Kann eine gruppe 10.klässler einen sender und empfänger basteln? Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk
Autor |
Kann eine gruppe 10.klässler einen sender und empfänger basteln? Suche nach: empfänger (4534) |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 655656
Toadie_hmm Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich bin im moment in der 10 Klasse der Realschule, was so viel heißt wie ich muss jetzt enige Prüfungen schreiben. Im Fach Technik ist eine praktische prüfung forgesehen und wir dürfen unsere Themen selbst wählen. So nun zum Thema kann eine gruppe 10.Klässler einen sender und empfänger basteln? Was so viel heißen soll wie wir wollen gerne einen Ton über Funk übertragen.
Ich hab mich bisher schon ein wenig über das Thema Funk informiert. Somit wies ich dass nicht jeder in jeder x-belibigen Friquenz funken darf aber ich hab mir sagen lassen in bestimmten Friquenzen kann man auch ohne Amertörfunklizens Tone über funk eine kurtze strecke übermitteln. Mir wurde der begriff "SUMMERSENDER" oder so ähnlich genannt. Nur leider ist hirbei Google nicht sehr kooperativ... von daher hab ich eigenlich nichts gefunden.
Wäre nett wenn ihr mir villeicht ein paar vorschläge machen könntet. Und wenn man eine Amertörfunklizens braucht oder Prüfgeräte die hat ein Bekannter von mir notfalls, aber eigenlich wollte ich den nicht nerven.
In der 10. Klasse haben wir bisher eigenlich noch nichts mit Funk gemacht. Aber wir haben zumindest gelernt schaltpläne zu lesen und die einfachen bauteile wie Wiederstand, Transistor, Diode usw. haben wir kennen gelernt.
Also mir ist jetzt eigenlich das Wichtigste ob ich mir das gleich wieder aus dem Kopf schlagen soll, da es sowiso unschafbar für unsere gruppe ist, oder ob wir es probieren sollen.
Ich würde mich über eine Antwort freuen
MFG Toadie |
|
BID = 655660
Mr.Ed Moderator
|
|
Können evtl. ja, dürfen definitiv nein.
Ohne Amateurfunklizenz darfst du keinen Sender selber bauen und betreiben. Mit einer Lizenz dürftest du einen Sender betreiben und, abhängig von der Lizenzklasse, auch selber bauen.
Dein "Summersender" ist eine breitbandige Störschleuder und schon seit etwa 100 Jahren überholt.
PS: Hoffentlich hast du keine Prüfung in Rechtschreibung, sonst sehe ich schwarz...
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 655661
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Schreiben hat man Euch leider nicht erfolgreich beibringen können, eigentlich schade.
SCNR
Aber beim Herrn Kainka mal vorbeigucken kann nicht schaden...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Her Masters Voice am 15 Dez 2009 20:35 ]
|
BID = 655665
dl2jas Inventar
|
Mr.Ed hat es schon geschrieben, privater Senderbau und Betrieb ist illegal ohne Amateurfunkpappe.
Reicht es nicht, einen Radioempfänger zu bauen?
Gerade für Lang- Mittel- und Kurzwelle sollte es einige Anregungen im Internet geben. Von einem UKW-Empfänger rate ich ab, praktisch keine Nachbausicherheit gegeben.
Für 10. Klasse sollte ein Empfänger mehr als genug sein. Ein Teil der Gruppe beschäftigt sich mit der Antenne und ihrer Wirkungsweise, ein anderer Teil mit dem AM-Demodulator und der dritte Teil mit dem NF-Verstärker, an den man einen kleinen Lautsprecher oder Kopfhörer anschließen kann.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 655684
laser-tv Stammposter
|
Hallo,
habt Ihr schon mal darüber nachgedacht, Licht als Übetragungsmedium zu verwenden? Das sind im Grunde auch nur elektromagnetische Wellen, nur etwas kürzer. Jeder Infrarotkopfhörer funktioniert damit, man kann das dabei verwendete Licht nur nicht sehen.
Ob das Prinzip geeignet wäre hängt natürlich von der benötigten Reichweite ab und ob Hindernisse durchdrungen werden sollen.
Für eine Übertragung von Tönen oder Sprache durch den Klassenraum sollte das aber funktionieren.
Und...im Gegensatz zu Funk könnt Ihr da bauen und betreiben wie Ihr wollt, ohne dass Euch jemand auf die Finger klopfen will und kann.
Und es muss ja nicht gleich ein Laser sein, mehrere LEDs als Array geschaltet reichen für kürzere Entfernungen aus und sind augensicher.
Viel Erfolg
Wilfried
[ Diese Nachricht wurde geändert von: laser-tv am 15 Dez 2009 22:06 ]
|
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 33 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182425653 Heute : 4700 Gestern : 5459 Online : 432 29.11.2024 22:01 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0254080295563
|