Abgehoben im siebten Stock

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  18:33:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 Nächste Seite )      


Autor
Abgehoben im siebten Stock

    







BID = 568316

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb
 

  


Zugegeben, es ist nicht neu, wurde schon am 07.11.2007 in den
NachDenkSeiten.de veröffentlicht, aber lest es bitte trotzdem
mal durch und folgt auch den eingebetteten Links:

Auszug aus einem Artikel von Wolfgang Lieb:

Zitat :
Wer einmal Gelegenheit hatte in den siebten Stock im Kanzleramt vorzudringen, der dürfte ein beklemmendes Gefühl bekommen haben, wie abgeschottet und abgehoben von der Wirklichkeit man dort arbeiten muss. Dorthin gelangen nur noch abgestimmte Vermerke und Sprachregelungen auf Sprechzetteln. Zu welcher abgekapselten und von der Wirklichkeit losgelösten Gedankenwelt das führen muss, kann man beispielhaft nachlesen, wenn man in der Welt am Sonntag ( http://www.welt.de/wams_print/artic......html ) ein Gespräch mit Angela Merkel, der Bewohnerin dieser Etage, nachliest.

Lest bitte hier weiter: http://www.nachdenkseiten.de/?p=2744

BID = 568319

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

... damit Ihr wisst, wer hinter den Nachdenkseiten.de steckt:
http://www.nachdenkseiten.de/?page_id=5
(also keine Angst, hat nichts mit Konz & Co. oder irgendwelchen Verschwörungstheorien zu tun!)



der Gilb

BID = 568325

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Du hast recht: Es ist nicht neu! Aber was willst du tun? Wie willst du das Merkel, oder wer da oben auchimmer sitzt, da runter holen? Offensichtlich funktioniert nochnichtmal Information.

Irgendwann wird es villeicht mit Sp.......ff versucht wenn der Unmut der Bevölkerung ein gewisses Maß erreicht hat. Aber das kann dauern. Die deutschen sind da leider sehr geduldig. Und ob das die gewünschte Wirkung zeigt, weiß man auch nicht. Also mach einen Vorschlag was zu tun ist, oder finde dich damit ab daß wir alle im Arsch sind.

MfG hanno...

BID = 568350

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Folglich hatte die RAF bloß die falschen Ziele, aber die richtigen Methoden?

BID = 568365

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Ich hab ja nicht gesagt, daß ich die Methoden der RAF befürworte! Ich meine nur, daß es wahrscheinlich irgendwann wieder ein Grüppchen geben wird, daß aus Verzweiflung diese Methoden wieder aufgreift. Und eins ist klar, ändern tut sich dann auf jeden Fall was. Ob aber zum guten oder zum schlechten kann keiner so genau sagen.

Aber villeicht kommt es auch anders! Villeicht kommt ein neuer gößenwahnsinniger in die Politik. Viele frustrierten wähen ihn dann villeicht mehr als Protest gegen die anderen, als aus Überzeugung, und der ganze Mist geht wieder von vorne los.

Das sind halt meine ganz persönlchen Prognosen für die Zukunft, wenn die Politik nicht langsam mal runter kommt. Und das wird sie wohl nicht.

MfG hanno...

BID = 568376

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo,
das ist nun wirklich nichts Neues! Von dem Hofstaat
in Babylon bis heute über Wandlitz und Kreml.
Das kann man in kleinen bis mittleren Firmen auch
beobachten, ich selbst habe es zwei mal aus der
Nähe miterlebt, wie Leute abhoben und die Bodenhaftung
verloren.
Manche, die Karriere machen, wissen das und versuchen
irgendwie gegenzusteuern, über private Kanäle oder
andere "Tricks". Das Hauptproblem sind die Hofschranzen,
man muß versuchen, Informationen auch an diesen vorbei
zu bekommen. Ist aber schwierig, weil vernünftige Leute
dann solche Karrieristen meiden, sobald die ersten
"Symptome" auftauchen. Der wird dann ganz schnell einsam,
und die Fahrradfahrer nutzen das bewußt aus.
Ich sehe da einen der wesentlichen Vorzüge von
republikanischen Systemen, da öfter neue Leute in den
7ten Stock kommen.
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 568395

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Danke für die Klarstellung, Hannoban.

