| Autor |
|
|
|
BID = 553443
coir Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich hab da mal eine sehr doofe Frage. Und zwar will ich eine schon vorhandene Drehstrom-Wendeschützschaltung umbauen zu einer Steinmetzschaltung. Das ist eine Aufgabe für die Schule.
Kann ich da die gleichen Schütze verwenden? Und wie kann ich das Umschalten von Links- auf Rechtslauf realisieren? Wie sichere ich richtig ab bei der Steinmetzschaltung, gibt es da Besonderheiten? Ich hab zum ersten mal mit einer Steinmetzschaltung zu tun und bin relativ ratlos. Ich habe auch hier im Forum schon darüber gelesen, aber da geht von dem Kondensator aus ein Schalter, der dann zwischen Links- und Rechtslauf umschaltet. Ich weiß nicht wie ich das mit meinen Schützen realisieren kann. Hat nicht vielleicht jemand einen vollständigen Stromlaufplan für den Laststromkreis? Ich steh ziemlich auf der Leitung :\ |
|
BID = 553453
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst

|
|
...Hallo erstmal und Willkommen im Forum
Zitat :
coir hat am 4 Okt 2008 10:22 geschrieben :
|
......Kann ich da die gleichen Schütze verwenden? Und wie kann ich das Umschalten von Links- auf Rechtslauf realisieren? Wie sichere ich richtig ab bei der Steinmetzschaltung, gibt es da Besonderheiten? ...... |
...ich fürchte das ist genau das was du herausfinden sollst
...wenn du ein Lösungsvorschlag hast können wir dir gerne Tipps geben aber vorsagen ist nicht Sinn der Aufgabe
Bully111 Neu hier

|
Moin Moin
Will dir mal einen kleinen Tipp geben.
Schau mal Hier
Bei einem Lösungsvorschlag hilft dir hier bestimmt jemand weiter. Aber erst mal selbst nachdenken. Mußte ich auch
|
BID = 553503
coir Gerade angekommen
|
Habe die Antworten auf meine Fragen gefunden. Trotzdem danke für eure Hilfe. Die Aufgabe in der Schule bezog sich darauf, herauszufinden wie man den Motor mit Wechselstrom betreiben kann -->Steinmetzschaltung. Alles was ich hier erfragt habe, mache ich freiwillig als Zusatz und aus dem interesse heraus, wie das überhaupt funktionieren soll. Also keine Angst, ich erschleiche mir keine Lösungswege.
|
BID = 553592
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst

|
...dann ist ja gut