Wechselstrommotor mit Schütz schalten

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  23:23:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Wechselstrommotor mit Schütz schalten
Suche nach: schütz (1703)

    







BID = 814962

ernie717

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: OS
 

  


Hallo zusammen,

ich möchte mit einem 3poligen Schütz, das für einen Drehstrommotor gedacht ist, einen Wechselstrommotor schalten. Wie klemmt ihr das Schütz an? Die Phase über alle 3 Kontakte oder Phase und Neutralleiter schalten?

Manuel

BID = 814964

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4133

 

  

Die zweite Möglichkeit.

BID = 815756

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ist es ein reines Schütz oder besitzt es irgendeine Art der Stromüberwachung (Motorschutzschalter etc.)?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 815815

ernie717

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: OS

Hallo,
danke für die Antwort.

Es ist nur ein reines Schütz, mit dem ich eine Schuckosteckdose, an der ein Kompressor hängt, schalten möchte, um den Kompressor aus dem Nebenraum Ein- und Ausschalten kann.

Ich habe noch ein 7,5kW Schütz, das ich dafür verwenden wollte. Der Kompressor hat 2,2kW

Manuel

BID = 815845

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Moin,

in diesem Fall Aussenleiter und Neutralleiter schalten und den dritten Kontakt freilassen.
Das Fernschalten mögen Kompressoren aber eigentlich nicht, die wollen in der Regel von ihrem bordeigenen Schaltknecht bedient werden. Der entleert beim Abschalten nämlich die Druckleitung was dazu führt dass der Kompressor beim nächsten Einschaltvorgang drucklos anlaufen kann.



Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 815955

ernie717

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: OS

Hallo Tobi,

der Kompressor hatte vorher einen Druckschalter mit integrierter Entlüftung für den nächsten Wiederanlauf. Da der Druckschalter vor einiger Zeit mal kaputt gegangen ist und ich keinen passenden zur Hand hatte, habe ich ihn gegen einen normalen Condor Druckschalter ohne Entlüftung getauscht und für die Anlaufhilfe ein Magnetventil eingebaut, das Stromlos offen ist und so die Luft zwischen Kompressor und Tank abläst. Jetzt läuft er auch an, wenn man ihm im Betrieb die Spannung wegnimmt.

Manuel


Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131552   Heute : 5360    Gestern : 5499    Online : 649        5.10.2024    23:23
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0298240184784