Problem mit "Zumtobel Staff" Bürolampe - Fehlersuche

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  01:53:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Problem mit "Zumtobel Staff" Bürolampe - Fehlersuche
Suche nach: fehlersuche (3376)

    







BID = 704015

Soundy

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Linz, Austria
ICQ Status  
 

  


Hallo,

Ich habe vor kurzem vom Vormieter ein Büro übernommen, wo eine "Zumtobel Staff" Leuchte (was ganz einfaches) mit 2x 58W (150cm) Leuchtmittel montiert war, jedoch keine Röhren drinnen. Heute habe ich mir 2 solcher Röhren besorgt, ebenso zwei neue Starter, um auf Nummer sicher zu sehen.

Leider habe ich nun ein kleines Problem:

Röhre 1 wird einwandfrei gezündet und leuchtet, Röhre 2 leuchtet nicht, obwohl der Starter versucht zu zünden. Den Zündvorgang sieht man am Aufglimmen des Starters und hört man auch. Röhre 1 habe ich schon gegen Röhre 2 getauscht, um den Defekt der Röhre ebenso auszuschliessen.

In der Lampe befinden sich zwei Induktivitäten (die ich testweise sogar gegeneinander ausgetauscht habe), eine grosse Kapazität und ein kleiner Kondensator direkt von L nach N.

Mangels Erfahrung mit diesen Lampen und deren Schaltung stehe ich nun ein wenig auf der Leitung, wo das Problem sein könnte.

Sicher ist aufgrund meiner Versuche:

Beide Röhren (eigentlich neu) funktionieren.
Beide Starter (auch neu) funktionieren ebenso.
Beide Induktivitäten (im Test gegeneinander getauscht) sollten auch funktionieren.

Wo könnte euer Meinung das Problem sein bzw. was kann ich noch testen?

Liebe Grüsse,
Jürgen

BID = 704077

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Jürgen,

hast Du die Leuchte denn dem Vormieter abgekauft (bzw. er sie dir kostenfrei überlassen) oder ist sie (wie in Bürosd oft üblich) mitgemietet, gehört also dem Vermieter?

Ansonsten:
Da Du die VG und die Leuchtstofflampen (es sind keine Röhren, die hätten pro Ende nur einen Stift und werden nur für Sonderanwendungen eingesetzt) schon getauscht hast, bleiben noch als mögliche Fehlerursachen:

1) der Starter (also tausche die mal)
2) der große Kondensator (klemme den mal ab und verbinde stattdessen die beiden zu ihm führenden Anschlußadern direkt miteinander - Klemme benutzen)
3) ein Kontaktproblem der Leuchten-Innenverdrahtung (z.B. an Fassung)

Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 704151

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

... ich tippe auf Sockel-Kontaktfehler ...

Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 704206

Martin Wagner

Schriftsteller

Beiträge: 768
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Martin Wagner

Ist der große Kondensator in Serie zu einer der Drosselspulen? Wenn ja, Kondensator überbrücken und Lampe sollte funktionieren.
Der Kondensator sollte dann bei Gelegenheit gegen einen entsprechenden, für Serienschaltung geeigneten, getauscht werden. Die Lampe funktioniert zwar auch ohne, aber dein Energieversorger ist dran interessiert das er da ist (Stichwort Blindstromkompensation).

Gruß Martin

BID = 704314

Soundy

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Linz, Austria
ICQ Status  

Hallo!

Danke für eure Antworten, ich werde mir dies heute mal ansehen und dann berichten. Hoffenlich läßt es meine momentane Situation der Zeit zu...

Liebe Grüsse,
Jürgen


Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131868   Heute : 231    Gestern : 5445    Online : 858        6.10.2024    1:53
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.585433959961