| Autor |
|
|
|
BID = 1131831
schneemann1973 Neu hier

|
|
Hallöchen,
ich bin auf der Suche nach einem Leitungsfinder.
Vor vielen Jahren hab ich ein Gerät gesehen, das wurde in eine Schuko-Steckdose gesteckt (auch unter Spannung) oder mit Kroko-Klemmen an ein offenes Ende. Dieses Gerät hat dann ein Signal irgendeiner Art ausgesendet bzw. auf die Netzspannung aufmoduliert, das dann drahtlos mit einem Empfänger detektiert wurde. Hersteller und Typ kenne ich leider nicht. Ich weiß nur noch, daß das Signal sogar unter Pflastersteinen empfangbar war.
Ich finde viele ähnliche Geräte, aber die sind alle nur im Telekommunikationsbereich bzw. Kleinspannung einsetzbar und/oder im spannungsfreien Zustand.
Ich hoffe, euer geballtes Schwarmwissen ist informativer als die Suchmaschine mit den beiden O.
Gruß
Schneemann.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: schneemann1973 am 29 Aug 2025 10:04 ] |
|
BID = 1131833
EHW73 Gelegenheitsposter

|
|
Profis nutzen so etwas:https://www.attenberger.de/Professionelle-Kabelortungsgeraete |
|
BID = 1131836
schneemann1973 Neu hier

|
Na das ist ja mal ein riesiges Teil, so hab ich das nicht in Erinnerung. Das, was ich damals gesehen hatte, war etwa so groß wie eine Zigarettenschachtel, also beide Teile jeweils.
Für mich privat ist das hier dann doch finanziell etwas ungünstig. Auf der Arbeit haben und brauchen wir sowas leider nicht, ich arbeite im Schaltanlagenbau.
|
BID = 1131842
EHW73 Gelegenheitsposter

|
|
BID = 1131843
BlackLight Inventar
|
Sicher, dass das Gerät unter Spannung mit zwei Leitungen funktioniert hat? Ist ja eher unpraktisch zum Beispiel bei einem Kabelbruch oder Koax-Leitung.
Mit 'underground cable tracker transmitter' hab ich auf Ali mehr als ein erfolgsversprechendes 'Eindrahtsystem' mit Sender für unter 50 Euro gesehen.
|
BID = 1131844
J_B Stammposter

|
Ich kenne diesbezüglich nur sowas:
https://www.amazon.de/HT-Instrument.....4R7XB
Das Ding funktioniert wider Erwarten recht gut und ist für das Auffinden einer Sicherungen in einem unbekannten/undokumentierten Verteiler recht praktisch, wenn man gezielt nur einen Stromkreis freischalten möchte.
Bedingt ist damit auch eine Leitungsverfolgung möglich, zudem unter Spannung.
Für den schmalen Taler kann man nicht meckern...
|
BID = 1131850
Murray Inventar

|
Das Ding gibt es kommende Woche bei Lidl für 19,99
|
BID = 1131853
BlackLight Inventar
|
Zitat : J_B hat am 29 Aug 2025 22:55 geschrieben :
| | […] für das Auffinden einer Sicherungen in einem unbekannten/undokumentierten Verteiler recht praktisch, wenn man gezielt nur einen Stromkreis freischalten möchte. |
Ach dafür sind die gedacht. Dann ergibt es Sinn, dass die freigeschaltet nicht mehr reden.
@Murray:
Danke, für den Preis werde ich es mir ansehen.
Edit: Wen es interessiert: Sicherungsfinder »PFF 20 A1«
[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 30 Aug 2025 12:50 ]
|
BID = 1131864
J_B Stammposter

|
Zitat :
Murray hat am 30 Aug 2025 09:17 geschrieben :
|
Das Ding gibt es kommende Woche bei Lidl für 19,99
|
Ah, interessant. Wenn der mit im Laden über den Weg läuft, wird er wohl im Wagen landen...
|
BID = 1131917
schneemann1973 Neu hier

|
Hey danke für eure Antworten. @Blacklight: Ja, das hat unter Spannung funktioniert, und Kabelbrüche finden ging damit erstaunlich gut.
"underground cable tracker transmitter" gehört denn jetzt auch zu meinem Wortschatz.
Aber ich hab mich gedanklich mit dem Peaktech angefreundet und werds mir diese Jahr zum Geburtstag schenken.
|
BID = 1131937
+racer+ Schriftsteller

|
Hallo Jungs
Daaaas  ist meine neue Errungenschaft, funktioniert ganz gut und zeigt die Tiefe vom gesuchten Objekt an.
P.S: Bedienungsanleitung habe ich gelesen, Videos angeschaut, und im Selbstversuch getestet und geübt.
|
BID = 1131938
mlf_by Schreibmaschine

|
Bosch D-tect 200 C ... für 550-600€  ja nicht schlecht.
Kann mit dem Lidl-Teil auch die zu dem jew. Stromkreis zugehörige, -irgendwo- im Sicherungskasten herumbaumelnde, N-Ader gefunden werden?
|
BID = 1131940
Murray Inventar

|
Kommt drauf an was mit herumbaumeln gemeint ist.
Soweit angeschlossen sollte das gehen denke ich mal.
Jedenfalls braucht der Sender in der Steckdose wohl die 230V zum Betrieb.
Nehme an da wird dann eine HF aufmoduliert welche man mit dem Empfänger selektiv detektiert.
Kann natürlich auch sein dass das auf die Magnetspule im LSS abgestimmt ist.
|
BID = 1131942
BlackLight Inventar
|
Zitat : mlf_by hat am 4 Sep 2025 04:06 geschrieben :
| | Kann mit dem Lidl-Teil auch die zu dem jew. Stromkreis zugehörige, -irgendwo- im Sicherungskasten herumbaumelnde, N-Ader gefunden werden? |
Kann ich heute Abend gerne prüfen.
Da das Signal bei mir durch den RCBO nicht durch kam bezweifle ich es jedoch.
Bei dem RCBO war trotz Abdeckung klar erkenntlich, dass der Abgang oben war. Unten an der Einspeiseseite hat der Empfänger nichts mehr gesagt.
Also wie Murray schon angemerkt hat. Dazu liegt der N normalerweise (sagen wir besser im TN-C-S) recht hart auf PE-Potential.
|
BID = 1131954
+racer+ Schriftsteller

|
@ mlf_by
Denke der Anwender braucht ein zuverlässiges Gerät und der Bosch ist nicht schlecht ( findet auch Leerrohre, Eisen - Nichteisenmetalle, Mantelverbundrohre und Unterkonstunktion aus Holz), Makita hat auch ein cooles Gerät um die 1.000,00 EUR. Tut mir Leid aber ich halte von Bosch nicht viel, habs aber gekauft, ist besser als eine angebohrte Leitung oder Stromkabel, es ist wie es ist.
Abgerechnet werden 50,00 EUR Gerätepauschale pro Messung beim Kunden.In letzter Zeit montiere ich viel bei älterer Kundschaft ( 70, 80 plus  ) , Haltegriffe im Bad / Dusche usw., sind die einzigen die noch Geld haben.
P.S: Muß letzt los, eins meiner Hemden hat aus dem Waschkorb gelangt und mich am Hals gewürgt, und hat verlangt zum Flaghafen gebracht zu werden.
|