Messung von Ableitströmen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  05:56:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Messung von Ableitströmen
Suche nach: messung (5331)

BID = 462753

Rexter

Gerade angekommen

Hallo!

Ich habe ein Problem.
Es geht um die Messung von Ableitströmen im Bezug auf Netzfilter. Mir ist bekannt, dass Netzfilter durch ihre Y-Kondensatoren Ableitströme erzeugen und diese dazu führen können das der FI-Schutzschlater auslöst und genau diese Ableitströme möchte ich gern messen.
Vielleicht gibt es da ja verschiedene Möglichkeiten.
Also einfach eine digitale Ausgabe mit einem Wert oder vielleicht ja auch eine Ausgabe auf eine Oszilloskop für den Einschaltmoment.

Mir würden einfache Erklärungen mit den Links zu den Messgeräten schon reichen.

Vielen Dank

Gruß

Rexter

BID = 464147

selbsthelfer

Gerade angekommen

Hallo Rexter,

bin der Meinung, dass der Ableitstrom den du meinst,dem Schutzleiterstrom einer DIN VDE701/702-Messung entspricht. Diesen Strom kann man also mit jedem DIN VDE701/702 Messgerät ermitteln. Ein FI darf dadurch nicht auslösen, da der Grenzwert (Schutzklasse I) bei 3,5 mA liegt und selbst bei Verdopplung ( wie in deinem Beispiel)also 7 mA sollte selbst ein 10mA-FI noch nicht auslösen.

Gruß Selbsthelfer

BID = 464160

Martin Wagner

Schriftsteller

Zur Homepage von Martin Wagner

Der 10mA FI darf schon bei 5mA auslößen.
Aber auch ein 30mA kann bei ausreichender Geräteanzahl durch diese Ableitströme zum Auslösen gebracht werden.
Messen kannst du das mit einem VDE 0701 Gerätetester oder u.U. auch mit einer guten Leckstromzange. Mit dem Oszilloskop allerdings nicht ohne weiteres.

Gruß Martin

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187983830   Heute : 3038    Gestern : 11123    Online : 290        28.12.2025    5:56
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0740242004395