Beratung: PMR Funkgerät

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 7 2024  00:32:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Beratung: PMR Funkgerät
Suche nach: funkgerät (485)

    







BID = 766561

Deneriel

Schriftsteller



Beiträge: 981
Wohnort: Westmünsterland
ICQ Status  
 

  


Moin,

eventuell passt dieser Beitrag besser unter Erfahrungsaustausch, aber es geht ja um Funk.

Kurz- bis mittelfristig möchte ich mir ein PMR-Funkgerät zulegen. Es soll auf Veranstaltungen für den Orgafunk, als Intercom bei Motorradtouren und für den allgemeinen Hausgebrauch ("Kollege, geh mal da hin und zieh Stecker A, jetzt bitte in Port X einstöpseln, ok, nächstes Büro...") dienen. Wichtig wäre mir dabei möglichst weitreichende Kompatibilität zu allen möglichen anderen Geräten. Je nachdem was die Leute vor Ort gerade einsetzen.

Wichtig ist mir daß das Gerät robust ist und möglichst Spritzwassergeschützt. Es soll auch bei Regen benutzt werden und muß eventuell auch mal einen Sturz aus der Tasche auf Beton oder Sand aushalten.
Die Anschlussmöglichkeit für ein Headset ist Pflicht, nach Möglichkeit mit Standard-Steckern. PTT am Headset muß auch sein, VOX ist für den angepeilten Einsatzbereich ungeeignet.
Da die Veranstaltungen in der Regel über ein Wochenende gehen und Strom nicht immer zur Verfügung steht wäre eine lange Akkulaufzeit und/oder der Einsatz von AA-Akkus wünschenswert.
Oh, und grellbunte Spielzeugplastikfarben sind unerwünscht. Das Gerät sollte unauffällig am Körper getragen werden können.

Als Preislimit habe ich mir 100€ gesetzt - so oft brauche ich es nun auch nicht daß ich bereit wäre mehr dafür zu investieren. Ich brauche auch lediglich ein Gerät.

Bereits ins Auge gefasst habe ich die Motorola XTR 446-Serie sowie das Midland G8. Letzteres hat den charmanten Vorteil auch im LPD-Bereich zu arbeiten.
Die Motorola XTN-Serie ist leider nicht bezahlbar, da brauche ich nach Headset-Anschlüssen gar nicht erst schauen.

- Kann jemand etwas zu den Geräten sagen? Optimalerweise Praxiserfahrungen
- Hat jemand eigene Empfehlungen?
- Sollte ich noch etwas berücksichten was ich hier vergessen habe?


BID = 766573

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

 

  

Schau dir mal die von Icom an, die dürften einiges aushalten.

http://www.icomeurope.com/
unter "Lizenzfrei" (linke Spalte)

Sonst bleibt nur noch das richtig "harte" Zeug (z.B. Motorola) mit richtig harten Preisen.
Ob du aber mit 100€ was sinnvolles bekommst bezweifle ich eher.

Grüße
Simon

Edit sonst das,
http://www.thiecom.de/midland-g14-c......html
oder das,
http://www.thiecom.de/midland-g11-c966.html


[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am 22 Mai 2011 11:26 ]

BID = 766616

Deneriel

Schriftsteller



Beiträge: 981
Wohnort: Westmünsterland
ICQ Status  

Ähh ja, ich glaube das richtig harte Zeug von Motorola und auch Icom fällt aus wegen is nich. Das dürfte nahezu unkaputtbar sein und seinen Preis vermutlich auch wert - aber das ist es _mir_ dann nicht wert.

Die vorgeschlagenen weiteren Modelle sehen nicht uninteressant aus.
Gibts eigentlich im Raum Ruhrgebiet und nördlich davon irgendwo noch nen übrig gebliebenen Händler mit Ladengeschäft bei dem man sowas begrabbeln kann?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Deneriel am 22 Mai 2011 18:25 ]

BID = 766653

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Ich hab das Midland G7 und bin damit sehr zufrieden. Es ist robust, Reichweite ist top und die Bedienung sehr übersichtlich. Einziger bisheriger Nachteil: Wenn man das Teil viel in der Hosentasche benutzt, verblasst die Tastenbeschriftung leider recht schnell.

Viele Grüße
Bubu

BID = 766678

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

Ich weiß zwar nicht wie es in deiner Gegend so ist, aber hier in Südtirol gibt es einige kleine Geschäfte die Funk verkaufen.
Zwar verkaufen die hauptsachlich Funkgeräte und "Pager" für BOS und leben dann eher von der Reparatur selbiger, aber auf Bestellung gibts fast alles.

Grüße
Simon

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 766941

Deneriel

Schriftsteller



Beiträge: 981
Wohnort: Westmünsterland
ICQ Status  

@Bubu83: Hast du das Gerät mal im Regen betrieben? Gab es da Probleme?

@wulf: Hier in der Gegend waren das alles sehr kleine Geschäfte die in den 90ern praktisch samt und sonders geschlossen wurden. Ich kenne noch einen Laden in der Gegend bei dem man die grundlegenden diskreten Bauteile bekommt, aber der hat sich mittlerweile auf Sat und DVB-T spezialisiert da er mit Elektronik keinen Blumentopf mehr gewinnt. Der Betreiber meinte daß er hofft die Jahre bis zur Rente noch zu schaffen - einen Nachfolger wird es eher nicht geben.