Hattest Dich für mich erst ein wenig angehört wie der Göttinger Mescalero anno dazumal ("klammheimliche Freude" über einen etwaigen zukünftigen Sprengstoffanschlag auf das Kanzleramt).

Ansonsten mag mir (abgesehen von Schillers Wilhelm Tell) gerade kein Beispiel einfallen, wo gewalttätige Rebellen gegen den Staat etwas zum Besseren hin geändert hätten.


Gruß, Bartho

BID = 568408

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo, noch ein Nachtrag,
das Ganze ist nicht nur ein Problem von
abgeschlossenen Führungszirkeln, auch
kriminelle Gruppen wie RAF etc funktionieren
durch die Isolation!
Kleine Grüppchen bleiben unter sich und
bestätigen sich gegenseitig, daß sie
unfehlbar sind. Ob Wandlitz oder Berghof
oder RAF, es ist psychologisch ein und das selbe
Süppchen.
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 568417

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Das soll aber auch nicht heissen, daß ich in einem solchen Fall die große Trauer heucheln würde. So wie die Dinge nunmal liegen hätte sich die Regierung eine solche Entwicklung klar selbst zuzuschreiben. Es wäre klar vermeidbar gewesen, und ich sähe nicht den geringsten Grund einen auf große Bestürzung und betroffenheit zu machen.

Also auch hier halten mich wahrscheinlich viele für den klassischen Pessimisten. Einen solchen Vorwurf würde ich auch nicht zum ersten mal hören. Aber aus meiner Sicht, so ungefär von einer der untersten Arbeiterklassen aus, spitzt sich die Lage langsam zu. Bisher ist es nur das übliche Stammtisch-Gemotze über Regierung und Staat, das kontinuierlich zunimmt. Aber wenn das so weiter geht, passiert ganz sicher irgendwas einschlägiges. Die Zahl der Kleinstverdiener und ausgebeuteter Sklaven nimmt zu. Leute, die sich wirklich fragen müssen ob Arbeitengehen sich für sie überhaupt lohnt, weil Verdienst minus Unkosten (die man nur aufgrund des Jobs hat) kaum einen nennenswerten Unterschied zu Harz 4 machen. Sich dabei auchnoch auf der Arbeit die unglaublichsten Respektlosigkeiten gefallen lassen zu müssen. Das kocht irgendwann über, da bin ich sicher.

MfG hanno...

BID = 568426

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich


Zitat :
Wie willst du das Merkel, oder wer da oben auchimmer sitzt, da runter holen?

Vielleicht ist nur der Fahrstuhl kapputt?


Zitat :
Aber villeicht kommt es auch anders! Villeicht kommt ein neuer gößenwahnsinniger in die Politik. Viele frustrierten wähen ihn dann villeicht mehr als Protest gegen die anderen, als aus Überzeugung, und der ganze Mist geht wieder von vorne los.

Frankreich, 2002, Präsidentschaftswahlen. Der rechtsextreme Le Pen kommt in die zweite Runde, welche zum Glück Chirac gewinnt.
War das nicht schon eine Protestwahl?

Wiki-Artikel auf frz: http://fr.wikipedia.org/wiki/%C3%89....._2002
auf eng: http://en.wikipedia.org/wiki/French_presidential_election,_2002
Eine deutsche Version existiert nicht.

Und die Regierung schafft es nicht die NPD zu verbieten.


Zitat :
Irgendwann wird es villeicht mit Sp.......ff versucht wenn der Unmut der Bevölkerung ein gewisses Maß erreicht hat.

Da fällt mir nur noch http://www.youtube.com/watch?v=H0jWFmieaok ein.

