Autor |
2000W Strahler zu viel für 16A!? |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 463338
Endhülse Neu hier
|
|
Hey da.
Mein Problem ist folgendes:
Ich habe zwei 1000 Watt Strahler an einen Sicherungsautomat von (B)16A
laufen.
Nun löst der Automat aus, wenn die Strahler morgens angeschaltet werden. Dann nach wiedereinschalten der Sicherung läuft die Chose. Einschalten, Ausschalten gar kein Problem mehr. Nur das ERSTE einschalten am Tag, oder nach circa 1 Stunde pause.
Was kann die Ursache sein? Feuchtigkeit... die durch das erste Einschalten weggebrannt wird? Stromspitzen?
Die Leitungslänge beträgt circa 30m zum einen und 15m zum zweiten Strahler. Leitung NYY 5x1,5mm^2 (2,5mm^2 wären besser gewesen...)
Ratschläge!? |
|
BID = 463339
wulf Schreibmaschine
|
|
Hallo
das sind Stromspitzen. Der Glühdraht hat in kaltem Zustand viel weniger Widerstand als wenn er heiss ist.
Einen trägeren LS vielleicht? (Kenne mich aber mit E-Installation nicht aus, das wissen die Profis hier sicher besser)
Grüsse Wulf
BID = 463359
Racingsascha Schreibmaschine
|
Das ist auch der Grund warum Glühbirnen am häufigsten beim Einschalten kaputtgehen: Wenn man beim Einschalten zufällig das Maximum der Sinusspannung erwischt, fliesst ein besonders hoher Strom durch die Glühwendel, die dann extrem überlastet wird und (bei entsprechender Voralterung) durchbrennt.
|
BID = 463363
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
...richtig, das auslösen des LS liegt am kleineren Kaltwiderstand beim ersten einschalten nach längerer Abkühlzeit
...werden beide Strahler gleichzeitig eingeschaltet wenn ja, mal versuchen ob nacheinander einschalten geht
psiefke Schreibmaschine
|
ich hab ja keine ahnung was für "strahler" du da evrbaut hast.... aber in der regel sollten 2kW Halogen an nem B16 automaten ohne weiteres eingeschaltet werden können. mach ich jeden tag...
|
BID = 463443
sam2 Urgestein
|
Ist halt nur die Frage, was da sonst noch so an "Grundlast" mit dranhängt...
Und ist das "B" sicher (weil in Klammern)? Bei einem "H" z.B. wäre solch ein Verhalten völlig normal.
|
BID = 463563
Endhülse Neu hier
|
Danke für die schnellen Antworten!!!!!!
Also es ist ein B 16 Automat.
An diesen hengen ausschließlich zwei Strahler mit je einem 1000W Halogenstab.
Wie groß kann denn solch eine Stromspitze werden.
Also würde meine Lösung sein, das ich einen Sicherungsautomat mit trägerer Auslösecharakteristik nehme...
|
BID = 463623
sam2 Urgestein
|
Nein, das darf man ungeprüft nicht ändern!
Denn es müssen die Abschaltbedingungen eingehalten werden.
Sonst
Gibt es denn (auch) für jenen Stromkreis einen FI-Schutzschalter (RCD)?
|
BID = 463629
Stromlutscher Gelegenheitsposter
|
Na ja das einfachste wird sein wenn die Strahler Zeitversetzt einschalten z.B. ein Einschaltverzögertes Relais an einem der Strahler. 10s sollten reichen, wie schaltest du sie zur zeit ein.
|
BID = 463630
shark1 Inventar
|
Also ich würde eher mal den B16 gegen einen anderen B16 tauschen, bei 2000W kann ich mir eine Auslösung nicht vorstellen!
Miss einmal den Widersten (bei ausgeschaltenem LSS) der Glühwendel im kalten Zustand!
Denn ein B16 darf im ersten Moment erst bei 48A auslösen -> der Kaltwiderstand müsste kleiner als 4,8Ohm sein.
EDIT:
Habe gerade eine O*sram 300W Lampe gemessen und siehe da 12Ohm also kann es gut sein, dass 2000W mehr als 48A ziehen!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 12 Okt 2007 21:19 ]
|
BID = 463633
|
Zitat :
Primus von Quack hat am 11 Okt 2007 19:50 geschrieben :
|
............
...werden beide Strahler gleichzeitig eingeschaltet wenn ja, mal versuchen ob nacheinander einschalten geht
|
Zitat :
Stromlutscher hat am 12 Okt 2007 21:17 geschrieben :
|
Na ja das einfachste wird sein wenn die Strahler Zeitversetzt einschalten ............ wie schaltest du sie zur zeit ein.
|
...zweimal der selbe Vorschlag aber keine Antwort
Stromlutscher Gelegenheitsposter
|
Zitat :
Primus von Quack hat am 12 Okt 2007 21:32 geschrieben :
|
...zweimal der selbe Vorschlag aber keine Antwort
|
Drum is er ja noch mal gekommen weil er wahrscheinlich überlesen wurde.
|
BID = 463638
|
...überlesen
...in einem Forum kommt man ums lesen aber nicht drumherum
anderst gehts nicht ist ja hier kein Fernsehen
Volker S. Gesprächig
|
Moin zusammen,
wenn die beiden Strahler zusammen eingeschaltet werden (geh ich mal von aus), dann lösen die Automaten mal aus. Ich hatte bereits mit diesem Problem zu tun. Ich würde einen C-Automaten einbauen (unter Einhaltung der Abschaltbedingungen). Zeitrelais einzubauen, um da keine Stromspitzen zu bekommen, halte ich für zu aufwendig. Ich glaube auch nicht, dass beide Strahler separat zur Verteilung geführt wurden.
Gruß Volker
|
BID = 463675
Tobi P. Schreibmaschine
|
Wie wär es mit einer Einschaltstrombegrenzung, z.b. Eltako SBR61? Das SBR61 begrenzt den Einschaltstrom auf 10A, hält der B16 also locker. Es passt in handelsübliche UP-Dosen und ist auch als Reiheneinbaugerät erhältlich.
Gruß Tobi