Elektro Rolladen funktioniert nicht mehr , brummt nur noch

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 8 2024  01:08:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Elektro Rolladen funktioniert nicht mehr , brummt nur noch

    







BID = 435968

harlekin

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo

Das Problem war, dass der Rollladen nur noch schief hochgezogen hatte und dann verkantete. Ich sagte meiner Frau also, sie solle ihn weder hoch noch runterfahren, da ich erstmal nachschauen wollte, ob die Clips noch fest sind (sowohl am Rollladen wie auch an der Drehstange. Abends mach ich den Kasten auf und stelle fest, die Clips waren teilweise abgebrochen und nicht mehr zu gebrauchen. Also hab ich den Rollladen komplett losgemacht die kaputten Clips rausgeschoben, neue reingeschoben und an der Stange befestigt. Jetzt habe ich probiert ob der Rollladen funktioniert... nix da, es ertönt nur noch ein monotones gleichmäßiges Brummen... aber die Stange dreht sich weder vor noch rückwärts!
Nun hab ich nachgeschaut, ob die Stange nicht mehr richtig aufsitzt, aber das tut sie noch.

Frau angerufen, ... die erzählte mir dann, sie habe den Rollladen hochmachen wollen, dieser hing dann wohl sehr verkantet in der Schiene und bewegte sich weder vor noch rückwärts... aber sie hat natürlich weiterlaufen lassen...

Ich habe nun die Vermutung (habe das in einem anderem Beitrag gelesen), dass ein Kondensator "im Arsch" *Sorry* ist.

Der Motor ist ein Primus Mini, falls jemand Erfahrung mit solchen Problemen hat, würde ich mich über Hilfestellung sehr freuen...

mfg Sven



BID = 435977

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg

 

  

Rohrmotor ausbauen und vorsichtig von der Anschlussseite aus öffnen.
Im Inneren befindet sich der Kondensator. Meine Versuche einen mit gleichen Werten zu bekommen sind gescheitert. Ich habe daraufhin einfach einen Kompensationskondensator für Leuchtstofflampe genommen.
Bisher gab es damit keine Ausfälle.
Achte beim auseinanderbauen genau auf die Position der Teile, sonst müssen hinterher die Endschalter neu eingestellt werden.

123abc


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181775228   Heute : 101    Gestern : 5180    Online : 742        2.8.2024    1:08
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0523841381073