Kein Gerede nur die Tat,
Stoppt den skrupellosen Staat
Strommast sägen, Bomben legen,
Ab und zu ein Attentat



Ihr merkt schon, ich nehm diesen ganzen Kram nicht wirklich ernst. Mit einer Ausnahme: Rechts Außen, das regt mich auf. Ist auch der einzige Grund für mich zu wählen, damit nicht irgendwann mal NPD und Co. siegen.
Ob CDU, SPD oder Sarkozy ist mir dagegen völlig egal.
Meine Einstellung werden einige vielleicht kritisieren, ist ihr gutes Recht.

edit ein wort vergessen...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler16 am 29 Nov 2008 19:06 ]

BID = 568428

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

@ hannoban!
Volle Zustimmung.Viele gehen arbeiten und haben unterm Strich weniger wie manche Hartz 4 Empfänger.Kenne einige Beispiele, wo eine 4 köpfige Familie im Monat 1400 € kassiert, 1500 Liter Heizöl im Jahr bezahlt bekommt und keine     [GEZ mahnt ab - abgemahnte Begriffe]      bezahlen muss aber Premiere guckt.

Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

BID = 568444

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Zitat :
Meine Einstellung werden einige vielleicht kritisieren, ist ihr gutes Recht.

Davon würde ich gerne Gebrauch machen; nur zu gerne.
Aber sowas wird falsch verstanden; man selbst in gewisse Schubladen gesteckt.

Mir ist es sch****gal, welches Vorzeichen die Extremisten und Fanatiker in diesem Land haben, aber jemanden zu verbieten, weil sie nicht ins Konzept passen, ist die falsche Lösung.

Leider haben wir in diesem Land zuwenige aufrechte Demokraten! Und solche Individuen aus der ex-SED laufen auch noch frei rum. Das muss eine Demokratie ertragen, wie so vieles andere auch.


Zitat :
Kein Gerede nur die Tat,
Stoppt den skrupellosen Staat
Strommast sägen, Bomben legen,
Ab und zu ein Attentat

Genau, weil man sein Leben nicht auf die Reihe bekommt hockt man sich vor die Bahnhöfe und hört sich so einen Müll an. Anstelle mal dankbar zu sein, dass man Strommäste hat und in einem Land lebt, dem es zwar nicht wunderbar, aber immernoch verhältnismäßig gut geht. Aber diese _ kommen nicht raus aus ihrem selbstgegrabenen Loch, um mal in die Welt zu schauen, wie es anderen geht.
Und der Staat will natürlich nur seine Bürger ärgern, wo er nur kann. Klar.

Sicherlich läuft in diesem Land einiges schief, aber die Demokratie ist das beste von allen Systemem; wir haben nichts anderes. Und Anarchie ist das, was diese Linksfaschisten zuerst wieder abschaffen würden, wenn es sie geben würde; denn sie würden am meisten drunter leiden.

Edit:

Zitat :
Mit einer Ausnahme: Rechts Außen, das regt mich auf. Ist auch der einzige Grund für mich zu wählen, damit nicht irgendwann mal NPD und Co. siegen.

Der einzige Grund, ja? Also gehörst du zu jenen, die motzen, wo sie nur können, aber den Arsch zum Wählen nicht hochkriegen. Tolle Einstellung. Werd dir mal klar darüber, was Demokratie bedeutet.


--
Habt ihr in der Schule noch nie die DDR behandelt oder mal China oder die ehem. Sowjetunion? Habt ihr nicht gelernt, wer Pol Pot und Mao waren? Castro und Che Guevara? Stalin? Hitler und Mussolini? Hirohito?

Meiner Meinung nach ist das Vorzeichen egal: Millionen, und zwar hunderte Millionen Opfer haben die braunen und roten der Welt gebracht und gelernt hat keiner.
Traurig.



_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 29 Nov 2008 20:18 ]

BID = 568446

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen


Zitat :
GeorgS hat am 29 Nov 2008 16:11 geschrieben :


Ich sehe da einen der wesentlichen Vorzüge von
republikanischen Systemen, da öfter neue Leute in den
7ten Stock kommen.


Bitte was?
Ich dachte hinter dem Wort Republikaner verstecken sich die Faschos???

_________________

BID = 568449

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika



Sauber...

Was heißt BRD nochmal???


_________________

BID = 568486

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

bunte Republik Deutschland?

Ich merk schon, DonComi, was Politik betrifft haben wir doch sehr unterschiedliche Auffassungen (warum dachte ich zuerst an
dich, als ich den oben zitierten Satz schrieb?). Das ist nicht böse gemeint.


