Nochmal Funkmikrofon, Nachtrag

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 7 2024  00:02:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk


Autor
Nochmal Funkmikrofon, Nachtrag

    







BID = 805125

laser-tv

Stammposter



Beiträge: 225
Wohnort: gehrden
Zur Homepage von laser-tv
 

  


Hallo zusammen
Ein Nachtrag zum ziemlich fix geschlossenen Funkmikrofon Thread.


Zitat :
Irrtum!
Auch Funkamateuere dufen solche Dinger nicht legal betreiben:


Ich weiß nicht was Funkfan damit vorhatte...Es mag sein daß der Verdacht auf Minispionbetrieb vielleicht sogar gerechtfertigt war.
Aber ich weiß genau, daß allein die Tatsache, daß ein Sender mit einer Mikrofonkapsel gekoppelt ist und klein ist den Besitz/Betrieb noch lange nicht verboten macht. Wer sowas, warum auch immer behauptet, redet/schreibt Unsinn.
Es war vom DL2JAS und auch von Funkfan in keinster Weise beschrieben worden, daß der Sender in einem Alltagsgegenstand versteckt werden sollte, um die eigentliche Funktion zu verbergen und damit Dritte abzuhören. Das ist reininterpretiert worden.
Und wenn Andreas als liz. Funkamateur mit gültigem Amateurfunkzeugnis so ein kleines Senderchen z.B. im 2m-Band oder im 70cm Band oder wo auch immer auf Amateurfunkfrequenzen innerhalb der zugelassenen technischen Parameter zu Amateurfunkzwecken betreibt, also Frequenzkonstanz, Bandbreite, Unterdrückung der Nebenaussendungen usw. einhält, und den nicht in einen Kugelschreiber einbaut, dann darf er als Funkamateur das selbstverständlich tun.
Auch darüber gibt es keine Diskussion!
Die geltenden Gesetze sind einzuhalten, aber mehr auch nicht.
Ich kriege regelmäßig die Krise wenn sich Funkamateure selbst oder noch schlimmer Nicht-Funkamateure anderen Funkamateuren erzählen wollen was sie dürfen oder nicht.
Wir, die wir ein gültiges Amateurfunkzeugnis besitzen haben alle mal eine mehrteilige Prüfung abgelegt und wissen in der Regel auch wo die Grenzen sind und wo der Unsinn beginnt.
Jedenfall häufig mehr als diejenigen, die diese Prozedur nicht durchlaufen haben.
Vy 73 de Wilfried, D1WF

So...von mir aus macht auch den hier dicht....
Trotzdem frohe Weihnachten.

BID = 805136

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Was wolltest du mit diesem Beitrag denn nun aussagen?
Etwa, daß du haftest, wenn mit den hier zu veröffentlichenden Bauvorschlägen dann strafbare Handlungen begangen werden?

Was ein Funkamateur darf und was nicht, steht ganz klar in diversen Gesetzen und Vorschriften.
Allerdings ist mir kein solcher Text bekannt, in welchem erwähnt wird, daß lizensierte Funkamateure Minispione betreiben dürfen.
In dem von mir zitierten Paragrafen kann ich eine entsprechende Ausnahmeregelung auch nicht finden.

Vielleicht hilfst du mir bei der Suche?


P.S.:
Zitat :
So...von mir aus macht auch den hier dicht....
Dafür sehe ich keinen Grund, solange hier niemand schreibt, wo man soetwas bekommt oder wie man es baut.

Im Übrigen würde mich auch die Meinung des Forenbetreibers zu diesem Thema interessieren.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 21 Dez 2011  1:08 ]

BID = 805144

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Perl, langsam!

Das geschlossene Thema deutet darauf hin, daß was zum Abhören gesucht wird. Da ist es mir auch lieber, wenn Themen frühzeitig geschlossen werden. Kleine unauffällige Mikrofone mit Sender z.B. am Gürtel gibt es fertig zu kaufen. Letztens war ich als kleiner Darsteller bei einer Fernsehaufnahme. Mir wurde ein recht unauffälliges Mikro am Hemdkragen befestigt und der Sender befand sich hinten am Rücken, bei den Aufnahmen nicht sichtbar. Wenn der Fragesteller danach sucht, hat er jetzt Futter für Suchmaschinen.

