Hameg HM 8030-6.1 --- Extern Wobbeln Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.
| Autor |
Sonstige Hameg HM 8030-6.1 --- Extern Wobbeln Suche nach: hameg (628) |
|
|
|
|
BID = 1132758
andilescu Neu hier

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Geräteart : Sonstige
Defekt : Extern Wobbeln
Hersteller : Hameg
Gerätetyp : HM 8030-6.1
Chassis : HM 8001-2
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
Hallo in die Runde, als autodidaktischer Gelegenheits-Bastler habe ich jetzt mit einem Funktionsgenerator Hameg HM 8030-6 zu tun. Laut Aufkleber handelt es sich um die Version 8030-6.1, im Wartungsmodus wird F 6.5 angezeigt. Gerät funktioniert so weit, aber: Durch Anlegen einer Spannung an den (rückseitigen) Wobbel-Eingang lässt sich die Frequenz verändern, positiv wie negativ, so weit so gut. Allerdings ändert sich ab einer bestimmten Schwelle die Richtung der Veränderung, d.h., hat sich die Frequenz bei Steigerung der externen Steuerspannung erhöht, so nimmt sie bei weiterer Steigerung ab diesem Wert wieder ab, außerdem verschiebt sich das Tastverhältnis. Bei positiver Steuerspannung liegt der Schwellwert bei 2,6 V, negativ bei -3,8 V. Laut Handbuch dürfen bis zu ± 30 V angelegt werden. Leider entspricht das Service-Manual, das im Netz verfügbar ist, nicht der Version meines Geräts. Im Layout der Hauptplatine sind erhebliche Unterschiede erkennbar. Dennoch habe ich einen Transistor gefunden, an dessen Collecor ich bei allmählicher Steigerung der externen Steuerspannung diese "Umkehr" des gemessenen Spannungswerts nachweisen kann, obwohl die Spannungen an Basis und Emitter kontinuierlich verlaufen. In einem der Fotos ist der Transistor markiert. Identifizieren kann ich ihn aus genanntem Grund nicht. Und selbst wenn, könnte ich ohne Blockschaltbild oder andere Erläuterungen der Funktionsweise aus dem reinen Schaltbild nicht ohne Weieteres schlau werden. Nun die Fragen: Wer von Euch hat ein gleiches Gerät und vielleicht Unterlagen dazu? Wer kann vielleicht sogar bei der Fehlersuche helfen? Wer von Euch kann die Stufen der Prozedur erklären, die bei Aufrufen des Wartungsmodus abläuft?
perl Ehrenmitglied

|
|
Zitat :
| | . Laut Handbuch dürfen bis zu ± 30 V angelegt werden. | Funktions- oder Zerstörgrenze?` |
|
BID = 1132765
perl Ehrenmitglied

|
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 186356461 Heute : 11885 Gestern : 12494 Online : 310 7.11.2025 18:15 27 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 2.22 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0299789905548
|