Autor |
2000W Strahler zu viel für 16A!? |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 463338
Endhülse Neu hier
|
|
Hey da.
Mein Problem ist folgendes:
Ich habe zwei 1000 Watt Strahler an einen Sicherungsautomat von (B)16A
laufen.
Nun löst der Automat aus, wenn die Strahler morgens angeschaltet werden. Dann nach wiedereinschalten der Sicherung läuft die Chose. Einschalten, Ausschalten gar kein Problem mehr. Nur das ERSTE einschalten am Tag, oder nach circa 1 Stunde pause.
Was kann die Ursache sein? Feuchtigkeit... die durch das erste Einschalten weggebrannt wird? Stromspitzen?
Die Leitungslänge beträgt circa 30m zum einen und 15m zum zweiten Strahler. Leitung NYY 5x1,5mm^2 (2,5mm^2 wären besser gewesen...)
Ratschläge!? |
|
BID = 463339
wulf Schreibmaschine
|
|
Hallo
das sind Stromspitzen. Der Glühdraht hat in kaltem Zustand viel weniger Widerstand als wenn er heiss ist.
Einen trägeren LS vielleicht? (Kenne mich aber mit E-Installation nicht aus, das wissen die Profis hier sicher besser)
Grüsse Wulf
BID = 463359
Racingsascha Schreibmaschine
|
Das ist auch der Grund warum Glühbirnen am häufigsten beim Einschalten kaputtgehen: Wenn man beim Einschalten zufällig das Maximum der Sinusspannung erwischt, fliesst ein besonders hoher Strom durch die Glühwendel, die dann extrem überlastet wird und (bei entsprechender Voralterung) durchbrennt.
|
BID = 463363
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
...richtig, das auslösen des LS liegt am kleineren Kaltwiderstand beim ersten einschalten nach längerer Abkühlzeit
...werden beide Strahler gleichzeitig eingeschaltet wenn ja, mal versuchen ob nacheinander einschalten geht
psiefke Schreibmaschine
|
ich hab ja keine ahnung was für "strahler" du da evrbaut hast.... aber in der regel sollten 2kW Halogen an nem B16 automaten ohne weiteres eingeschaltet werden können. mach ich jeden tag...
|
BID = 463443
sam2 Urgestein
|
Ist halt nur die Frage, was da sonst noch so an "Grundlast" mit dranhängt...