Heizung Umwälzpumpe - 2 von 3 Stufen defekt - Ursache?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  01:13:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Heizung Umwälzpumpe - 2 von 3 Stufen defekt - Ursache?

    







BID = 815140

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH
 

  


Hallo Mädels

Wir sind Samstag abends wohl knapp an einem kleineren Problem vorbeigeschrammt: Ich habe im Kinderzimmer festgestellt, dass der Heizkörper (Zentralheizung, Wasserkreislauf ab Speicher) nur lauwarm war und die Zimmertemperatur wohl näher bei 10°C als bei 20°C war.

Nach einem kurzen Augenschein im Keller stellte ich fest, dass die auf Stufe 2 eingestellte Umwälzpumpe nicht mehr lief. Stufe 1 funktionierte ebenfalls nicht, aber auf Stufe 3 lief die Pumpe wieder an - und läuft bis jetzt auch durch.
Abgesehen von den erhöhten Strömungsgeräuschen und den wohl höheren Verlusten ist das auch nicht das Problem.

Heute habe ich nun den Anschlusskasten der Pumpe geöffnet und festgestellt, dass wie erwartet ein Kondensator eingebaut ist, aber nur 1 Stück. Für eine 3-stufige Umschaltung hätte ich eigentlich 2 Kondensatoren erwartet.

Meine Fragen:
- Was könnte defekt sein, dass nur noch die 3. Stufe funktioniert?
- Wie ist die 3stufige Einstellung mit nur 1 Kondensator realisiert?
- Wie hoch ist die erwartete Lebensdauer solcher Pumpen?
- Lohnt sich eine Reparatur oder sollte die Pumpe wohl ersetzt werden? Herstellungsjahr ist wahrscheinlich 1997, jedenfalls sind bei "PC:" die Zahlen "97 12" eingeprägt, was evtl. KW12/1997 bedeuten könnte. Das würde auch in etwa mit den letzten Arbeiten an der Zentralheizung (Einbau Speicher) im Jahr 1999 übereinstimmen.

Bilder im Anhang:
- Pumpe Ansicht
- Anschlusskasten offen
- Kondensator

Kann mir da jemand weiterhelfen? Ein Ausfall der Pumpe wäre doch etwas problematisch bei den immer noch aktuell tiefen Aussentemperaturen und einem schlecht isolierten Holzhaus *bibber*...

Gruss!

BID = 815149

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

 

  


Zitat :
Hallo Mädels

Ich bitte um Entschuldigung! Das dauert einem Moment: Perücke aufsetz, Silikonbusen such . . .
Nun zum Thema:
Hast Du versucht, wieder auf Stufe 2 oder 1 zurückzuschalten?
Ab und an blockieren die Lager dieser Pumpen (Die werden durch das Wasser im Heizkreislauf "geschmiert")
Evtl hat sich das Lager durch das höhere Drehmoment auf Stufe 3 wieder gelöst und die Pumpe läuft jetzt auch wieder auf den niedrigen Stufen!?

Gruß
Rainer

PS: Die Pumpe nicht ohne die Schlitzschraube (Bild1) betreiben. Hinter dieser Schraube befindet sich der Rotor der Pumpe. Hier kann man im Falle einer blockierten Pumpe den Rotor mittels Schraubendreher drehen. Allerdings verhindert der Druck im Heizungssystem einen freien Lauf des Rotors bei geöffnete Schraube. (siehe Bedienungsnleitung)

PPS: Diese Pumpen sind extrem zuvelässig!
Bei mir läuft das gleiche Modell seit 1994 ohne Probleme.

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 815152

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH


Zitat :
Mirto hat am 13 Feb 2012 22:13 geschrieben :

Ich bitte um Entschuldigung! Das dauert einem Moment: Perücke aufsetz, Silikonbusen such . . .

Oh... räusper, nervöszubodenblick


Zitat :

Nun zum Thema:
Hast Du versucht, wieder auf Stufe 2 oder 1 zurückzuschalten?
Ab und an blockieren die Lager dieser Pumpen (Die werden durch das Wasser im Heizkreislauf "geschmiert")
Evtl hat sich das Lager durch das höhere Drehmoment auf Stufe 3 wieder gelöst und die Pumpe läuft jetzt auch wieder auf den niedrigen Stufen!?

Stufe 1 habe ich nicht erneut ausprobiert, aber Stufe 2 hat mehrfach nicht funktioniert.


