Welchen Dimmer bei neuer Deckenlampe

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  17:30:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Welchen Dimmer bei neuer Deckenlampe
Suche nach: dimmer (2654) deckenlampe (266)

    







BID = 834869

Snat84

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Werne
 

  


Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meiner Deckenlampe.
Vor einer woche habe ich mir eine Deckenlampe von S`luce bestellt.
http://www.lampenlust.de/s-luce-fle......html
Die würde ich jetzt gerne über einen Dimmer schalten. In der Lampe ist ein normaler trafo mit Eisenkern und Wicklungen drin. Beim dimmen fängt dieser an mächtig zu brummen. Ich weiss das der trafo die Schwingungen auf das Holz überträgt und ahbe deshalb schon ein Gummi zwischengepackt, leider ist das problem ja damit nicht gelöst.
Scheinbar habe ich den falschen Dimmer zum Trafo. Die wollen wohl nicht harmonieren. Jetzt meine Frage, welchen Dimmer könnte ich dafür nutzen? Ist das Problem mit einem Phasenabschnittsdimmer behoben?

BID = 834870

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

nein der verbaute Trafo ist Schrott. Und Halogenlampen dimmen ist der absolute Blödsinn, damit erreichen die Leuchtmittel ihre Betriebstemperatur nicht und sterben vorzeitig!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 834883

Snat84

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Werne

Schrott im Sinne von billiger Mist oder defekt sein? Das sind doch keine Halogenlampen?

BID = 834892

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln


Zitat :
Und Halogenlampen dimmen ist der absolute Blödsinn, damit erreichen die Leuchtmittel ihre Betriebstemperatur nicht und sterben vorzeitig!


Das halt ich mnal für ein Gerücht.

Ich betreibe seit ca. 12 Jahren ein Halogenseilsystem (selbserstellt) bestehend aus gespannten H07V-K 6mm² und daran 10stk. Halogenlampem GU5,3/50W angeschlossen über blanke Ader 2,5RE, anschluss ans Seil über übergeschobene blangemachte Lüsterklemmen 10mm², anschluss an die Lampe über blanke 4mm² Lüsterklemmen. Das ganze an nem Blocktrafo 500VA hinter nem Dimmer 2247U von BJE. Bis dato sind zwei Lampe gestorben, bei durchschnittlich gefühlten 80% Leistung und regelmässigem betrieb.

BID = 834900

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Beide habt Ihr Recht:

Theoretisch trifft das zu, aber praktisch ist der Effekt gering.

Zurück zum Problem:
Ja, das sind sehr wohl Halogenlampen.

Frage:
Welchen Dimmer verwendest Du?
Er muß einmal vom Leistungsbereich her passen und zum anderen ausdrücklich für induktive Lasten geeignet sein.

Dann sehen wir weiter.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 834932

Snat84

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Werne

Mittlerweile weiss ich das es ein 400Va Ringkerntrafo ist.

BID = 834952

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Immerhin etwas.
Aber was ist mit dem Dimmer???

Zitat :
Welchen Dimmer verwendest Du?

BID = 834971

Snat84

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Werne

Ich habe leider keine Ahnugn was für ein Typ Dimmer das ist. Jedenfalls bringt dieser den Trafo dermaßen zum brummen. Also wenn ich einen Dimmer finde für induktive Lasten klappt das?

BID = 834992

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Snat84 hat am 21 Jun 2012 19:28 geschrieben :

Ich habe leider keine Ahnugn was für ein Typ Dimmer das ist.

Und wenn du mal draufguckst und uns erzählst was draufsteht?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 834995

Snat84

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Werne

Das ist ja das Problem Da steht rein gar nichts drauf... Nicht mal wo die Phase angeschlossen wird usw. Ist aber auch egal, weil das blöde Dingen harmoniert ja wie gesagt nicht!

BID = 835005

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen

Das Problem ist die Kurvenform des Stroms bei Phasenanschnitts- oder -abschnittssteuerung. Der ungedimmte Trafo erzeugt annähernd sinusförmiges 50-Hz-Brummen, was vom Ohr nur schwach wahrgenommen wird. Wird jetzt aber gedimmt, entstehen im Einschaltmoment des Triac schnelle/steile Stromanstiege, die deutlich hörbarere Oberschwingungen (ganzzahlige Vielfache von 50Hz) erzeugen. Daher halte ich mechanische Massnahmen noch für am effektivsten. zB. Gummiunterlage für den Ringkerntrafo. Etwas was auch häufig hilft, ist das grosszügige Einsprühen des Trafos mit Plastikspray. Damit habe ich auch sehr häufig fiepende Zeilentrafos in TVs zum Schweigen gebracht.
Eine weitere Möglichkeit wäre ein Stufen-Vorschalttrafo (gibts zB. für Ventilatoren). Allerdings sind die teuer, klobig und eben nur stufenweise schaltbar.

BID = 835013

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Dimmen ist sowieso grosser Schrott.

Lieber Beleuchtungregelung mit alternativ abschaltbaren leuchtkreisen realisieren.

Aber ich weiss, Auch heute noch wird im Wohnzimmer gerade mal Zimmermittig eine Lampenauslass geplant, und das wars dann.

BID = 835027

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das Problem ist vielschichtig.

1) ein Ringkerntrafo ist an sich schon die geräuschärmere Version

2) aber es könnte ein schrottiger solcher sein (billiger Rotchinamüll), der ist dann wieder lauter...

also

3) einen geeigneten Dimmer besorgen (für indulktive Lasten)

4) wenn das nicht reicht, Vorschaltdrossel einsetzen

5) wenn noch zu laut, besseren Trafo verwenden (aus deutscher Fertigung)

6) alternativ auf dimmbaren elektronischen Trafo umbauen (der braucht dann aber wieder einen nochanderenDimmer - es gibt aber auch Kopmbiversionen, die für C- wie L-Lasten geeignet sind)

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 835039

Snat84

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Werne

Irgendwie werde ich das Problem mit eurer Hilfe schon beheben. Die Lampe war sau teuer , ich weiss aber gar nicht wo diese herkommt. Bevor ich den Trafo da wechseln würde kann ich eher die ganze Lampe wechseln
Ich hole mir jetzt nen Dimmer für induktive Lasten für Trafos die bis 400Va ausgelegt sind. Und danach sehe ich einfach mal weiter und werde hier berichten. Danke schonmal im vorraus!

BID = 835041

BjörnB

Stammposter

Beiträge: 242
Wohnort: Dortmund

Sowohl für ohmsche als auch induktive Lasten wird ein Dimmer mit Phasenanschnitt eingesetzt, also sollte es hier auch jeder althergebrachte Dimmer tun. Wäre hier ein Phasenabschnittdimmer eingebaut, so sollte der durch die auftretenden Induktionsspannungen bereits defekt sein.

Bis auf mechanische Maßnahmen sehe ich hier keine Möglichkeiten, die Lautstärke zu reduzieren. Der Phasenanschnitt erzeugt einfach viele Oberschwingungen, die vom Ohr deutlich lauter wahrgenommen werden. Ich hatte selbst ein hochwertiges Schienensystem mit konventionellem Trafo versucht zu dimmen, letztendlich habe ich den Dimmer aber wieder durch einen Schalter ersetzt, weil es sonst störend laut wurde (Holzdecke).

Schöne Grüße,
Björn


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182101580   Heute : 3862    Gestern : 6149    Online : 628        30.9.2024    17:30
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.068174123764