BGV A3 nach öffnen von PCs?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  00:43:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
BGV A3 nach öffnen von PCs?
Suche nach: bgv (203)

BID = 703851

loeperc

Gerade angekommen

Hallo,

ich habe dieses tolle Forum gefunden und gleich mal eine Frage.

Wir reparieren bei uns in der Firma für diverse Kunden Fungeräte/Anlagen
Diese haben meist Betriebsspannungen zwischen 12 und 48V.
Das heist: Wir brauchen keine Sicherheitsüberprüfung nach BGV A3 machen.

Seit einiger Zeit bekommen wir nun von unseren Kunden auch PCs zum Nachrüsten/Wartung.

Nun die Frage dazu:

muss nach jedem Öffnen eines PCs eine Sicherheitsüberprüfung nach BGV A3 gemacht werden?

Für Antworten wäre ich dankbar.

Gruß
loeperc

BID = 703854

clembra

Inventar

ICQ Status  

Hallo loeperc, willkommen im Forum

Ohne Gewähr würde ich sagen, dass dies beim Öffnen des PCs nicht erforderlich ist, sondern nur beim Öffnen des Netzteiles. Nach dem Netzteil liegen im PC höchstens 24V an, und auch das nur wenn es sich noch um ein altes NT mit -12V-Leitung handelt.

BID = 703860

loeperc

Gerade angekommen

Vielen Dank,

so war auch mein Gedanke.

BID = 703864

Trumbaschl

Inventar

In Anbetracht der Tatsache, daß das Netzteil nochmals eigens mit Warnhinweisen versehen und versiegelt ist würde ich das erst recht so sehen.

BID = 703873

Harald73

Schreibmaschine

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!

Ich habe keine Antwort, nur diesen Gedankengang + Frage:
"Ganz früher" war der 220V Schalter vorne und die Netzspannung wurde durch das Rechnergehäuse geführt, so dass man beim Zusammenbau theoretisch die Leitungen einquetschen/anschrauben (= "anbohren")/... kann.
"Dazwischen" war der Schalter vorne, schaltete aber nur ein Signal, keine Netzspannung.
"Heute" haben die Netzteile meist keinen oder einen an der Rückseite befindlichen Schalter, also werden die 230V nur im Netzteilgehäuse geführt.

Macht das einen Unterschied für die Prüfung?

Gruß
Harald

PS: Dass es auch andere Ausführungen oder zeitliche Reihenfolgen gegeben hat mag sein. Ich habe es aber so "erlebt", wie es oben steht.

BID = 703886

Trumbaschl

Inventar

Die Reihenfolge stimmt schon so, im Prinzip. Allerdings ist zwischen 2 und 3 kein wirklicher Unterschied was die Spannungsführung außerhalb des Netzteils angeht.
AT-Netzteile (mit 2-poligem Schalter auf der 230V-Seite, aus dem Netzteilgehäuse herausgeführt) dürften mittlerweile sehr rar sein, ATX kam beim Pentium 1 auf, vor über 10 Jahren. Außerdem war da im Prinzip denke ich die 230V-Seite schutzisoliert.

BID = 703969

clembra

Inventar

ICQ Status  

Zitat :
Harald73 hat am 26 Jul 2010 14:09 geschrieben :

"Dazwischen" war der Schalter vorne, schaltete aber nur ein Signal, keine Netzspannung.
"Heute" haben die Netzteile meist keinen oder einen an der Rückseite befindlichen Schalter, also werden die 230V nur im Netzteilgehäuse geführt.

Das klingt für mich etwas verwirrend. Verbreitet sind eigentlich nur AT und ATX-Netzteile. Bei den ganz alten AT-Netzteilen gab es nur einen Schalter hinten am Netzteil, "später" wurden die 230V quer durch den Rechner nach vorne zu einem "harten" Schalter geführt. Bei den heutigen ATX-Netzteilen ist höchstens hinten im NT selbst noch ein harter Schalter vorhanden, der Rest läuft über die meist grüne Ader im Mainboardstecker, welche gegen Masse geschaltet wird - der dazugehörige Schalter ist direkt mit dem Mainboard verbunden, nicht mit dem NT. Ein "dazwischen" ist mir nicht bekannt.

BID = 704029

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
clembra hat am 26 Jul 2010 19:56 geschrieben :

Zitat :
Harald73 hat am 26 Jul 2010 14:09 geschrieben :

Das klingt für mich etwas verwirrend. Verbreitet sind eigentlich nur AT und ATX-Netzteile. Bei den ganz alten AT-Netzteilen gab es nur einen Schalter hinten am Netzteil, "später" wurden die 230V quer durch den Rechner nach vorne zu einem "harten" Schalter geführt. Bei den heutigen ATX-Netzteilen ist höchstens hinten im NT selbst noch ein harter Schalter vorhanden, der Rest läuft über die meist grüne Ader im Mainboardstecker, welche gegen Masse geschaltet wird - der dazugehörige Schalter ist direkt mit dem Mainboard verbunden, nicht mit dem NT. Ein "dazwischen" ist mir nicht bekannt.

Sein "Dazwischen" sind ATX-Netzteile mit "hartem" Schalter, heute gibt es fast nur mehr welche ganz ohne.

BID = 704226

meister lampe

Stammposter

Blöde Frage: was macht ihr wenn der Kunde sagt er hat nen Stromschlag bekommen?

Besser ist doch den PC zu prüfen, kostet 10 minuten Zeit. Aufkleber rauf und damit werben: hier verlässt nur geprüfte Ware den Hof.

PS: ich als Kunde erwarte das ohne nachzufragen.

BID = 704247

clembra

Inventar

ICQ Status  

Wenn jemand am PC einen Stromschlag bekommt liegt es zu 99% entweder an einer fehlerhaften Steckdose oder einer fehlerhaften Zuleitung zwischen Steckdose und PC (Mehrfachsteckdosenleisten, Kaltgeräte-Kabel).
Wenn etwas im Bereich Netzteil gemacht wurde, sprich höchstwahrscheinlich selbiges getauscht wurde, würde ich auch zu einer Prüfung raten. Wenn hingegen nur z.B. Arbeitsspeicher nachgerüstet wurde oder eine größere Festplatte nötig war wüsste ich keinen sinnvollen Grund das dennoch zu erledigen. Dies hängt natürlich auch vom Kundenkreis ab - auch wenn es nur 10 Minuten pro PC sind, die wollen auch irgendwie bezahlt werden.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421068   Heute : 107    Gestern : 5459    Online : 356        29.11.2024    0:43
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.068775177002