Ich habe ein Problem. Es geht um die Messung von Ableitströmen im Bezug auf Netzfilter. Mir ist bekannt, dass Netzfilter durch ihre Y-Kondensatoren Ableitströme erzeugen und diese dazu führen können das der FI-Schutzschlater auslöst und genau diese Ableitströme möchte ich gern messen.
Vielleicht gibt es da ja verschiedene Möglichkeiten.
Also einfach eine digitale Ausgabe mit einem Wert oder vielleicht ja auch eine Ausgabe auf eine Oszilloskop für den Einschaltmoment.
Mir würden einfache Erklärungen mit den Links zu den Messgeräten schon reichen.
Vielen Dank
Gruß
Rexter
BID = 464147
selbsthelfer
Gerade angekommen
Hallo Rexter,
bin der Meinung, dass der Ableitstrom den du meinst,dem Schutzleiterstrom einer DIN VDE701/702-Messung entspricht. Diesen Strom kann man also mit jedem DIN VDE701/702 Messgerät ermitteln. Ein FI darf dadurch nicht auslösen, da der Grenzwert (Schutzklasse I) bei 3,5 mA liegt und selbst bei Verdopplung ( wie in deinem Beispiel)also 7 mA sollte selbst ein 10mA-FI noch nicht auslösen.
Der 10mA FI darf schon bei 5mA auslößen.
Aber auch ein 30mA kann bei ausreichender Geräteanzahl durch diese Ableitströme zum Auslösen gebracht werden.
Messen kannst du das mit einem VDE 0701 Gerätetester oder u.U. auch mit einer guten Leckstromzange. Mit dem Oszilloskop allerdings nicht ohne weiteres.
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!