Umbau auf LED-Strahler

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 12 7 2024  01:52:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Umbau auf LED-Strahler
Suche nach: led (32492)

    







BID = 435737

omlor

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Leimersheim
 

  


Hallo zusammen

Da ja der Strom immer teurer wird, hab ich mir die Frage gestellt, wo ich bei mir im Hause noch Strom sparen kann und bin vielleicht fündig geworden. Mein erster Gedanke fiel auf die vielen Strahler, die ich in der Decke versenkt habe.

Küche 2x9 mit je 35 Watt
Wohnzimmer 2x6 mit je 35 Watt
Flur 3 mit je 35 Watt
Da bei uns im Haushalt noch 2 Kinder leben, bleibt als öfters das Licht brennen, muss aber auch schreiben, dass wir Erwachsenen auch nicht gerne im Dunkeln sitzen.

Jetzt zu meinen Fragen.

Kann ich die Leuchtmittel der Strahler durch LED- Leuchtmittel ersetzen?
Wenn ja, wie und wo bekomme ich so was.
Ist es rechnerisch und wirtschaftlich interessante, so was zu machen?

Habe mal drei Strahler ausgebaut.
Hinter der Öffnung befand sich direkt am 220V- Kabel angeschlossen ein weißes Kästchen, davon ging dann ein kurzes Kabel zu dem Leuchtmittel.
An dem Leuchtmittel sind hinten 2 Stifte (ca 1mm Durchmesser)

Auf dem Strahler steht 12v / 35 W
Auf dem weißen Kästchen steht folgendes:
Omni Tronix OMN60s
10-60W
Dimmbar mit Phasenabschnittdimmer
230V / 50HZ / 0,27A

So jetzt ist alles geschrieben. Hoffe auf die Hilfe der Erfahrenen.
Ach ja. Der elektronischen Bereich ist nicht mein Fachgebiet, also wenn ihr mir helft, dann schreibt es so, dass ich es verstehe (Fachausdrücke etc)

BID = 435741

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

 

  

So ohne weiteres kannst du dann warscheinlich keine LED Leuchtmittel reinsetzten. Es kann sein das dein Trafo aufgrund der geringen last nicht will, der braucht 10W Mindestlast wenn man dem Typenschild trauen darf.

Selbst wenn sie funktionieren würden, darfst du von den LED Leuchtmitteln kein angenehmes Licht erwarten. Die Lichtfarbe ist sehr kalt, die Lichtausbeute noch sehr gering.

Das ersetzen selbst wäre einfach, altes Leuchtmittel raus, neues rein. Kaufen kannst du die Dinger überall, Baumarkt, Versandhäuser ebay...

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 435750

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Was evtl. eine Möglichkeit wäre:

Tausche jedes zweite Leuchtmittel gegen LED aus, so dass an jedem Trafo wenigstens ein Halogen-Leuchtmittel angeschlossen bleibt. Damit wären zumindestens die Trafos "ausgetrickst".

Die Probleme wegen geringer Lichtausbeute und der für Wohnräume ungewöhnlich kalten Lichtfarbe bleiben jedoch bestehen...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 435753

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Vergiss meinen Vorschlag - Du hast ja an jedem Leuchtmittel einen separaten Trafo...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 435774

omlor

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Leimersheim

Herzlichen Dank für die schnellen Antworten.

Weiterer Gedanken.
Würde mich das "kalte" Licht mal nicht stören, könnte ich dann den Trafo abklemmen und einen anderen Sockel ( GU10 / 220V )mit entsprechendem Leuchtmittel anklemmen?
Würde das funktionieren und würde ich dadurch meinen Energieverbrauch reduzieren?
Da fällt mir noch was ein.
Würde oben genannter Vorschlag machbar sein, wie sieht es mit der Wärmeentwicklung ein, habe eine Betondecke, welche mit Doppellatten und Paneelen verkleidet ist.

Gruß Martin

BID = 435778

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Diese Möglichkeit wäre natürlich eine Lösung, wobei ich nur dringend dazu raten kann, zunächst mal so ein Leuchtmittel probeweise anzusehen, das sind zumeist echte Funzeln...

Auch die angegebenen Betriebsstunden erreichen die wenigsten dieser Leuchtmittel, leider

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 435779

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo omlor,

erstmal noch willkommen im Forum!

Wenn Du wirklich Geld sparen willst, mußt Du das Beleuchtungskonzept völlig ändern. Nämlich umstellen auf Leuchtstofflampen! Zumindest in Räumen wie Küche und Wohnzimmer (Flur würde ich so lassen).
Alles andere wird nicht funktionieren. Und mit LEDn schon gar nicht. Die sind entweder für eine ausreichende (von angenehm will ich gar nicht reden) Allgemeinbeleuchtung schlicht ungeeignet oder eben noch so teuer, daß Du für das Geld 20 Jahre die Halos weiterbetreiben kannst...

Suche Dir also schöne Leuchten für (möglichst stabförmige) Leuchtstofflampen (z.B. T5 oder T8), diese dann bestücken mit (hochwertigen) Drei- oder Fünfbandenlampen in Warmton. Im Wohnzimmer kann man auch gut Kompaktleuchtstofflampen verwenden (nur hochwertige, z.B. von der Meckerfrau), Fertig ist die erschwingliche Sparlaube!


Gruß,
sam2

P.S.
Das wahre Sparpotential beim Haushaltsstromverbrauch liegt jedoch gar nicht in der Beleuhtung (die schlägt im Durchschnit mit unter 10% zu Buche)!
Daher: Was ist mit den übrigen Verbrauchern? Wird elektrisch gekocht? Was für ein Herd (Technologie)? Wird WW elektrisch bereitet? Wird irgendwann elektrisch geheizt (Übergangszeit/Bad)? Gibt es eine Spülmaschine? Geräte mit Standby? Geräte im Dauerlauf (DSL-Modem, Telefonanlage etc.)?
Wie hoch ist Euer Jahresverbrauch? Personenzahl?


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 435877

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Wenn LED (ich mag die LED-technik sehr), dann selbst bauen, damit erzielt man mit Abstand die besten Ergebnisse und die Lichtausbeute ist je nach Konzept auch ziemlich gut - ich würde allerdings trotzdem noch in paar Normale, zusätzlich zuschaltbare, Leuchten lassen, damit man eine höhere Leuchtstärke verfügbar hat, wenn man mal für irgendwas "mehr" braucht.

MfG; Fenta

BID = 436071

ALF2000

Schriftsteller



Beiträge: 824
Wohnort: Rathenow / Brandenburg
ICQ Status  

hmm naja ich bin da eher nen leuchtstofflampenfetishist . obwohl ich auhc sehr gern mit den LEDS experimentiere....die fertigen billigdinger ( ich sag ma billigdinger weilse qualitativ eh nich die volle betriebszeit erreichen weil da imemr einzelne ausfallen -.-) da bau ich das lieber selbst udn da haelt es auch laenger ^.^... aber LED nehm ich fuer nitbeleuchtung ueber akkupufferung und ansonsten an 220V betreib ich ausnahmslos 150/65W leuchtstofflampen ... ( NEIN keine 58er sondern och ECHTE 65er von NARVA xDDDD ) ..

gruß marc

_________________
...TGL geltend bei mir ...

Ich uebernehme keinerlei haftung fuer meine buschstabenzauberei . wenn wem irgendetwas stoeren möchte kann er sich ber PN bei mir melden ^.^
[img]http://www.cosgan.de/images/more/schilder/039.gif[\img]
das alf


Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181647413   Heute : 229    Gestern : 5490    Online : 546        12.7.2024    1:52
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0692410469055