2000W Strahler zu viel für 16A!?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  18:25:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
2000W Strahler zu viel für 16A!?

Problem gelöst    







BID = 463338

Endhülse

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: Nms
 

  


Hey da.

Mein Problem ist folgendes:
Ich habe zwei 1000 Watt Strahler an einen Sicherungsautomat von (B)16A
laufen.
Nun löst der Automat aus, wenn die Strahler morgens angeschaltet werden. Dann nach wiedereinschalten der Sicherung läuft die Chose. Einschalten, Ausschalten gar kein Problem mehr. Nur das ERSTE einschalten am Tag, oder nach circa 1 Stunde pause.
Was kann die Ursache sein? Feuchtigkeit... die durch das erste Einschalten weggebrannt wird? Stromspitzen?

Die Leitungslänge beträgt circa 30m zum einen und 15m zum zweiten Strahler. Leitung NYY 5x1,5mm^2 (2,5mm^2 wären besser gewesen...)

Ratschläge!?

BID = 463339

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

 

  

Hallo
das sind Stromspitzen. Der Glühdraht hat in kaltem Zustand viel weniger Widerstand als wenn er heiss ist.
Einen trägeren LS vielleicht? (Kenne mich aber mit E-Installation nicht aus, das wissen die Profis hier sicher besser)

Grüsse Wulf

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 463359

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Das ist auch der Grund warum Glühbirnen am häufigsten beim Einschalten kaputtgehen: Wenn man beim Einschalten zufällig das Maximum der Sinusspannung erwischt, fliesst ein besonders hoher Strom durch die Glühwendel, die dann extrem überlastet wird und (bei entsprechender Voralterung) durchbrennt.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 463363

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...richtig, das auslösen des LS liegt am kleineren Kaltwiderstand beim ersten einschalten nach längerer Abkühlzeit

...werden beide Strahler gleichzeitig eingeschaltet wenn ja, mal versuchen ob nacheinander einschalten geht

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 463370

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

ich hab ja keine ahnung was für "strahler" du da evrbaut hast.... aber in der regel sollten 2kW Halogen an nem B16 automaten ohne weiteres eingeschaltet werden können. mach ich jeden tag...

_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 463443

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ist halt nur die Frage, was da sonst noch so an "Grundlast" mit dranhängt...

Und ist das "B" sicher (weil in Klammern)? Bei einem "H" z.B. wäre solch ein Verhalten völlig normal.

BID = 463563

Endhülse

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: Nms

Danke für die schnellen Antworten!!!!!!

Also es ist ein B 16 Automat.
An diesen hengen ausschließlich zwei Strahler mit je einem 1000W Halogenstab.
Wie groß kann denn solch eine Stromspitze werden.

Also würde meine Lösung sein, das ich einen Sicherungsautomat mit trägerer Auslösecharakteristik nehme...

BID = 463623

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nein, das darf man ungeprüft nicht ändern!
Denn es müssen die Abschaltbedingungen eingehalten werden.
Sonst

Gibt es denn (auch) für jenen Stromkreis einen FI-Schutzschalter (RCD)?

BID = 463629

Stromlutscher

Gelegenheitsposter



Beiträge: 70
Wohnort: Franken

Na ja das einfachste wird sein wenn die Strahler Zeitversetzt einschalten z.B. ein Einschaltverzögertes Relais an einem der Strahler. 10s sollten reichen, wie schaltest du sie zur zeit ein.

_________________
Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.

Nur weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.

BID = 463630

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Also ich würde eher mal den B16 gegen einen anderen B16 tauschen, bei 2000W kann ich mir eine Auslösung nicht vorstellen!
Miss einmal den Widersten (bei ausgeschaltenem LSS) der Glühwendel im kalten Zustand!
Denn ein B16 darf im ersten Moment erst bei 48A auslösen -> der Kaltwiderstand müsste kleiner als 4,8Ohm sein.

EDIT:
Habe gerade eine O*sram 300W Lampe gemessen und siehe da 12Ohm also kann es gut sein, dass 2000W mehr als 48A ziehen!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 12 Okt 2007 21:19 ]

BID = 463633

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368


Zitat :
Primus von Quack hat am 11 Okt 2007 19:50 geschrieben :

............
...werden beide Strahler gleichzeitig eingeschaltet wenn ja, mal versuchen ob nacheinander einschalten geht




Zitat :
Stromlutscher hat am 12 Okt 2007 21:17 geschrieben :

Na ja das einfachste wird sein wenn die Strahler Zeitversetzt einschalten ............ wie schaltest du sie zur zeit ein.




...zweimal der selbe Vorschlag aber keine Antwort

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 463634

Stromlutscher

Gelegenheitsposter



Beiträge: 70
Wohnort: Franken


Zitat :
Primus von Quack hat am 12 Okt 2007 21:32 geschrieben :

...zweimal der selbe Vorschlag aber keine Antwort



Drum is er ja noch mal gekommen weil er wahrscheinlich überlesen wurde.

_________________
Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.

Nur weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.

BID = 463638

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...überlesen


...in einem Forum kommt man ums lesen aber nicht drumherum
anderst gehts nicht ist ja hier kein Fernsehen

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 463664

Volker S.

Gesprächig



Beiträge: 171

Moin zusammen,

wenn die beiden Strahler zusammen eingeschaltet werden (geh ich mal von aus), dann lösen die Automaten mal aus. Ich hatte bereits mit diesem Problem zu tun. Ich würde einen C-Automaten einbauen (unter Einhaltung der Abschaltbedingungen). Zeitrelais einzubauen, um da keine Stromspitzen zu bekommen, halte ich für zu aufwendig. Ich glaube auch nicht, dass beide Strahler separat zur Verteilung geführt wurden.

Gruß Volker

BID = 463675

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Wie wär es mit einer Einschaltstrombegrenzung, z.b. Eltako SBR61? Das SBR61 begrenzt den Einschaltstrom auf 10A, hält der B16 also locker. Es passt in handelsübliche UP-Dosen und ist auch als Reiheneinbaugerät erhältlich.


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182107220   Heute : 3710    Gestern : 5799    Online : 467        1.10.2024    18:25
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0339949131012