X Eingang am Oszi Nachrüstbar?

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  21:47:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Autor
X Eingang am Oszi Nachrüstbar?

BID = 553284

corvintaurus

Schreibmaschine

Zur Homepage von corvintaurus

Hallo,

ich habe ein sehr altes Oszilloskop. 5MHz und ein Kanal.
Nun wollte ich einmal Fragen, ob man Theoretisch einen EIngang für die X achse nachrüsten kann?? Und, wenn...gibt es schon Nachbauten für so etwas? Ich habe nichts im Netz gefunden!

Gruß Alex

BID = 553308

perl

Ehrenmitglied

Prinzipiell ist das möglich.
Allerdings brauchst du dafür relativ viel Signal, weil die X-Ablenkung ja gewöhnlich aus dem Zägezahngenerator, der ein paar Volt liefert, kommt.

Ausserdem ist es möglich, dass bei einem so einfachen Gerät, der X-Verstärker nicht gleichspannungsgekoppelt ist.

Hast du denn den Schaltplan?

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 553316

corvintaurus

Schreibmaschine

Hallo Perl,
um ganz ehrlich zu sein, habe ich es vor kurzem gekauft, um NF Schaltungen und diverse kleinigkeiten Durchzumessen.
Das mit der X Achse deswegen, um später einmal auszuprobieren, ein TV Bild darstellen zu können. Nur um spätere Fragen vorweg zu nehmen.

So, nun zu dem Gerät! Es ist eines von Voltcraft und auf der Rückseite steht "DG-7-132" drauf! Abgesehen davon, das ich noch NICHTS im Netz gefunden habe, habe ich auch am Mittwoch die Fa. Voltcraft angeschrieben für nähere Informationen, denn der Schaltplan wurde leider nicht zugelegt.

{Nachtrag: Voltcraft hat nur bestätigt, das die Bearbeitung von statten geht und das ich Geduld haben soll}

Nun wollte ich auch nicht gleich nen "Such-Thraed" eröffnen, weil ich hoffe das es eine art "Universal Lösung" gibt. Na, mal sehen...

Gruß und Danke für Antwort!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: corvintaurus am  3 Okt 2008 16:41 ]

BID = 553321

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
auf der Rückseite steht "DG-7-132" drauf!
Das ist ja nichts anderes als die Typbezeichnung der Bildröhre. Die DG7-32 war vor gut 40 Jahren recht gebräuchlich. Ob es einen Nachfolger -132 gab, weiss ich nicht.

Zitat :
Das mit der X Achse deswegen, um später einmal auszuprobieren, ein TV Bild darstellen zu können.
Dazu musst du keinen X- sondern einen Z-Eingang (Helligkeitsmodulation) nachrüsten.
Das ist relativ einfach, wenn man mal vom Bohren des Lochs in der Rückwand absieht.

Hauptsächlich brauchst du dafür einen hochspannungsfesten (2..4kV) Kondensator mit 47..100nF.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 553322

GeorgS

Inventar

DG7-132 ist di Osziröhre , die 7 bedeutet
vermutlich den Durchmesser des Schirmes in cm.
Georg

BID = 553324

corvintaurus

Schreibmaschine

Ahh , mist.... durch das ganze lesen, wird mn ganz wirr im Kopf. Stimmt ja, ..."z"...ist ja quasi die Tiefe, also die wie du sagst,..."Helligkeit"...
Ja, gut...dann meine ich wirklich die "z" Achse. Danke !

Tja, dann war das mit der Typenbezeichnung von dem Gerät ein Fehlschlag! Ich habe noch ein Bild von Ebay gefunden, wo so wie ich das sehe, selbe Oszi zu sehen ist.

Bild

Gruß

BID = 553325

corvintaurus

Schreibmaschine

Ihr hattet recht... klick mich, ich bin ein verwunschener Link

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187994862   Heute : 14094    Gestern : 11123    Online : 527        28.12.2025    21:47
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0299921035767