.2024    10:22
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.037887096405