Schaltung

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 11 2024  08:22:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk

Autor
Schaltung
Suche nach: schaltung (31652)

BID = 509984

malschauen

Gerade angekommen

Hallo werte Forumsuser!

Mein Problem ist eine Schaltung, die Folgendes können muss:

Zuleitung 1 bringt 0-1-Datenpakete (0=0V und 1-Pegel ist eine gewisse positive Spannung, die Höhe ist komplett irrelevant). Die Datenpakete habe ich bereits, also da muss nichts mehr gemacht werden.
Zuleitung 2 soll drei Zustände signalisieren, -1, 0 und +1.
Am Ausgang der zu entwickelten Schaltung soll das Ergebnis Zuleitung 1 mal Zuleitung 2 geliefert werden. D.h. abhängig von Zuleitung 2 habe ich am Ausgang dann für
-1: die invertierten 0-1-Datenpakete von Zuleitung 1.
0: Einfach Dauer-0-Pegel
+1: die normalen 0-1-Datenpakete von Zuleitung 1.

Ich bedanke mich jetzt schon mal herzlichst für die Hilfe!

mfg
Stefan
    malgucken äht chello.at (automatisch editiert wegen spamgefahr)   

BID = 509993

HansG

Schreibmaschine

Zur Homepage von HansG

Ist das nicht eine ganz einfache Aufgabe für NANDs und NORs?

BID = 509995

Racingsascha

Schreibmaschine

ICQ Status  

Zitat :
1-Pegel ist eine gewisse positive Spannung, die Höhe ist komplett irrelevant
Eben nicht. Daten hört sich nach 5V an. Wäre aber trotzdem nett wenn du uns die Spannung verraten könntest, sonst wird das nix.

Zitat :
Datenpakete habe ich bereits, also da muss nichts mehr gemacht werden
Wie schnell werden die Datenpakete durchgetaktet? Woher stammen die Signale?

Für was soll denn die Schaltung letztendlich dienen?

BID = 509998

HansG

Schreibmaschine

Zur Homepage von HansG

Zitat :
Racingsascha hat am 23 Mär 2008 00:37 geschrieben :

Eben nicht. Daten hört sich nach 5V an. Wäre aber trotzdem nett wenn du uns die Spannung verraten könntest, sonst wird das nix.

Was haben Daten mit 5V zu tun? Als ob es nur 5V-Logik gäbe.
Logikschaltungen gibt es für jede x-beliebige Spannung, egal ob 1,2V, 3,3V, 5V, 12V, 24V, 100V, 400V etc., positiv oder negativ, oder mit wechselnder Polarität.

BID = 510000

DonComi

Inventar

Gönau,
Ist ein logisches Problem, auch wenn es normalerweise nur zwei diskrete Zustände gibt, außer man rechnet Tristate und bestimmte erlaubte Spannungspegel diverser Leitungskodes hinzu.

Also:
0 UND x sind 0 -> damit hättest du dein 0-Pegel, egal, wie die Daten aussehen

1 XOR x sind -x, damit hättest du dein invertiertes Datensignal

1 UND x sind x, damit hättest du deine unveränderten Daten.

Wo also ist das Problem? Hast du wirklich drei unterschiedliche Spannungen? Dann muss man die vorher logisch verarbeitbar machen, zb. mit OpAmps.
Da ist dann allerdings die Schaltgeschwindigkeit interessant...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 23 Mär 2008  1:00 ]

BID = 510003

HansG

Schreibmaschine

Zur Homepage von HansG

Um aus einem negativen Logik-Pegel einen positiven zu machen, reicht ein Widerstand und eine Z-Diode. Da sind dann auch Frequenzen relativ uninteressant.

BID = 510008

malschauen

Gerade angekommen

Hallo!

Ich antworte nun jedem der Reihe nach:

@HansG: Leider nicht, da ich keine negative Spannung rauskriege.

@Racingsascha: Ich kriege aus einem Oszillator 4GHz sinus, den ich dann als Träger für die Mischung (geht nachher zur Antenne) nehme, und 4GBit. Mit Frequenzteilern komme ich runter auf 500MBit/s, die ich dannfür die Schaltung verwende.

@DonComi: OPVs kann ich nicht verwenden, weil sie für die 500MBit/s zu langsam sind.
Dein XOR funktioniert leider nicht so. Die Wahrheitstabelle ist:
0 XOR 0 = 0
0 XOR 1 = 1
1 XOR 0 = 1
1 XOR 1 = 0
Man kriegt keine negative Spannung da raus.

-----

Bitte um weitere Hilfe.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: malschauen am 23 Mär 2008  2:18 ]

BID = 510011

HansG

Schreibmaschine

Zur Homepage von HansG

Zitat :
malschauen hat am 23 Mär 2008 00:03 geschrieben :

-1: die invertierten 0-1-Datenpakete von Zuleitung 1.
0: Einfach Dauer-0-Pegel
+1: die normalen 0-1-Datenpakete von Zuleitung 1.

