Wenn ich das licht einschalte, gehen die Steckdosen aus

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  01:45:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Wenn ich das licht einschalte, gehen die Steckdosen aus

BID = 462748

bruellmuecke001

Gerade angekommen

Hallo,
wer kann mir helfen. Ich habe bei meinem Sohn im Zimmer einen neuen Lichtschalter installiert. Er funktioniert auch. Nur ist das Problem, wenn ich das Licht in dem Zimmer einschalte, gehen die Steckdosen aus und umgekehrt. Habe schon die Verkabelung überprüft. Sie stimmt. Was habe ich hier falsch gemacht. Kann es sein, das irgendwo im Stromkreis so eine Art Relais ist, das vielleicht einen Schlag weg hat? Der Fehler ist definitiv nur in diesem Zimmer. Bin für jeden Tipp dankbar, da ich von dieser Materie absoluter beginner bin.
Gruß
bruellmuecke001

BID = 462750

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
bruellmuecke001 hat am  8 Okt 2007 21:57 geschrieben :

....Habe schon die Verkabelung überprüft. Sie stimmt....

...das glaube ich nicht

...ist das ein Wechselschalter
...wieviel Adern sind daran angeschlossen und wo
...sind noch andere Klemmen in der Schalterdose

...Bild

BID = 462751

rasender roland

Schreibmaschine

Zitat :
Habe schon die Verkabelung überprüft. Sie stimmt.

Zitat :
da ich von dieser Materie absoluter beginner bin.

Passt nicht wirklich zusammen.
Wenn Du absoluter "beginner" auf dem Gebiet bist.
Sollte dann nicht eher ein Fachmann Arbeiten im Zimmer
Deiner Kinder ausführen ?

BID = 462755

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
rasender roland hat am  8 Okt 2007 22:09 geschrieben :

Sollte dann nicht eher ein Fachmann Arbeiten im Zimmer
Deiner Kinder ausführen ?

Wenn man seine Kinder nicht sonderlich mag,kann man das auch selber machen...

BID = 462771

ALF2000

Schriftsteller

ICQ Status  

ui .. wir habens erfundn...die neue art von "wechselschaltung" mal licht. mal steckdose ....

Ich uebernehme keinerlei haftung fuer meine buschstabenzauberei . wenn wem irgendetwas stoeren möchte kann er sich ber PN bei mir melden ^.^
[img]http://www.cosgan.de/images/more/schilder/039.gif[\img]
das alf

BID = 462777

Tobi P.

Schreibmaschine

Tja, da die Funktion nicht wie gewünscht ist, glaube ich kaum dass die Verdrahtung stimmt. Zumindest nicht die am Schalter Den Rest gliedere ich jetzt mal in drei Teile:

1. Erklärung des Fehlers

Ist eigentlich recht eindeutig was da passiert ist. Der Schalter ist ein Wechselschalter und hat drei Kontakte: Einen Öffner, einen Schliesser und einen gemeinsamen Kontakt. An den gemeinsamen Kontakt muss der Aussenleiter der Zuleitung und der Aussenleiter der zu den Steckdosen abgehenden Leitung angeschlossen werden, an den Schliesser kommt der Aussenleiter der Leuchtenzuleitung und der Öffner bleibt unbelegt. Schliesser und Öffner können auch vertauscht werden, das manifestiert sich letztendlich nur an der Stellung der Wippe.
Du hast den Aussenleiter der Steckdosen statt auf den gemeinsamen Kontakt allerdings auf einen der geschalteten Kontakte gelegt und somit wechselt der Schalter jetzt zwischen Leuchte und Steckdosen.

2. Behebung des Fehlers und Prüfung auf Wirksamkeit der Schutzmaßnahmen

Der unwichtige Teil der Geschichte besteht jetzt darin, eben diese eine Ader auf den richtigen Kontakt am Schalter zu legen. Der bei weitem wichtigere Teil der Geschichte besteht im Nachweis der Wirksamkeit der in der Anlage angewandten Schutzmaßnahmen mittels eines Schutzmaßnahmenprüfgeräts. Für Laien nicht durchführbar, da sowohl das Prüfgerät als auch die notwendige Fachkenntniss zur Interpretation der Messergebnisse fehlt.