Zitat :

PS: Die Pumpe nicht ohne die Schlitzschraube (Bild1) betreiben. Hinter dieser Schraube befindet sich der Rotor der Pumpe. Hier kann man im Falle einer blockierten Pumpe den Rotor mittels Schraubendreher drehen. Allerdings verhindert der Druck im Heizungssystem einen freien Lauf des Rotors bei geöffnete Schraube. (siehe Bedienungsnleitung)

Danke für die Hintergrundinfo. Der Druck muss aber offenbar nicht gross sein, der Heizkreis lief bis vor 4 Jahren "drucklos" mit offenem Expansionsgefäss. (3stöckiges Haus)

Gruss!

BID = 815155

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
Stufe 1 habe ich nicht erneut ausprobiert, aber Stufe 2 hat mehrfach nicht funktioniert.

Mhm Viele Möglichkeiten hast Du da nicht! Die Wicklungen sind vergossen, der komplette Motor wird vom Wasser umströmt. Es bleibt eigentlich nur noch die Messung der Kapazität des Kondensators. Wenn i.O., wirst Du wohl die Pumpe tauschen müssen
Vorsicht: Die Wellen solcher Pumpen bestehen aus gesintertem Metall. Die sind recht stossempfindlich!! Ein Sturz vom Tisch ist ein Totalschaden. (Leider schon erlebt )

Gruß
Rainer

PS: Bei evtl Austausch auf die Leistungsaufnahme achten. Es gibt mittlerweile Pumpen mit beserem Wirkunggrad. Diese Pumpen laufen im Dauerbetrieb, da rechnt sich eine "sparsamere" in recht kurzer Zeit


_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 815178

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :


PS: Bei evtl Austausch auf die Leistungsaufnahme achten. Es gibt mittlerweile Pumpen mit beserem Wirkunggrad. Diese Pumpen laufen im Dauerbetrieb, da rechnt sich eine "sparsamere" in recht kurzer Zeit


Genau, eine Alpha 2 nehmen. Hat den Vorteil nur den Kopf tauschen zu müssen.

Lutz

BID = 815261

gillem

Neu hier



Beiträge: 42

Ich würde bei dem Ding nicht mehr viel basteln. Eine elektronisch
geregelte ( regelt noch innerhalb der Stufen von selber je nach
benöigter Leistung so das sie hier nur zwischen 5 und 20 Watt
brauchte im gegensatz zu 40 Watt bei unserer vorherigen so das
bei alten Anlagen mit durchlaufender pumpe das geld schnell wieder drinn ist ). Ist hier allerdings schon seit 2 Jahren einem komplett
neuem Brennwertgerät gewichen ( wo ich in den letzten jahren im
Schnitt zu den jahren davor knapp 28% Gas gespart habe und wo die
Umlaufpumpe ja auch nur noch bei Bedarf läuf).


_________________
DSL-Verbindung: Empfangsrichtung: 17126 kBit/s von 1&1 mitlerweile auf 13016 kBits/s gedrosselt
Tatsächliche Übertragunsrate derzeit bei 16.000er 1&1 DSL: Empfangsrichtung ~ 5000 kBit/ s vor der Drosselung ~ 14200 kBit/ s

BID = 815262

gillem

Neu hier



Beiträge: 42

-DoPo gewecht-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 15 Feb 2012 12:00 ]

BID = 815297

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Also ich würde uach zu einer neuen Pumpe raten, sogar die Alpha 2 kostet nich mehr die Welt, je nach Händler zw. 140€ und 200€. Bei Pumpen der normalen Heizkreise (viele Betriebsstunden) rechnet sich eine neue Pumpe (auch wenn die alte nicht defekt ist ) spätestens nach 2 Heizperioden.
Wenn über und unter der Pumpe ein Kugelhahn ist, ist der austauch auch sehr Problemlos.
*Absperrhähne zu, Sicherung aus,
*Leitung abklemmen, die beiden Verschraubungen lösen,
*bei der neuen Pumpe etwas Fett auf die Rohrgewinde,
*2 neue Dichtungen (kommen mit der Pumpe mit),
*Verschraubungen mit Dichtung festziehen, *
Leitung anklemmen, *
Hähne auf,
*Einschalten,
*Spannungen messen (L,N,PE),
*Bier trinken
Rohrzange in ausreichender Größe sollte vorhanden sein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 14 Feb 2012 21:38 ]

BID = 815333

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
shark1 hat am 14 Feb 2012 21:37 geschrieben :

Wenn über und unter der Pumpe ein Kugelhahn ist, ist der austauch auch sehr Problemlos.