Zitat :
Das muss eine Demokratie ertragen, wie so vieles andere auch.
Die Demokratie meinetwegen, aber die Leute, die in ihr leben? Soll man also die NPD "leben lassen", damit sie weiterhin "die Schwarzen" (oder wen auch immer) verhaut?


Zitat :
Der einzige Grund, ja? Also gehörst du zu jenen, die motzen, wo sie nur können, aber den Arsch zum Wählen nicht
hochkriegen. Tolle Einstellung. Werd dir mal klar darüber, was Demokratie bedeutet.

Moment mal! Ich wähle ja, aus welchem Grund auch immer. Außerdem "motze" ich nicht, zumindestens nicht gegen(über) den/dem
Staat. Aber du hast Recht, was ist Demokratie eigentlich genau? Wikipedia:
Zitat :
Heute wird Demokratie zumeist als allgemeiner Sammelbegriff für Herrschaftsformen gebraucht, deren Herrschaftsgrundlage aus einem weitgefassten und pluralistischen Volksbegriff abgeleitet wird, mit umfassenden Partizipationsrechten für alle Bürger ab Vollendung des 18. Lebensjahres: diese betreffen z. B. die direkte Demokratie, repräsentative Demokratie, Radikaldemokratie, Basisdemokratie.
[...]
Die demokratische Entscheidung
[...]
Meinungsfreiheit: Der politischen Entscheidung sollte ein freier Austausch der Meinungen und Standpunkte vorausgehen.
[...]
Der demokratische Staat
Der wichtigste Anwendungsfall der Demokratie ist die Staatsführung. Ein Staat gilt als demokratisch, wenn die folgenden Kriterien zutreffen:
Es gibt einen Demos (Volk), welcher politische Entscheidungen in kollektiven Prozeduren trifft.
[...]

Wollen doch mal sehen...


Zitat :
Genau, weil man sein Leben nicht auf die Reihe bekommt hockt man sich vor die Bahnhöfe und hört sich so einen Müll
an.

Man stelle sich mal eine Frage: Warum? Warum haben diese Leute, die vor den Bahnhöfen hocken, ihr Leben nicht auf die Reihe
bekommen? Hat der Staat, die Demokratie, da wohl möglich eine Mitschuld? Also, warum sind diese Leute geworden was sie jetzt sind? Vielleicht, weil sie falsch erzogen worden sind? In der Schule und anderswo nicht die Unterstützung bekommen haben, die sie brauchen? Das Schulsystem sie als "hoffnungslos" abgestempelt hat? Man ihnen lieber mit Knast und Abschiebung droht, anstatt sich wirklich mit ihnen auseinander zu setzen? Ich will hier keinen verteidigen, aber man sollte die Sache auch mal aus diesem Blickwinkel sehen. Einer Person die Schuld für ihr Scheitern zu geben ist einfach, manchmal sicherlich auch gerechtfertigt, aber... Können wir uns solche Urteile erlauben? Ist der Staat nicht auch für seine Bürger da? Ist es nicht auch an ihm, z.B. durch Bildung die Jugendlichen "auf den rechten Weg zu bringen?" Ihnen wenn nötig Hilfe anzubieten? Sie zu orientieren? Man erlaube mir ein Zitat aus der „déclaration des droits de l'homme et du citoyen“ von 1789: „Les hommes naissent et demeurent libres et égaux en droits. Les distinctions sociales ne peuvent être fondées que sur l'utilité commune.“ (Die Menschen werden frei und gleich an Rechten geboren und bleiben es. Soziale Unterschiede dürfen nur im allgemeinen Nutzen begründet sein.)
Nun, während „die Reichen“ ihre Kinder ans Gymnasium schicken müssen sich andere mit der Hauptschule begnügen. In Punkto Selbstwertgefühl sicherlich schon mal wunderbar. Ist das also der Weg zu Gleichheit? Die einen können Abitur machen, die anderen sind von vorne herein zum Scheitern verurteilt. Sicherlich, man kann nicht jeden zum Abitur bringen. Das ist auch nicht nötig. Aber eine solche Sortierung, wie sie in De. vorgenommen wird, ist sicher nicht vorteilhaft. Also, in Sachen Gleichheit sieht es schlecht aus. Einzelnde Gruppen spalten sich ab, wettern gegen den Staat. In einem solchen Falle greift doch die Meinungsfreiheit, oder? Man muss mit den Leuten diskutieren, sich ihre Forderungen anhören und ernst nehmen (!) (z.B. Arbeitsplätze). Was macht der Staat? Sarkozy will die Vorstädte mit dem "Kärcher" "reinigen", der Bildung wird ständig das Budget gekürzt, in Frankreich soll es keinen Unterricht mit speziell ausgebildeten Lehrern für "schlechte" Schüler mehr geben usw. usf. Wer als „racaille“, als Krawallmacher und Nichtsnutz abgestempelt ist, wie kann sich so jemand, außer mit Gewalt, Gehör verschaffen? Meinungsfreiheit schön und gut, wenn keiner zuhört bringt die wenig. Jetzt kann man natürlich mit den Finanzen argumentieren, wir sind pleite. Hm, kein Geld für die Bildung, aber gleichzeitig werden Milliarden für die Banken aufgebracht, damit die Herren Aufsichtsräte, nachdem sie Sch*** verbockt haben, mit ein paar Millionen im Rucksack weich landen? Und es werden Millionen in die Rüstungsindustrie gesteckt? Ist DAS Demokratie? Wo bleibt das Volk? Es ist doch in Wirklichkeit vom Wohlwollen der Politiker abhängig. Nix „politische Entscheidungen in kollektiven Prozeduren“. Vor der Wahl ein Haufen versprechen, dann die Wahl (die „kollektive Prozedur“) und danach machen die Politiker 4 Jahre lang, was sie wollen. Bis zur nächsten Wahl. Da wird natürlich mangels Erfolg eine andere Partei gewählt, welche die (eventuell ja sogar sinnvollen) Reformen seiner Vorgänger flugs rückgängig macht, bevor sie überhaupt Wirkung zeigen können. Ergebnis: Stillstand.