3. Rat

Fachmannn holen und in Zukunft bitte nicht selbst an der Anlage basteln. Auch das vermeintlich einfache auswechseln eines simplen Lichtschalters ist halt doch nicht so einfach wie es aussieht. Da du als letzter an der Anlage gearbeitet hast, bist du zudem - auch als Laie - voll haftbar für alle Fehler, auch wenn sie bereits vorher vorhanden waren.

Gruß Tobi

@Alf: Mit der Art von Wechselschaltung quäl ich immer die Azubis im ersten Lehrjahr, wenn sie sich an der Brettmontage versuchen dürfen

BID = 462851

Trumbaschl

Inventar

Die kenn ich auch... die Mutter eines Mitschülers fand es völlig normal, daß sie immer entweder nur Licht einschalten oder Radio hören konnte
Sie hat es ernsthaft nicht einmal ändernswert gefunden wie ich sie darauf hingewiesen habe, daß das mit minimalem Aufwand zu ändern wäre.

BID = 462891

bruellmuecke001

Gerade angekommen

Hallo zusammen,

Vielen dank für die Tipps. Habe es hinbekommen. Der Tipp von Tobi P. war optimal.
Das habe ich probiert und siehe da, ES GEHT.

P.S. Ich liebe meine Kinder

Bis denne,
bruellmuecke001

BID = 462895

Tobi P.

Schreibmaschine

Servus!

Damit hast du den unwichtigen Teil der Sache erfolgreich abgeschlossen. Ich schrieb aber auch was vom Nachweis der Wirksamkeit der Schutzmaßnahmen. Das wäre dann nämlich auch noch zu erledigen, denn die korrekte Funktion ist zweitranging Wichtig ist die Sicherheit der Anlage im Fehlerfall, die durch diese Prüfung nachgewiesen wird (oder auch nicht, je nach Messergebnis).

Gruß Tobi

BID = 463152

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...tja das wars wohl...

Zitat :
ES GEHT

...und fertig die notwendigen Messungen um die Sicherheit der Anlage nachzuweisen werden geradezu meisterlich unter den Teppich gekehrt

BID = 463209

Oertgen

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von Oertgen

Boah, Primus ,krieg Dich wieder ein ! Als ob Du ne VDE0100-Messung machen würdest, nur weil Du nen Schalter umgeklemmt hast. @Brüllmuecke001: Du solltest Dich aber vergewissern, dass sich nicht eine Kralle des Schalters in eine Ader gebohrt hat, sowas ist nämlich schnell passiert.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oertgen am 11 Okt 2007  0:55 ]

BID = 463210

Kleinspannung

Urgestein

Ja, der Primus,Fenta,evtl. Tobi und ein paar andere haben das Schutzmaßnahmeprüfgerät auch im Bett dabei
Ich meine man sollte unterscheiden,ob das der Bastel-Wastel macht oder einer der in etwa weiß wieso und warum die kleinen Elektronen durch die Leiter flitzen...
Erinnert mich an meinen Großvater.Der war Bäcker von Beruf,hat aber die Abenteurlichsten Konstruktionen gebaut.Gestorben ist er allerdings an Krebs

BID = 463246

Oertgen

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von Oertgen

Zitat :
Kleinspannung hat am 11 Okt 2007 01:15 geschrieben :

Ja, der Primus,Fenta,evtl. Tobi und ein paar andere haben das Schutzmaßnahmeprüfgerät auch im Bett dabei
:80:

Bei manchen Frauen wär das sicher nicht verkehrt
*mal ne kleine erfrischende Isolationswiderstandsmessung durchführ*

BID = 463272

Tobi P.

Schreibmaschine

In Anbetracht dessen, was mich das Ding gekostet hat, ist das auch kein Fehler

Gruß Tobi

BID = 463274

Lightyear

Inventar

@TobiP: Heul' doch...

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182426332   Heute : 291    Gestern : 5094    Online : 194        30.11.2024    1:45
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0871930122375