Funk Telefunken Telecar TE-160 --- Umbau auf DDS

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 7 2024  03:02:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk


Autor
Funk Telefunken Telecar TE-160 --- Umbau auf DDS
Suche nach: funk (2102)

    







BID = 792057

MichaZ

Gerade angekommen


Beiträge: 9
 

  


Geräteart : Funkgerät
Defekt : Umbau auf DDS
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : Telecar TE-160
Chassis : Quarzgerät
______________________

Hallo.

Ich habe 2 Funkgeräte vom Typ Telecar TE-160 für das 2m Band. Leider habe ich keinerlei Unterlagen dafür.
Es handelt sich hierbei um die alte Version bei der für jeden Kanal eine kleine Quarz-Platine gesteckt werden muss.
Habe soweit heraus gefunden das die Quarzfrequenz wohl ungefähr so berechnet wird: rx/tx-Frequenz - 16,9 / 2

Somit ist klar das es ziemlich exotischer und damit teurer Quarze bedarf.

Im Gerät ist ein S042p als Mischer drin. Ich nehme mal an (konnte es noch nicht messen) das hier die Endfrequenz erzeugt wird. Somit könnte man hier ein externes Signal zuführen um auf die gewünschte Frequenz zu kommen.

Sind meine Gedankengänge soweit richtig? Welche Art der Frequenzerzeugung wäre zu empfehlen? Habe hier noch einen kleinen DDS-Oszillator und Frequenzvervielfacher liegen.

Bin mal auf die Antworten gespannt.

MfG

Micha

BID = 796588

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Ein ähnliches Funkgerät habe ich auch.

Meines ist ein Telecar TS. Vor vielen Jahren hat es mal ein OM für 2 m Amateurfunk umgequarzt. Auch mir fehlen die Schaltungsunterlagen. Allerdings plane ich keinen Umbau, das mit den Quarzen hat schon seinen Reiz, saubere Frequenzerzeugung. An deiner Stelle würde ich mir Quarze fertigen lassen für die örtlichen Relais und das OV-Telefon. Nostalgische Technik sollte man nicht verschlimmbasteln.

73 de DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 804015

MichaZ

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Allerdings kostet 1 Quarz schon mehr als ich für die Geräte bezahlt habe.
Der Kosten-Nutzen-Faktor passt da nicht ganz.

mfg

MichaZ

BID = 804905

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Handgefertigte Quarze kosten was.

Wenn Du nach einer billigen FM-Funkekiste suchst, ist Bequarzung nicht empfehlenswert.
Wenn mein Telecar an ist, habe ich ein recht gutes Funkgerät, empfindlich und selektiv.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 806501

MichaZ

Gerade angekommen


Beiträge: 9

An "FM-Funkekisten" magelts mir nicht. Da haben es mir besonders die Ascom als auch die Tait Betriebs- bzw. Bündelfunkgeräte angetan. Ein Radius M110 wartet auch noch auf die Umprogrammierung.

Nur bei den beiden Telecars komm ich nicht weiter....


Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181587284   Heute : 285    Gestern : 6775    Online : 129        1.7.2024    3:02
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0500252246857