Soviel also zur wirklichen Demokratie. Warum soll ich mich da engagieren? Den ganzen Tag Reden lesen? So wird das nix. Handeln! Aber wie? In welche Richtung? Hm, das muss wie in einer richtigen Demokratie natürlich erstmal ausgiebig diskutiert werden. So geht das natürlich auch, wenn eine Idee erstmal totdiskutiert ist haben die Politiker weniger Arbeit. Also schön auf Demokratie pochen wenn es gerade passt, es im täglichen Leben dafür nicht so genau nehmen.


Versteh mich nicht falsch: Natürlich ist eine Diktatur keine Lösung. Nur, was ist aus der Demokratie, dieser fabelhaften Idee geworden? Ein Haufen Regeln, Normen und Gesetze, welche die Politiker zu ihren Gunsten nutzen und nach ihrem Belieben „bebasteln“. Wie passen denn die Abmahnungen denen Baldur zum Opfer gefallen ist darein? Ich dachte, es gibt Meinungsfreiheit! Von wegen. Aber wenn es um ein NPD-Verbot geht, da pochen natürlich alle auf die grundlegende Charakteristik der Demokratie!

Du schreibst selbst, „gelernt hat keiner“. Genau! Wenn die NPD im Rahmen der Meinungsfreiheit ein Existenzrecht hat, dann sollte man doch zu mindestens auf die Gefahren hinweisen (das 3. Reich war ja wohl eindeutig!). Aber nein, für solche Sachen haben wir kein Geld. Und dann wundern sich wieder alle, wenn die Jugendlichen durch die Straßen ziehen und „Ausländer raus“, „Deutschland den Deutschen“ und ähnliche Scheiße brüllen. Hitler hat es einmal „hinbekommen“, das sollte uns doch Lehre genug sein, oder?

Daher auch mein Standpunkt: Die Politiker sind alle gleich. Also, warum SPD oder CDU? Reden doch alle sowieso den selben Unfug vor der Wahl und machen dann, was sie wollen. Warum sich engagieren? Wir haben doch eh nix mehr zu sagen.

Im Grunde hast du Recht:
Traurig.

edit: zwei wörter verwechselt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler16 am 29 Nov 2008 23:01 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 Nächste Seite )
Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182130228   Heute : 4035    Gestern : 5499    Online : 581        5.10.2024    18:33
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0548532009125