Was ich baute, war eine nette Spielerei für den Amateurfunk.
DJ1WF, ich nahm ein Modul für 70 cm, nicht 2 m, hatte ich nicht mehr richtig in Erinnerung. In dem Fall ist es ausnahmsweise mal von Vorteil, daß sich dort auch ISM herumtreibt und es die Module günstig gibt. Selbstbau lohnt da nicht bei einem Anschaffungspreis von wenigen Euronen. Das Ding bestand aus einer Hauptplatine mit der Auswertung VOX und Schalten auf TX, dem Sendemodul mit halbwegs brauchbarer Antenne und einem Batteriesatz, alles mit Isolierband zusammengerödelt, halt ein typischer Bastelaufbau Amateurfunk. Sollte ich das Ding wieder finden, mache ich ein Bild davon.
Als "Wanze" ist das Ding praktisch ungeeignet, da für heutige Zeit recht groß. Ein heutiges Babyphon ist da vermutlich kleiner und erfüllt praktisch den gleichen Zweck, ist nur halt nicht Amateurfunk.

73 de DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 805145

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Was ich baute, war eine nette Spielerei für den Amateurfunk
Keine Spielerei, sondern nach deiner Beschreibung
Zitat :
Viel hat man mit dem Ding nicht gehört, konnte jedoch recht gut Aktivität auf dem Band feststellen
war das eine Telemetrieanwendung.
Mit gewissen Einschränkungen sogar für Jedermann erlaubt.

BID = 805167

laser-tv

Stammposter



Beiträge: 225
Wohnort: gehrden
Zur Homepage von laser-tv


Zitat :
perl hat am 21 Dez 2011 00:37 geschrieben :

Was wolltest du mit diesem Beitrag denn nun aussagen?
Etwa, daß du haftest, wenn mit den hier zu veröffentlichenden Bauvorschlägen dann strafbare Handlungen begangen werden?

Nö, warum auch?
Anscheinend gehen wir von zwei unterschiedlichen Ansätzen aus.
Du siehst offensichtlich in jedem sendefähigen Gerät, sobald es eine gewisse minimale Baugröße unterschreitet, einen Minispion.
Ich dagegen lese aus dem TGK bzw. der Zeile:

...die ihrer Form nach einen anderen Gegenstand vortäuschen oder die mit Gegenständen des täglichen Gebrauchs verkleidet sind...

...daß wenn ein Sender eben diese Kriterien erfüllt dieser weder besessen noch betrieben werden darf. Und auch nur dann.
Im Gegensatz zu Dir verkneife ich mir eine Interpretation des Textes und nehme ihn so wie er da steht. Es ist, auch wenn manche Leute es gern anders hätten in diesem Land nicht alles gleich verboten, nur weil es nicht expilzit erlaubt ist. Das war früher vielleicht in der DDR so, oder heute noch in Weißrußland, aber eben nicht hier. Und das ist gut so.
Punkt.
Folgerichtig dürfen Sendeanlagen, wenn man das Gesetz dem Text entsprechend anwendet egal wie klein, natürlich von Funkamateuren innerhalb der zugelassenen Frequenzen und Parameter betrieben werden, solange sie nicht in einem Alltagsgegenstand o.ä. verborgen sind.
Wo also ist da das Problem?
Warum soll daraus eine Haftung entstehen?
Ich würde da mal etwas den Ball flach halten.
Ich habe nicht dazu aufgerufen, Funkfan eine Bauanleitung für einen Minispion zu geben und werde es auch nicht tun.



Zitat :
perl hat am 21 Dez 2011 00:37 geschrieben :


Vielleicht hilfst du mir bei der Suche?


...nunja...
siehe oben.
Ein Minispion ist nur ein Minispion, soweit er die im TKG eindeutig formulierten Kriterien erfüllt. Baugröße habe ich da nicht als ko-Kriterium gefunden. Vielleicht hilfst Du mir ja bei der Suche.
Ich bin lernfähig, sollte irgendwo anders dergleichen stehen.
Aber vom momentanen Sachstand her ist nach dem TKG eine Ausnahmeregelung gar nicht erforderlich, weil es nichts auszunehmen gibt.
Andreas ist Funkamateur, darf also solche Sender bauen und betreiben, solange er die Rahmenbedingungen einhält.
Vy 73
Wilfried, DJ1WF

BID = 805375

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ein Minispion ist nur ein Minispion, soweit er die im TKG eindeutig formulierten Kriterien erfüllt. Baugröße habe ich da nicht als ko-Kriterium gefunden.
Wie du meinst.
Ich habe besseres zu tun, als mich darum zu streiten.