Wie ist denn dann diese Bedingung zu interpretieren?

Und wenn du mit Frequenzen im GHz-Bereich arbeiten willst, sind wohl doch ein paar mehr Angaben von Nutzen, denn da greifen die üblichen Logikschaltungen nicht mehr. Schließlich spielen hier Bauelementeauswahl, Dimensionierung und Layout eine nicht unwesentliche Rolle.

BID = 510075

DonComi

Inventar

Moin,

die Wahrheitstabelle stimmt, wie ich auch schrieb. Nur passt sie für deine Anwendung nicht, wenn du bei drei Signalspannungen bleiben willst, was hier der Fall sein wird.
Insofern passt es nicht, was ich meinte, aber ich wusste auch nichts von 500MBit/s geschweigedenn Frequenzen im GHz-Bereich...
Die Spannungen werden dann wohl auch nicht allzuhoch sein...

Aber dein etwas naives "Man kriegt keine negative Spannung da raus." macht mir etwas Kopfzerbrechen. Ich bin rein logisch ans Problem gegangen.
Bei einem logischen (digitalen) XOR kann man eben nur zwei Zahlen mit Spannungen darstellen, du willst drei. Das geht nicht. Nicht, bevor man nicht die Pegel in Bedingungen wandelt. Das klappt hier aufgrund der hohen Frequenz nicht mehr.

Kommen die Daten mit einem Leitungskode kodiert an, oder woher diese drei Spannungspegel? Wird wohl NRZ oder diff. sein.

Ansonsten abwarten bis hier die HF-Freunde anfangen. Das geht sicher auch analog oder anders. Immerhin passiert sowas in einer Netzwerkkarte auch, such mal nach techn. Daten von GBit-Ethernet-Karten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 23 Mär 2008 14:21 ]

BID = 510111

sam2

Urgestein

Hallo stefan,

bitte lege uns dar, wieso Du annehmen darfst, daß der Betrieb solch eines Aufbau in Österreich rechtlich zulässig ist.

Ansonsten müßte ich diese Anfrage wegen Verstoß gegen die Regeln dieses Forums schließen!

-außerdem wg. HF/Funk in die drahtlose Rubrik verschoben-

BID = 510357

malschauen

Gerade angekommen

Wenn das rechtlich nicht ok wäre, hätten sie es nicht als Diplomarbeit präsentiert.
Keine Ahnung welche Regel ich verletzt haben soll, ich gebe zu ich habe sie nicht gelesen, weil ich dachte eine Frage wegen einer Schaltung wird wohl in einem Elektronik-Forum erlaubt sein.
Aber wie auch immer, auf wiedersehen.

BID = 510361

Mr.Ed

Moderator

Eine Frage wegen einer Schaltung ist auch erlaut, 4GHZ ist aber definitiv Hochfrequenz, daher ist der praktische Aufbau und die Inbetriebnahme noch lange nicht jedem erlaubt, Diplomarbeit oder nicht spielt da keine Rolle.
Und die Tatsache das du Spannungs- und Frequenzangaben für unwichtig hälst zeugt nicht gerade davon das du weißt was du da machst.

Bislang hast du keine Regel verletzt, wenn man mal davon absieht das man alles wichtige vielleicht ins erste Posting schreiben sollte.

Aber da du dich schon vom verschieben in die passende Rubrik auf den Schlips getreten fühlst wünsche ich dir alles gute, weit wirst du mit so einer Einstellung nicht kommen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 510447

dtx11-13

Stammposter

Aufbau und Inbetriebnahme sind sehrwohl erlaubt, solange ein entsprechend geschirmtes Gehäuse/Kabel verwendet wird.

P.S. Das mit "Antenne" hatte ich überlesen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dtx11-13 am 24 Mär 2008 22:36 ]

BID = 510542

BlackLight

Inventar

Zitat : malschauen hat am 23 Mär 2008 02:15 geschrieben :

OPVs kann ich nicht verwenden, weil sie für die 500MBit/s zu langsam sind.
Mir wurde hier mal ECL-Komparatoren vorgeschlagen, MAX9600-MAX9602.
Bis jetzt kam es aber nur zu einem Funktionstest, siehe unten.
(Die flachere Kurve ist das Eingangssignal mit 200mV/div)

Die reagieren laut Datenblatt noch irgendwie bei so hohen Frequenzen.
Datenblatt Seite 7, "OUTPUT RESPONSE TO 100MHz INPUT"/"OUTPUT RESPONSE TO 4Gbps INPUT"

Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182265294   Heute : 780    Gestern : 4409    Online : 387        1.11.2024    8:22
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0378601551056