Ich habe 2 Funkgeräte vom Typ Telecar TE-160 für das 2m Band. Leider habe ich keinerlei Unterlagen dafür.
Es handelt sich hierbei um die alte Version bei der für jeden Kanal eine kleine Quarz-Platine gesteckt werden muss.
Habe soweit heraus gefunden das die Quarzfrequenz wohl ungefähr so berechnet wird: rx/tx-Frequenz - 16,9 / 2
Somit ist klar das es ziemlich exotischer und damit teurer Quarze bedarf.
Im Gerät ist ein S042p als Mischer drin. Ich nehme mal an (konnte es noch nicht messen) das hier die Endfrequenz erzeugt wird. Somit könnte man hier ein externes Signal zuführen um auf die gewünschte Frequenz zu kommen.
Sind meine Gedankengänge soweit richtig? Welche Art der Frequenzerzeugung wäre zu empfehlen? Habe hier noch einen kleinen DDS-Oszillator und Frequenzvervielfacher liegen.
Bin mal auf die Antworten gespannt.
MfG
Micha
BID = 796588
dl2jas
Inventar
Ein ähnliches Funkgerät habe ich auch.
Meines ist ein Telecar TS. Vor vielen Jahren hat es mal ein OM für 2 m Amateurfunk umgequarzt. Auch mir fehlen die Schaltungsunterlagen. Allerdings plane ich keinen Umbau, das mit den Quarzen hat schon seinen Reiz, saubere Frequenzerzeugung. An deiner Stelle würde ich mir Quarze fertigen lassen für die örtlichen Relais und das OV-Telefon. Nostalgische Technik sollte man nicht verschlimmbasteln.
73 de DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
BID = 804015
MichaZ
Gerade angekommen
Allerdings kostet 1 Quarz schon mehr als ich für die Geräte bezahlt habe.
Der Kosten-Nutzen-Faktor passt da nicht ganz.
mfg
MichaZ
BID = 804905
dl2jas
Inventar
Handgefertigte Quarze kosten was.
Wenn Du nach einer billigen FM-Funkekiste suchst, ist Bequarzung nicht empfehlenswert.
Wenn mein Telecar an ist, habe ich ein recht gutes Funkgerät, empfindlich und selektiv.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
BID = 806501
MichaZ
Gerade angekommen
An "FM-Funkekisten" magelts mir nicht. Da haben es mir besonders die Ascom als auch die Tait Betriebs- bzw. Bündelfunkgeräte angetan. Ein Radius M110 wartet auch noch auf die Umprogrammierung.
Nur bei den beiden Telecars komm ich nicht weiter....
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!