Irgendwann wird dir vielleicht mal jemand so ein Teil unter dein Telefon kleben, und sicherlich wirst du dich dann darüber freuen, dass dieser Mitmensch so gesetzestreu war und es nicht darin verborgen hat und vielleicht sogar eine ISM-Frequenz benutzt hat.

Im Übrigen habe ich nicht den Gesetzestext interpretiert, sondern die Anforderungen von Funkfan:
Zitat :
sehr kleines Funkmicrofon. Je kleiner desto besser.
... damit man nicht ständig die Batterien wechseln muss
...Ausserdem sollte das Signal durch eine Antenne die sich in ca. 20 Meter Entfernung befindet, nochmals verstärkt werden können um dann weitere ca. 30 Meter überbrücken zu können, sodass man insgesammt auf ca. 50 Meter kommt.
... Ideal ... wäre auch, wenn man das Micro per Funk an und aus schalten könnte.

BID = 805378

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Deswegen wurde ja auch geschlossen, weil es schwer nach illegal riecht, nicht wegen meinem Beitrag.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 805405

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Wenn er sich unbedingt strafbar machen will:
   Inhalte ausgeblendet durch perl  
   Forenregeln
  

Gruß
Peter


====
Solche Tips wollen wir ja gerade nicht sehen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 22 Dez 2011 14:38 ]

BID = 805582

laser-tv

Stammposter



Beiträge: 225
Wohnort: gehrden
Zur Homepage von laser-tv


Zitat :
perl hat am 22 Dez 2011 02:04 geschrieben :

Irgendwann wird dir vielleicht mal jemand so ein Teil unter dein Telefon kleben...


...Du mußt Dich ja wirklich von bösen Hobby-Abhörern und Funkstraftätern verfolgt fühlen...

Aber Du hast Recht, es bringt nichts sich darum zu streiten.
Ist nur unnötig verblasene Zeit. Und davon habe ich als arbeitender Mensch und Familienvater viel zu wenig, als daß ich sie weiter mit so einem Blödsinn verbringen möchte.
Insofern denke ich, daß wir unsere Standpunkte dargelegt haben und glaube nicht wirklich, daß sich einer vom anderen überzeugen läßt.
Also sei es drum...für mich soweit erledigt (es sei denn, irgend jemand gräbt noch einen Text aus, der Sender unterhalb 1 qcm umbauter Fläche als Minispion deklariert... )

Vy 73
Wilfried, DJ1WF

BID = 805588

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Das, was DL2JAS gebaut hat, ist ja im Prinzip als Babyfon im Handel erhältlich und darf legal benutzt werden, mittlerweile befinden sich sogar Kameras darin. Die Größe spielt dabei keine Rolle.
Anders sieht es aus, wenn das ganze in Alltagsgegenstände eingebaut ist. So sind z.B. Babyfone in Teddybären illegal, da in einen Alltagsgegenstand eingebaut.
Kameras in Kugelschreibern oder Schlüsselanhängern sind hingegen legal, solange sie nicht senden.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 805594

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Und weshalb hat Perl meinen Link gelöscht; wo stand da was von Hf und senden?

Gruß
Peter

BID = 805612

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
wo stand da was von Hf und senden?
Das muß ja gar nicht der Fall sein.
Du selbst hattest in weiser Voraussicht geschrieben:
Zitat :
Wenn er sich unbedingt strafbar machen will
Dafür gibt es außer dem TKG noch genügend andere Gesetze.

BID = 805792

Murray

Inventar



Beiträge: 4736


Offtopic :



Zitat :
Otiffany hat am 23 Dez 2011 00:01 geschrieben :

Und weshalb hat Perl meinen Link gelöscht; ...


Vll. weil der Verkäufer so viele negative Bewertungen hatte
vll. weil er eh erst wieder ab 2/2012 erreichbar ist ...


BID = 805796

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Der verlinkte Artikel ist allerdings völlig legal. Auch wenn da "wireless" steht, er beeinhaltet keinen Sender, nur keine Leitung. Die Aufzeichnungen werden im Gerät gespeichert.
Die Bildqualität entspricht der einer Handykamera. Die Teile gibt es auch in Form von Feuerzeugen, Schlüsselanhängern o.ä. und sind auch im Programm von deutschen Händlern zu finden.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181598454   Heute : 6    Gestern : 5493    Online : 684        3.7.2024    0:02
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0620179176331