2000W Strahler zu viel für 16A!?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  01:39:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
2000W Strahler zu viel für 16A!?

Problem gelöst    

BID = 463678

Heimwerker.

Stammposter

Zitat :
Endhülse hat am 11 Okt 2007 18:44 geschrieben :

Die Leitungslänge beträgt circa 30m zum einen und 15m zum zweiten Strahler. Leitung NYY 5x1,5mm^2 (2,5mm^2 wären besser gewesen...)

Der B16 ist da Fehl am Platz. Lass da einen C10 reinsetzen und gut. Wenn die max. Leitungslänge 30m beträgt, passt es dann auch mit dem Spannungsfall.

Alle Angaben sind ohne Gewähr und unverbindlich zu verstehen, ich übernehme auch keine Haftung für entstehende Schäden.
Ich bin kein Fachmann und meine Meinung muss nicht den Normen entsprechen.

BID = 463826

Endhülse

Neu hier

Tach.

Also... einen Strahler zeitversetzt zu schalten scheidet (für mich)
aus.
FI gibt es für diesen Stromkreis nicht.

Einschaltstrombegrenzer kommt nur im äußersten Ausnahmefall in Frage (dann könnte ich auch das Zeitrelais zum verzögerten Einschalten einbauen)

Mir stellt sich die Frage ob dieses Abschalten typisch ist.
Oder liegt es an der Leitungslänge, am geringen Querschnitt oder...?
Oder ist das bei Außenstrahler nicht ungewöhnlich?

BID = 463844

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...also es ist ein B16A LS wo nur die zwei 1000W Halogenstrahler dranhängen
über einmal 15m und einmal 30m NYY-J 5*1,5² soweit richtig

...wie und wo sind die Halogenstrahler montiert

...wie und wo ist das Erdkabel verlegt

...wie gross ist der gemessene Kurzschlussstrom

...wie gross ist der gemessene Schleifenwiderstand

...wie gross ist der gemessene Isolationswiderstand

...und warum gibt es kein FI für diesen Stromkreis

...wir werden schon rauskriegen warum der LS immer rausfliegt

BID = 463883

Volker S.

Gesprächig

Moin,

wie schon geschrieben, hatte ich mit 2 Strahlern a 1000W genau das gleiche Problem. Die Leitungen waren wesentlich kürzer. So um die 15m. Fi vorhanden. Ich habe den B16A Automaten gegen einen C16A Automaten getauscht. Keine Probleme mehr mit dem Einschaltstrom.
Das mit dem Strombegrenzerrelais von Eltako war mir neu. Tobi hast du da schon Erfahrungen gesammelt?

Gruß Volker

BID = 463888

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

...man kann nicht einfach die Charakteristik verändern ohne das Kabel (die Leitung) zu berücksichtigen

...warum nicht gleich ein C32A LS oder besser ne gL100A NH

BID = 463942

Tobi P.

Schreibmaschine

Das SBR habe ich auf einem Seminar von Eltako zum ersten Mal gesehen. Ich hab dann mal eins in der Reiheneinbau-Version gekauft und in den Klein-Baustromverteiler für mein Kernbohrgerät eingebaut, weil das auf einigen Baustellen beim anlaufen immer mal wieder die LSS rausgehauen hat. Seitdem das SBR drin ist, ist Ruhe. Scheint also zu funktionieren Der Listenpreis bei Eltako ist 31,80€ für die REG-Version (SBR12) und 28,60€ für die Dosenvariante (SBR61). Seinen persönlichen EK kann sich dann jeder selbst ausrechnen

@Primus: 100er NH im Verteiler sieht immer so hingepfuscht aus

Gruß Tobi

BID = 463965

DMfaF

Inventar

Unser Primus macht das schon!

BID = 463974

Volker S.

Gesprächig

Moin zusammen,

@ Tobi. Danke für die Info.
@ Primus. Falls du mich meinst, ich hatte bereits im ersten Beitrag geschrieben, dass die Abschaltbedingungen berücksichtigt werden müssen. Das muss "Endhülse" entscheiden.

Gruß Volker

BID = 463984

sam2

Urgestein

Offenbar kann er das aber nicht beurteilen (falls er überhaupt weiß, was das ist)...

BID = 464018

Heimwerker.

Stammposter

Der OP soll sich einen Elektriker holen, der da einen C10 reinsetzt und alles durchmisst...

Alle Angaben sind ohne Gewähr und unverbindlich zu verstehen, ich übernehme auch keine Haftung für entstehende Schäden.
Ich bin kein Fachmann und meine Meinung muss nicht den Normen entsprechen.

BID = 464021

bobwootton

Gerade angekommen

Zitat :
Tobi P. hat am 12 Okt 2007 23:07 geschrieben :

Wie wär es mit einer Einschaltstrombegrenzung, z.b. Eltako SBR61? Das SBR61 begrenzt den Einschaltstrom auf 10A, hält der B16 also locker.

Nur ob die SBR61 für seine 1000W Strahler reichen.... denn:

Zitat :
Dauerlast max. 600W

BID = 464023

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

...ich würde erst durchmessen (deshalb meine Frage oben ^^^ nach den Messwerten)
...vielleicht hat das Erdkabel ne Macke

...wir wissen ja noch gar nicht wie das ganze aufgebaut ist

...wir reden hier die ganze Zeit von der Sicherung und wissen gar nicht was mit dem Erdkabel
und den Halogenstrahlern ist vielleicht steht da´s Wasser drin

BID = 464083

dtx11-13

Stammposter

Man könnte auch in den einen Strahler ein Schütz einbauen, das von der Versorgungsspannung gespeist wird und den Strahler schaltet. Dann gehen die Strahler nicht mehr genau gleichzeitig an.

BID = 464096

Tobi P.

Schreibmaschine

Das SBR12 hat eine zulässige Dauerlast von 1200W, das reicht für einen Strahler aus. Es muss ja auch nicht unbedingt Eltako sein, Einschaltstrombegrenzungen gibts ja auch von anderen Herstellern mit anderen Leistungsdaten

Gruß Tobi

BID = 464107

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

...was red ich eigentlich

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182426321   Heute : 280    Gestern : 5094    Online : 181        30.11.2024    1:39
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0669939517975