LSR an EVG leuchtet nicht

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  15:19:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
LSR an EVG leuchtet nicht
Suche nach: evg (1048)

    







BID = 553186

Verrückter Bastler

Neu hier



Beiträge: 38
 

  


Guten Abend!

Ich habe vor mit das EVG liegen, das auch auf dem Bild sichtbar ist.

Leider Leuchten die angeschlossenen Röhren nicht.
Für die Tests waren immer beide Röhren eingebaut.

Wenn ich das EVG anschalte Klackt es einmal, die Röhren bleiben jedoch aus. Soweit ich weiß werden die Röhren ja vorgeheizt. Die Röhrenenden bleiben jedoch nach mehrmaligem Aus- und Einstecken kalt. 10 VDC um die Dimmung auf 100% zu stellen habe ich auch angeschlossen.

Ich hab das ganze auch mit einem weiteren EVG (gleicher Typ) probiert, aber ich bekomme das Ganze nicht zum Leuchten.

Verdrahtet ist die Geschichte wie im Bild zu sehen.

Vielen Dank und viele Grüße in Vorraus,
Alexander




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Verrückter Bastler am  3 Okt 2008  2:00 ]

BID = 553211

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Leuchtstoffröhren kann man mit solch einem Vorschaltgerät ggar nicht betreiben. Es ist nur für Leuchtstofflampen geeignet.

Falls Du Dich insofern nur in der Bezeichnung geirrt haben solltest:
Welche Leuchtstofflampen hast Du verwendet?

Wie lang sind die Adern 4 bis 7?

Was passiert, wenn Du den Steuereingang offen läßt?

Ist das EVG ladenneu?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 553214

Verrückter Bastler

Neu hier



Beiträge: 38

Guten Morgen,



Zitat :

Leuchtstoffröhren kann man mit solch einem Vorschaltgerät ggar nicht betreiben. Es ist nur für Leuchtstofflampen geeignet.

Falls Du Dich insofern nur in der Bezeichnung geirrt haben solltest:
Welche Leuchtstofflampen hast Du verwendet?

Die hier. T5, 35W

Zitat :

Wie lang sind die Adern 4 bis 7?

Die Adern sind einen Meter lang, AFAIK dient die Maximallänge dazu das ganze EMV-mäßig zu verbessern.


Zitat :
Was passiert, wenn Du den Steuereingang offen läßt?

Genauso garnichts.


Zitat :
Ist das EVG ladenneu?


Ja, das ist es. Ich habe sechs Stück liegen, zwei habe ich ausprobiert.

Danke und Grüße,
Alex

BID = 553218

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Die Paarung VG zu den LS ist korrekt.

Wenn man von einem Defekt des VG (und der LS) absieht, tippe ich auf fehlerhafte Verdrahtung.

Daher:
1) die Adern 4 bis 7 auf ca. 25cm kürzen
2) Verdrahtung auf korrekte Zuordnung prüfen
3) Verdrahtung (incl. der Fassungen) auf Durchgang JEDES Zweiges prüfen

BID = 553372

Verrückter Bastler

Neu hier



Beiträge: 38

N´Abend!

Das Problem ist gelöst!

Ich habe zwei VG´s in einem Gehäuse. Die Ausgänge sind auf Reihenklemmen gelegt.(Ja, das tut man nicht!)
Nun habe ich ja sieben Ausgänge je VG. Leider hatte ich gestern Abend nur noch sechs Doppelstock-Reihenklemmen. (Je ein EVG pro Stockwerk) Also beschloss ich zum Testbetrieb sechs Leiter an den Reihenklemmen anzuschließen, den Siebten schloss ich direkt am VG an.

Naja, Leiter eins bis sechs waren an VG 1, der siebte war an VG Nr.2.
So kann das ja nicht laufen.

Schön doof-aber jetzt läuft es!

Danke an alle Helfer,
bis Bald und Gruß,
Alex

BID = 553408

Verrückter Bastler

Neu hier



Beiträge: 38

Moin!

Ich hätte da noch eine Frage:

Die 1-10V-Schnittstelle hat eine 0,5 mA Strombegrenzung, die über eine Stromsenke eben auf bis zu 1 Volt runtergezogen werden kann.
Nun möchte ich das ganze mittels einem einfachen Poti Steuern.
Ich hab ein 100K-Poti benutzt. Dabei ist es leider so das die Helligkeit bei Anschließen des Potis schon minimal geringer wird. Außerdem nicht der gesamte Drehbereich des Potis genutzt, in der Endlage bleibt die Helligkeit bei Drehung gleich.

Was für ein Poti brauche ich?
kOhm? lin oder log?

THX!

Viele Grüße,
Alex

PS: Sry für Doppelpost!

BID = 553479

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern

Das liegt an den Eigenarten deines Poti, mal ein Anderes probieren.
Sofern nicht anders vom EVG-Hersteller vorgegeben, brauchst du für lineare Steuerung wohl auch ein lineares Poti.

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"


Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182088954   Heute : 3435    Gestern : 6155    Online : 594        28.9.2024    15:19
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0266060829163