Autor |
NYM Leitung 3x 1.5 auf NYM 5x 1.5 Suche nach: nym (2988) leitung (19121) nym (2988) |
|
|
|
|
BID = 805734
janssenc Gerade angekommen
|
HI, hab da mal ne kurze Farge, steh gerade relativ auf dem Schlauch und Weiss nicht weiter.
Hab Nen Raum in dem ein 3x 1.5 NYM Kabel ankommt. Das Kabel wurde abgeknipst, ging aber auf ein 5x 1.5 Kabel,m da bin ich 100% sicher, kann mir jemand sagen wie das funktionieren kann? Ich kann doch schlecht den L Leiter von dem 3 adrigen kabel nehemn und aus dem 5 adrigen an die 3 L Leiter anschliessen oder?
Ich poste mal ne halbwegs plausieble Zeichnug, hoffe elektirker oder mechatroniker verstehn die Zeichung
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - directupload
|
BID = 805735
|
|
Bisschen Falsch dargestellt, da das 5x 1.5 Kabel erst vor der steckdose liegt. SOnst wär es ja relativ plasibeel für nen Laien |
|
BID = 805736
Offroad GTI Urgestein
|
Lade das Gemälde bitte hier hoch. Und nicht auf soner Werbeschleuder.
|
BID = 805738
|
Ohh gerade erst gesehen, das man das auch kann ;)
|
BID = 805742
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| das man das auch kann |
Die Technik macht´s möglich
Aber zum Thema: Die 5adrige Leitung brauchst du, wenn du einen Wechselschalter und eine Steckdose gemeinsam anschließen willst.
Die Steckdose bekommt dann 3 Adern ab (L1, N, PE) und der Wechselschalter die Restlichen. Dazu kommt dann noch eine Brücke von L1 auf den Eingang des Wechselschalters.
So sieht es als Schaltplan aus.
|
BID = 805745
|
Danke schonmal, aber so ganz werd ich daraus nicht schlau, dier L2 und L3, wo gehen die drauf, ich kann die ja schlecht totlegen
|
BID = 805754
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
da gibt es keinen L2 und keinen L3 nur zwei korrespondierende Schalterdrähte
|
BID = 805755
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| L2 und L3, wo gehen die drauf, |
I.d.R. auf die Ausgänge des Wechselschalters.
Aber mach am besten mal ein möglichst aussagekräftige Bilder von der Situation bei dir.
Damit wir alle auf dem gleichen Stand sind.
|