Steinmetzschaltung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  11:17:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Steinmetzschaltung

BID = 553443

coir

Gerade angekommen

Hallo,

ich hab da mal eine sehr doofe Frage. Und zwar will ich eine schon vorhandene Drehstrom-Wendeschützschaltung umbauen zu einer Steinmetzschaltung. Das ist eine Aufgabe für die Schule.

Kann ich da die gleichen Schütze verwenden? Und wie kann ich das Umschalten von Links- auf Rechtslauf realisieren? Wie sichere ich richtig ab bei der Steinmetzschaltung, gibt es da Besonderheiten? Ich hab zum ersten mal mit einer Steinmetzschaltung zu tun und bin relativ ratlos. Ich habe auch hier im Forum schon darüber gelesen, aber da geht von dem Kondensator aus ein Schalter, der dann zwischen Links- und Rechtslauf umschaltet. Ich weiß nicht wie ich das mit meinen Schützen realisieren kann. Hat nicht vielleicht jemand einen vollständigen Stromlaufplan für den Laststromkreis? Ich steh ziemlich auf der Leitung :\

BID = 553453

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...Hallo erstmal und Willkommen im Forum

Zitat :
coir hat am  4 Okt 2008 10:22 geschrieben :

......Kann ich da die gleichen Schütze verwenden? Und wie kann ich das Umschalten von Links- auf Rechtslauf realisieren? Wie sichere ich richtig ab bei der Steinmetzschaltung, gibt es da Besonderheiten? ......

...ich fürchte das ist genau das was du herausfinden sollst

...wenn du ein Lösungsvorschlag hast können wir dir gerne Tipps geben aber vorsagen ist nicht Sinn der Aufgabe

BID = 553455

Bully111

Neu hier

Moin Moin

Will dir mal einen kleinen Tipp geben.

Schau mal Hier

Bei einem Lösungsvorschlag hilft dir hier bestimmt jemand weiter. Aber erst mal selbst nachdenken. Mußte ich auch

BID = 553503

coir

Gerade angekommen

Habe die Antworten auf meine Fragen gefunden. Trotzdem danke für eure Hilfe. Die Aufgabe in der Schule bezog sich darauf, herauszufinden wie man den Motor mit Wechselstrom betreiben kann -->Steinmetzschaltung. Alles was ich hier erfragt habe, mache ich freiwillig als Zusatz und aus dem interesse heraus, wie das überhaupt funktionieren soll. Also keine Angst, ich erschleiche mir keine Lösungswege.

BID = 553592

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...dann ist ja gut

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187987222   Heute : 6439    Gestern : 11123    Online : 409        28.12.2025    11:17
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0183570384979