Vielleicht kennt der Mr.Ed ja so eine Bude ?!

BID = 766950

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Die üblichen Funkgeschäfte sind praktisch ausgestorben. Übriggeblieben sind nur noch ein paar Händler die sich mit dem Versand über Wasser halten oder hochwertige Amateur- und Betriebsfunktechnik verkaufen.

Ich kenne hier in der Gegend:

Fritz Höhne
Weg am Kötterberg 3
44807 Bochum
Telefon 0234 596026
Fax 0234 594102
http://www.hoehne-funk.de (seit Ewigkeiten nicht erreichbar)

Funkshop.com
Gustav-Mahler-Str. 42-44
40724 Hilden
Telefon 02103 963939
Fax 02103 9619889

http://www.funkshop.com

Soeffing-Boesner GmbH
Harpener Hellweg 7-11
44805 Bochum
Telefon 0234 9268402
Fax 0234 9268454
http://www.soeffing-boesner.com

MK-Funkanlagen Service GmbH
Herner Straße 148
44809 Bochum
Telefon 0234 587070
Fax 0234 510513
http://www.mk-funk.de

Höhne ist eher auf Amateurfunk ausgerichtet, Funkshop macht alles, die anderen beiden machen Betriebsfunk.

Motorola Geräte setzen wir in der Firma ein, allerdings keine PMRs. Die Geräte sind nicht gerade günstig, aber recht robust. Wenn man damit einigermaßen ordentlich umgeht, laufen die viele Jahre problemlos.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 767017

Deneriel

Schriftsteller



Beiträge: 981
Wohnort: Westmünsterland
ICQ Status  

Also doch übers Internet kaufen. In Bochum schau ich dann vielleicht mal vorbei wenn in ferner Zukunft Zeit und Elan für ne Klasse E gereicht haben sollten.

BID = 767112

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Im Regen hab ich das Ding noch nicht betrieben. Das Gehäuse ist zwar robust, aber keineswegs Wasserdicht (Lautsprecherschlitze usw.).
Dennoch denke ich, dass senkrecht einfallendes Spritzwasser in einem bestimmten Maß durchaus noch gehen.
Man kann das Teil ja im Regen auch mit einem Lautsprechermikrofon betreiben und unter der Jacke halten.

Viele Grüße
Bubu

BID = 768992

Mr_Smith

Gesprächig



Beiträge: 199
Wohnort: Baden-Württemberg

Wenn es unbedingt wasserdicht sein muss, käme evtl. noch das Alinco DJ-V466 in Frage. Dieses Modell ist schon eine Weile auf dem Markt, erzielt aber gute Reichweiten. Es liegt aber auch etwas über der 100-Euro-Grenze.

Ich hatte häufiger mit Geräten der Firma Team zu tun. Von denen gibt es auch einige interessante PMR-Geräte (z.B. das neue X5).

Ansonsten kommt wohl die schon von Bubu beschriebene Vorgehensweise in Betracht.


BID = 784238

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Der Beitrag ist zwar schon ein wenig älter und das Gerät fällt auch etwas aus dem anvisierten Preisrahmen aber ich schreib es trotzdem mal.
Ich habe seit einiger Zeit die TK3301 von Kenwood im - recht harten - Einsatz. Mittlerweile habe ich sechs Stück davon, jeweils mit Reserveakku, Ladeschale, Handmikro und Headset.
Einsatzbereich ist recht weitläufig, von E-Check, Netzwerkzertifizierung, Klettereinsätzen (hier ist zusätzlich allerdings immer ein 2m-Gerät mit BOS-Programmierung dabei falls Kommunikation mit der Höhenrettung der Feuerwehr erforderlich sein sollte), Notstromeinspeisungen, Wartungen usw. ist alles dabei.
Ich nutze die Geräte sogar für unsere fachgruppeninterne Funkkommunikation, also BOS-Anwendung.
Reichweite absolut zufriedenstellend, neulich hatte ich einen Wartungseinsatz bei dem wir eine stabile Funkverbindung in einem Hochhaus mit 20 Etagen hinbekommen haben (im Gegensatz zur Feuerwehr deren 2m-Geräte über ganze vier Etagen funktioniert haben, dann war Ende )
Spritzwasserschutz - naja, die Geräte haben beim Ausseneinsatz bei Starkregen keinerlei Ausfälle gehabt......
Mit der Programmiersoftware lassen sich dann noch mal einige Features aktivieren die über den Direktprogrammiermodus nicht erreichbar sind. Unter anderem auch eine Erhöhung der Sendeleistung, davon aber unbedingt die Finger lassen, ist ganz böse


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 784247

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Die angegebene Leistung erscheint mir doch etwas hoch

http://www.guenstiger.de/Preisvergleich/Kenwood/TK_3301.html

Gruß
Peter

BID = 784250

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas


Offtopic :
Immerhin hat der Anbieter nicht 500 MW geschrieben.

DL2JAS


_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 784253

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle


Offtopic :
Bei 500MW Sendeleistung wäre der passende Akku wohl auch etwas unhandlich für mobilen Einsatz. Wäre er ja schon bei den angegebenen 500W... Bollerwagen mitgeliefert?

BID = 784255

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

http://www.ebay.de/itm/Kenwood-TK-3.....cb8df

Langsam glaube ich selber daran

Gruß
Peter


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181598521   Heute : 73    Gestern : 5493    Online : 660        3.7.2024    0:32
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0694808959961