Es geht auch einfacher:

* spannungslos machen
* Leitung abklemmen
* Kugelhäne zu,
* mit 4er Inbus Schrauben raus
* (Pumpen)Kopf weg
* neuen Kopf drauf
* festschrauben
* Stecker anschliessen und einstecken
* einschalten und gut

Klappt zumindest bei einer Alpha plus.

Lutz


BID = 815349

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Zuallererst würde ich den Kondensator prüfen/ersetzen.
Es könnte nämlich sehr wohl an diesem liegen.
Oder eben an der Steuerelektronik für die Drehzahl.
Ein Ersatz desKondis würde sich lohnen, einer Reparatur der Elektronik eher nicht.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 815584

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH


Zitat :
elo22 hat am 15 Feb 2012 04:23 geschrieben :

Es geht auch einfacher:
...
* mit 4er Inbus Schrauben raus
* (Pumpen)Kopf weg
* neuen Kopf drauf

Heisst das, dass mit dem Pumpenkopf auch gleich der das Wasser bewegende Teil ("Turbinenflügel"?) mit getauscht wird?
Dann könnte ich dem "Kopf wechseln" positives abgewinnen, ansonsten hätte ich Bedenken wegen alten drin bleibenden Verschleissteilen.

Wechseln der Pumpe dürfte so oder so problemlos möglich sein, es sind Apsperrhahnen vorhanden. (oder Hähne? )

Und jetzt nochmals zurück zu Feld 1:
Meine Fragen:
- Wie ist die 3stufige Einstellung mit nur 1 Kondensator realisiert?

BID = 815585

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1628
Wohnort: Salzburg

Hab jetzt nicht wirklich die genaue Schaltung vor mir, aber es kann eigentlich nur so funktionieren:

Stellung 3: -> "schnellste" da wird der Kondensator und die Hauptwicklung so geschaltet wie für den Standard "Kondensatormotor", also max Leistung im gesamten System -> geringer Schlupf, größte Drehzahl.

Stellung 2 und 1: -> wird wohl ein Teil der Hauptwicklung in Serie geschaltet (vermutlich bei Stellung 1 parallel). Dadurch wird das Resultierende Drehfeld geschwächt, die Pumpe läuft mit höherem Schlupf.

Die Angesprochene "Elektronik" verbirgt ev nur den entsprechenden Umschalter.

ev könnte sich darunter auch eine Phasenanschnittsteuerung verbergen.
Eher unwahrscheinlich aber auch möglich: Pulsweitensteuerung.
Was gibt denn der Gockel für deine Pumpe so her?

BID = 815596

Murray

Inventar



Beiträge: 4794

Wenn ich mich so an meine ausgebaute Pumpe erinnere hatte der Kondensator nicht direkt was mit der Umschaltung zu tun. Na jedenfalls nicht ersichtlich da mehrere Anschluße aus dem Motor selber kamen. Aber von sowas hab ich nicht so die Ahnung ....

Dafür gibt es über die Schleiferbahnen am Schalter selber öfters mal keinen Kontakt, darum läuft bei mir die Pumpe manchmal nicht. Ohr ranhalten und noch mal hin- und hergeschaltet - dann funzt sie bis zum nächsten Schalten

BID = 815689

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
cholertinu hat am 16 Feb 2012 20:11 geschrieben :


Zitat :
elo22 hat am 15 Feb 2012 04:23 geschrieben :

Es geht auch einfacher:
...
* mit 4er Inbus Schrauben raus
* (Pumpen)Kopf weg
* neuen Kopf drauf

Heisst das, dass mit dem Pumpenkopf auch gleich der das Wasser bewegende Teil ("Turbinenflügel"?) mit getauscht wird?


Ja, es bleibt nur das Teil drin was mit den Rohren verschraubt ist.


Zitat :

Dann könnte ich dem "Kopf wechseln" positives abgewinnen, ansonsten hätte ich Bedenken wegen alten drin bleibenden Verschleissteilen.


Wenn es dir helfen würde könnte ich Bilder liefern.

Lutz

BID = 815770

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH


Zitat :
elo22 hat am 17 Feb 2012 06:10 geschrieben :

...
Wenn es dir helfen würde könnte ich Bilder liefern.

Sehr gerne, danke.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131813   Heute : 176    Gestern : 5445    Online : 665        6.10.2024    1:13
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.106909990311